Phishing Mail von Amazon

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Phishing Mail von Amazon

Beitragvon muugel » 10.03.2016 - 17:12:21

Hallöle...
habe heute folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte(r) XXXXXXX,

unsere Zahlungsaufforderung blieb bisher leider erfolglos. Heute bieten wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag der Firma Amazon GmbH zu begleichen.

Die detaillierte Forderungsausstellung Nr. 632216401, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt.

Hinterlegte Daten:

Name
Adresse
Wohnort

Telefon:XXXXXXXXXXX
Email: XXXXXXX@XXXX.de

Die gesamte Überweisung erwarten wir bis zum 12.03.2016.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 63,07 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden. Um weitete Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen.

Können wird bis zum genannten Termin keine Zahlung einsehen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten gehen zu Ihrer Last. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 07.03.2016.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Rechtsanwalt Max Ebwein

Bei einem Rückruf mit Amazon stellte sich heraus das es sich um eine Phishing Mail handelt und Amazon der Sache nachgeht.
Auf keinem Fall den Forderungen nachkommen oder den ANHANG öffnen.

Dazu kommt das ich bei der angegeben Adresse seit Monaten nicht mehr Wohne und auch sonnst kein "Konto" bei Amazon besitze.

In diesem Sinne
Grüße aus der Pfalz
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Phishing Mail von Amazon

Beitragvon Zwergi » 11.03.2016 - 12:02:37

Diese mails sind doch schon an der Tagesordnung. Auf keinen Fall den Anhang der mail öffnen!
Ich hoffe, dass so langsam niemand mehr auf solche mails reagiert, ist ja nun wirklich weitestgehend bekannt.
Wir bekommen immer mails von Banken - bei denen wir noch nie gewesen sind :lol: , selbst die Postbank ist betroffen (sind wir auch nicht, sah aber schon sehr echt aus, nur dass wir dort eben nicht sind :mrgreen: ).
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Phishing Mail von Amazon

Beitragvon Charlie2407 » 11.03.2016 - 22:23:14

Zwergi hat geschrieben:Ich hoffe, dass so langsam niemand mehr auf solche mails reagiert

Wie heisstes so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fürchte, dass bei den zig-Tausenden von Mails, die da verschickt werden, immer wieder welche dabei sind, die darauf noch reagieren. Wenn wirklich niemand diese Art Mails mehr ernst nehmen würde, wäre der Spuck schnell vorbei. Es müsste halt jedem klar sein, dass eine seriöse Zahlungsaufforderung - egal ob Rechnung, Erinnerung oder Mahnung - immer mit der Post kommt und nie per Mail. Dafür ist dieses Medium zu unseriös bzw. unsicher. Bei mir werden derartige Mails sofort gelöscht.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder