Wer wurde schon mal gewogen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon holiday » 22.01.2004 - 09:23:02

hallo <br><br> er wurde schon mal mit seinem womo auf die waage gestellt und war zuschwer??<br><br> wuerde mich interesieren<br><br><br>     lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Andreas » 22.01.2004 - 09:28:51

;)<br>Hallo,<br>ich nicht! Ist ohne Womo schon immer ein blödes Gefühl. :-[<br><br>l.g.<br>Andreas<br>;)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon holiday » 22.01.2004 - 10:03:49

danke andreas<br><br>  aber ich will nicht wissen wer noch nicht gewogen wurde,wem es egal ist oder wer es vom freund eines freundes dessen freund weiss ;)<br><br> sondern wer pers. schon mal erwischt wurde >:(<br><br><br>     lg<br><br>        alex 8)
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Christine » 22.01.2004 - 14:19:53

Hi Alex,<br><br>die Chancen dazu stehen wohl eher schlecht, da ja mit dem Wiegen ein hoher Zeit und Personalaufwand verbunden ist.<br><br>Da schnappt sich die Polizei doch viel lieber einen Brummifahrer, aber vielleicht weiß ja Klaus (der selber Polizist ist) mehr dazu!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon holiday » 22.01.2004 - 15:21:35

hallo christine<br><br> der zeitaufwand und das personal dazu ist gering<br><br>  eine achswaage und ein polizist reichen aus um uebergewicht festzustellen<br><br><br>         lg<br><br>            alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Gast » 22.01.2004 - 15:45:59

Hallo<br>wir haben eine Zuladung von 730 kg  :D , da brauchen<br>wir uns keine Sorgen machen wegen Überladung, bei<br>nur 2 Personen  ;)<br>Gruß USA
Gast
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Gast » 22.01.2004 - 16:53:50

Auf jeden Fall mal ein Kalibrierungsprotokoll der Waage verlangen (welches Datum?) und nach der Hysterese gucken. Sowieso ein Blödsinn so eine Waage unter einem Rad, ist ja ein statisch unbestimmtes System!
Gast
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Andreas » 22.01.2004 - 17:55:24

:)<br>Hallo Bruno,<br>du scheinst, wie immer, zu wissen wovon du sprichst.<br>Wärst du so nett und würdest du es bitte etwas ausführlicher erklären?<br>Unter Kalibrierung kann ich mir ja noch etwas vorstellen, doch was ist bitte: Hysterese  ???<br><br>Danke,<br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Womokiste » 23.01.2004 - 18:26:37

Hi Alex, ich wurde zwar auch mit dem Womo noch nicht gewogen, habe vor ein paar Jahren von Bekannten gehört, dass die zu Beginn der Sommerferien gewogen wurden. Sie mussten ihr ganzes Wasser ablassen - aus Tank( und Blase   ;)) - dann ging´s. Aber warum in aller Welt fährt man mit vollen Wassertank los, ein paar Gießkannen Wasser für´s Zähneputzen reichen, denn am Zielort kann ich immer noch auffüllen. <br>Vor Beginn der Sommerferien habe ich mith mit einem Autobahnpolizisten (Kamener Kreuz / A1/A2 bei Dortmund - falls nicht bekannt  ;))unterhalten. Er sagte mir, dass zum Ferienbeginn stets Kontrollen durchgeführt werden. <br>Idealgewichtigen Womokisten-Gruß und den übergewichtigen von mir  :D
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon ER » 23.01.2004 - 22:49:02

Hallo Alex<br>mein Miet WOMO wurde in den Sommerferien schon einmal gewogen war aber nicht zu schwer. Da wird ein richtiger aufwand getrieben es waren damals bestimmt ca. fünf Polizisten damit beschäftigt und hat fast 15 min gedauert denn ich war mit einem Tandemachser unterwegs.<br><br>Gruß<br>ER
Benutzeravatar
ER
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2003 - 21:31:05
Wohnort: BaWü

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon puma » 06.02.2004 - 21:27:12

Hallo zusammen<br>Der Bundesgrenzschutz führt solche Kontrollen durch!<br>Das kam glaube ich mal irgendwann bei einer dieser Doku-Serien!<br>Hab aber bisher noch nie solch eine Kontrolle gesehen.<br><br>cu
puma
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon KuF » 27.02.2004 - 19:24:04

hallo<br><br>Ich wurde einmal ...... gewogen.<br>Am letzten Tag nach 4 Wochen unterwegs. Diese grossartige Idee hatten zwei junge Schweizer Zöllner.<br>Wir waren etwa 350 kg zu schwer (max. 3.5 t mit dem normalen PW-Führerausweis). Wir durften das Wasser ablassen - obwohl wir kaum etwas dabei hatten - und erhielten den Vorschlag mit dem Roller separat zu fahren (Es waren noch etwa 50 km bis nach Hause.)<br>Nach einigem sehr vorsichtigem Hin und Her liessen die beiden uns springen. Das Womo sehe wirklich nicht überladen aus, und wir sollen es doch auflasten lassen. Das koste nicht viel und ich wäre das Problem los.<br><br>Nocheinmal Glück gehabt.<br><br>Pflichtbewussterweise habe ich mich einmal erkundigt.<br><br>Nun, ob das Auflasten einfach so geht, sei schon noch eine Frage, ich müsste dann noch eine weitere praktische Führerprüfung machen (schweizerische Gesetzgebung), hinzu käme dann noch die Schwerverkehrsabgabe und  die Tatsache, dass ich mich wie ein LKW bewegen müsse (Stichwort Nachtfahrverbot).<br>Ausgehend von der Annahme, dass viele überladene Womos auch auf den schweizerischen Strassen herumfahren fragte ich den Beamten, ob das viele Womofahrer machen. "Nein, niemand !!"<br><br>Auf meine Frage, was ich denn tun könne (unser Womo ist für 3,8t gebaut.) meinte er, ich solle doch einen andern Camper kaufen !!??<br><br>So fahre ich jetzt mit einer Grundlast von schlechtem Gewissen herum und hoffe nie mehr auf die Waage zu müssen :-/.<br><br>Aber mich nimmt eigentlich schon wunder, ob alle dieses schlechte Gewissen haben, oder ob es eine vernünftige Lösung gibt. Wenn man von der Leermasse vieler mittlerer Womos ausgeht und die Grenze bei max. 3,5t liegt, kann man kaum mehr einen dicken Wälzer mitnehmen ohne überladen zu sein.<br><br>Das kann es doch nicht sein ??
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon georg » 27.02.2004 - 21:58:17

Hi Alex,<br><br>du fragst:"Wer wurde schon mal gewogen?"<br><br>Ich wurde auch schon mal gewogen, aber die brauchten dazu eine Viehwaage ;D ;D ;D<br>weil keine normale Personenwaage das schaffte. ;) :D :o<br><br>LG nach "felix austria"<br>Georg :)
georg
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Jens_M » 18.05.2004 - 09:19:15

Hallo Leute,<br><br>ich wurde als Gespannfahrer mit meinem Wohnwagen bereits gewogen. Der Wohnwagen war auch zu schwer, was aber nur knapp über dem zulässigem gesamt Gewicht + 10%igem "Ungenauigkeitsaufschlag" lag. Hat mir nur eine geringe Strafe eingebracht, weil ich ein paar Taschen in den PKW verstauen konnte.<br>Mein Vorteil war aber, dass mein großer Geländewagen immer noch zugelassen war den Wohnwagen mit dem 10% Zuschlag und meinem "Mehrgewicht" zu ziehen.<br>Wenn ich die zulässige Zuglast des PKW überschritten hätte, dann wäre es voll ins Auge gegangen, zumindest hat mir der Polizist das gesagt.<br><br>In Deutschland gibt es ja diesen 10%igen ?Messungenauigkeitszuschlag?. Worauf bezieht er sich? Auf das Gesamtgewicht? Heißt das, dass ich nicht 3,5 Tonnen wiegen darf sondern 3500 kg + 10% (350 kg) = 3850 kg bevor ich Ärger bekomme? Oder bezieht sich dieser 10% Anteil auf die Zuladung zwischen Leergewicht und zulässigem gesamt Gewicht? Also ca. 600 kg (Zuladung) + 10% (60 kg) = 660 kg macht dann 3,5 Tonnen + 60 kg. <br>Ich darf nach meinem EU Führerschein 15 Tonnen bewegen. Was ist mit denen, die ihren Führerschein erst nach Juni 1999 gemacht haben? Für die gilt doch die Obergrenze von 3,5t.<br>Ist das bei denen dann fahren ohne Führerschein?<br>Wird bei einer Messung nur das gesamte Gewicht gemessen, oder wird auch die zulässige Achslast gemessen? Was natürlich schlecht wäre, wenn ich die Garage zu voll hätte.<br><br>Wie wird in den einzelnen Länder verfahren? Gibt es Unterschiede zu Deutschland?<br>Gelten die 10% Toleranz auch in anderen Ländern?<br><br>Fragen über Fragen....<br>Gibt es jemanden der Antworten hat?<br><br>Ich werde aber wirklich mal schauen, ob ich hier irgend wo eine Waage finde, auf die ich mit dem WoMo fahren kann. Gibt es nicht an den Mülldeponien solche Waagen?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens <br>    <br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon karl54de » 18.05.2004 - 12:16:22

Noch ein anderer Wert!<br><br>Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der bei der Polizei beschäftigt ist. Der hat nun für mich einmal nachgefragt, um wie viel man denn überladen kann ohne das es zu einer Bestrafung kommt.<br><br>Es gibt einen sogenannten Tatbestandskatalog mit diversen Tabellen. In diesem kann man nachlesen, das es erst bei einer Überschreitung von 5% des zulässigen Gesamtgewichtes der Tatbestand des Überladens erfüllt ist.<br><br>Von wesentlicher Bedeutung und da gibt es häufig die größeren Probleme, ist die Lastverteilung Vorder- Hinterachse.<br><br>Insbesondere Fahrzeuge mit einem schweren Motorrad auf einem Träger haben mit der Zulassung große Probleme. Für die genaue Berechung der Zuladung, Womo mit Heckträger, gibt es eine Formel.<br><br>Habe fast vergessen:<br><br>Ich und mein Wohnmobil sind auch schon einmal gewogen worden. Die Polizei hat jedes einzelne Rad gewogen und mittels Tabelle und Taschenrechner ermittelt, dass ich mit 3380 kg nicht überladen war. Gedauert hat das Ganze etwa 15 Minuten.<br><br>Wiegeort war, auf der A61 in Richtung Köln, in der Höhe vonn Bergheim auf einem Rastplatz.<br><br>Grüße aus Niederkrüchten Karl<br><br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder