PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon LeNi2012 » 10.08.2014 - 14:29:45

Liebe Womo-Gemeinde,

im Zuge der Vorbereitung einer Tour nach Spanien stellt sich hinsichtlich der Benutzung mautpflichtiger Strecken, vor Allem
in Frankreich, folgende Frage:

Hat jemand Erfahrungen - positive wie negative - mit der "Liber-t Box", womit die Maut automatisch erhoben wird?

Der Anbieter der Box verspricht auf seiner Homepage ein einfaches und bequemes Erfassungs- bzw. Abrechnungsverfahren u. a.
- kein Anhalten an den Mautstationen
- stressfreies Fahren in Frankreich
- kein Bargeld notwendig

Ich wäre dankbar, wenn ich dazu mehr erfahren könnte.

Beste Grüße
Werner
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
LeNi2012
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.03.2012 - 13:50:32
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon VY73 » 10.08.2014 - 15:02:54

Was möchtest du denn wissen?

Selbstverständlich funktionieren die Dinger und du fährst durch die entsprechend gekennzeichneten Spuren, ohne anzuhalten (wenn sich nicht doch gerade wegen langsam fahren ein kleiner Stau gebildet hat).

Wenn dir das die Extrakosten wert sind (die stehen ja dabei) - dann zu.
Ich bin dafür zu geizig, zahle bargeldlos mit der Kreditkarte und habe noch nie länger als ein paar Minuten warten müssen (die Mautstationen stehen ja nicht alle paar Meter, wenn man Pendler im Berufsverkehr ist, was anderes). Allerdings fahren wir nicht in der HS.

Der Anbieter verspricht: Kein Anhalten an der Mautstation - sonst nichts. Der Rest ist Blabla und selbstverständlich, wenn der erste Punkt zutrifft. Ob es nun sinnvoll ist, ohne Bargeld (F gehört zur EU-Zone) rumzufahren, hat ja damit nichts zu tun. Die Stressfreiheit kann er dir nicht garantieren - die hängt nicht nur am Mauthäuschen.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 10.08.2014 - 15:14:36, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon nrw1709 » 10.08.2014 - 15:09:57

Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon heulnet » 10.08.2014 - 15:10:05

VY73 hat geschrieben:Was möchtest du denn wissen?

Selbstverständlich funktionieren die Dinger und du fährst durch die entsprechend gekennzeichneten Spuren, ohne anzuhalten (wenn sich nicht doch gerade wegen langsam fahren ein kleiner Stau gebildet hat).

Wenn dir das die Extrakosten wert sind (die stehen ja dabei) - dann zu.
Ich bin dafür zu geizig, zahle bargeldlos mit der Kreditkarte und habe noch nie länger als ein paar Minuten warten müssen (die Mautstationen stehen ja nicht alle paar Meter, wenn man Pendler im Berufsverkehr ist, was anderes). Allerdings fahren wir nicht in der HS).

Der Anbieter verspricht: Kein Anhalten an der Mautstation - sonst nichts. Der Rest ist Blabla und selbstverständlich, wenn der erste Punkt zutrifft. Ob es nun sinnvoll ist, ohne Bargeld (F gehört zur EU-Zone) rumzufahren, hat ja damit nichts zu tun. Die Stressfreiheit kann er dir nicht garantieren - die hängt nicht nur am Mauthäuschen.

vy73


ich schliesse mich voll an.
heulnet
 

Re: PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon Roadrunner » 10.08.2014 - 17:07:45

Hallo Werner,

ich nutze von tolltickets seit einigen Jahren das Telepass-Gerät für Italien. Der Spaß an der gelben Spur an den anderen vorbei zu fahren sind mir die Mehrkosten allemal wert! :mrgreen:
Teilweise bemerke ich auch eine erhebliche Zeitersparnis wenn wir mal "mit der Masse" unterwegs sind.
Die Geräte funktionieren einwandfrei. Ich bin allerdings 5-6 mal im Jahr (einschl. Winter) in Italien unterwegs.
Wär ich Frankreich-Fan würde ich es genauso machen!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon VY73 » 10.08.2014 - 17:52:57

Hallo Werner!

Bevor du dir den "Spaß" leistest, check mal ab, wie viele Mautstellen du zu passieren hast. Daran misst man sicher auch, wie viel zusätzliches Glücksgefühl du dir damit kaufen kannst.

Aber Glücksgefühle sind ja nicht übertragbar und daher nicht der nachgefragte Rat - ich würde mich nur über das unnütz (eben meine subjektive Sicht) ausgegebene Geld ärgern und auf die vielleicht verlorenen 5 Minuten kommt es mir nicht an. Andere sehen das völlig anders. Wie du das siehst, weißt du nur selbst.

In Italien kannst die verlorenen 5 Min. nutzen, um ein bisschen über der Geschwindigkeitsbeschränkung zu fahren, denn der velocitá tutor misst ja die Durchschnittsgeschwindigkeit (nein, kein Rat, sondern blöder Scherz).
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: PKW-Maut in Frankreich mit Liber-t

Beitragvon LeNi2012 » 10.08.2014 - 19:13:32

Herzlichen Dank an alle für die Ratschläge bzw. die dargelegte Sichtweise.

In der Tat muss man den Nutzen der automatisierten Mautabrechnung für sich persönlich gut überlegen,
vor Allem weil das bequeme Abrechnungsverfahren nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Werner
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
LeNi2012
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.03.2012 - 13:50:32
Wohnort: Unterer Niederrhein


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder