Bedarf für eine neuen Rubrik "Recht und Verkehr"?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Neue Rubrik "Recht und Verkehr rund ums WoMo im In- und Ausland" erwünscht?

Dafür
42
82%
Dagegen
5
10%
Enthaltung
3
6%
Macht doch was Ihr wollt...
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 51

Bedarf für eine neuen Rubrik "Recht und Verkehr"?

Beitragvon Jens_M » 27.10.2004 - 23:14:59

In einem der Threads wurde mal scherzhaft spekuliert, ob das Forum nicht noch um einige Rubriken erweitert werden könnte. Dabei wurde auch ein Thema genannt, dass gar nicht so weit weg ist.

Bisher tummeln sich alle Fragestellungen zu diesem Thema durch alle Rubriken wie Technik, Kauf/Miete, Neuigkeiten oder in den Länderthreads. Und natürlich auch in der Quasselecke.

Hier sollten dann mal alle Infos dazu gesammelt werden, wie es mit dem WoMo auf der Straße rechtlich und im Verkehr aus sieht.
Gesetzliche Änderungen, Recht und Verkehr im Ausland rund ums WoMo (die Regellungen der neuen EU Staaten)....

Aber, hier geht es wirklich um den Straßen?VERKEHR? :oops:

Wie gesagt, hier sollten die Mitglieder mal Ihre Meinung kund tun!

Bin mal gespannt, ob Bedarf dazu besteht.
Es könnten ja dann viele der betroffenen/bestehenden Threads in diese neue Rubrik übernommen werden (leidige Kleinarbeit).

Frohes Schaffen

Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 29.10.2004 - 11:10:23, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nasenbär » 27.10.2004 - 23:40:44

Ich finds schon wichtig, dass solche Themen behandelt werden. Gerade Neulinge kennen noch nicht alle Regeln (die sich ja immer wieder mal ändern). z.B. Maut, Nachtparktafeln, Warnwesten, Mitführungspflicht von Ersatzbirnen und Sicherungen, Kreisverkehrregelung in Frankreich und alles, was ich noch nicht weiß, in einer Rubrik.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Gimmund » 27.10.2004 - 23:44:21

Hi All,

die Idee als solche find ich schon gut - aber:
Wer stellt denn sicher, dass alles stimmt, was dort so gepostet wird?
Und nicht vom hörensagen Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kati » 27.10.2004 - 23:51:16

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

die Idee als solche find ich schon gut - aber:
Wer stellt denn sicher, dass alles stimmt, was dort so gepostet wird?
Und nicht vom hörensagen Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Gruss,
Gwaihir
:)


Hallo Gwaihir,

eigentlich dachte ich, daß das Forum dazu da ist, Erfahrungen weiterzugeben oder eben aus gemachten Erfahrungen von Anderen Nutzen zu ziehen. Warum sollte jemand bei der Ersatzglühlampenpflicht in Spanien Gerüchte in die Welt setzen?
Wenn also jemand unbeabsichtigt übers Ziel hinausschiesst, findet sich doch garantiert ein Zweiter, der das richtigstellt. Und letztlich müsstest du doch sonst die Frage in jeder Rubrik stellen!

ich finde eine solche Rubrik jedenfalls gut. Macht das Suchen leichter.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon Nasenbär » 27.10.2004 - 23:51:19

Hallo Gwaihir,

nach meiner recht kurzen Einschätzung dieses Forums werden sich mit Sicherheit die Leute zu Wort melden, die es wirklich wissen. Ansonsten werden bei einer Fragestellung einige googeln, die es auch schon immer mal wissen wollten. Und gemeinsam kann so eine Antwort gefunden werden.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Gimmund » 27.10.2004 - 23:58:55

Hi,

ich hab ja nicht gesagt, dass die Idee nicht gut ist ;)

Also versuchen wir's.

Admin, mach mal bitte......


Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kati » 28.10.2004 - 00:02:14

Danke!!!!!!!!!!
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon karl54de » 28.10.2004 - 10:43:01

Also, ich habe "dagegen" abgestimmt.

Und musste nun im Nachhinein feststellen, das meine Abstimmung falsch war.

Ich fand den Eingangsbildschirm (Forenübersicht) sehr unübersichtlich. Bis ich nun mal, mehr aus Zufall, auf >>WOMO geklickt habe.

Probiert es mal aus. Ich hab´s eben erst entdeckt.

Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon Uli_bw » 28.10.2004 - 11:09:06

wer weiß schon, daß er mit 3,85t in der Schweiz 100 fahren darf?

Also nötig!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon mj » 28.10.2004 - 11:17:41

Es ist eine sehr gute Idee solch eine Rubrik einzuführen.

Ich selbst habe schon mehfach Fragen zu länderspezifischen Pflichten und Regelungen gestellt und auch beantwortet bekommen.

In einer neuen Rubrick mit jeweils einem Thread zum Land könnte man schnell alle Info's finden.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Gast_p » 28.10.2004 - 11:18:32

Warum geht man nicht hin und ändert das Thema Umwelt&Wohnmobile nicht in

WOHNMOBILE, Umwelt und Verkehr ???

Das würde doch gut zusammen passen.

Warum denn noch mehr Rubriken, irgendwann wird das auch unübersichtlich und man weiß nachher nicht mehr wo man was noch suchen soll, weil sich ja doch auch viele Themen überschneiden.

Gruß Pelze
Gast_p
 

Beitragvon Fenriswolf » 28.10.2004 - 11:24:54

Ich würde die Rubriken nicht noch weiter verzweigen. Rechtliche Bestimmungen werden je nach Thema in den schon vorhandenen Rubriken besprochen bzw. beschrieben. Und da gehören sie auch hin.

Ich benötige jetzt schon mehr Zeit zum Lesen, d.h. weniger Zeit, um mit dem WOMO rumzuschaukeln.

Fenriswolf
Benutzeravatar
Fenriswolf
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2003 - 14:47:22
Wohnort: Nürnberger Land

Beitragvon Bernie » 28.10.2004 - 17:42:10

Hallo Leute,

finde die Idee mit der Verkehrs-Rubrik gut.

Das Thema Schulferien 2005 hat mich auch daran erinnert, dass ich neulich bei der Planung meines Urlaubs für kommendes Jahr mühsam nach Ferienterminen der Nachbarländer recherchiert habe, mit mäßigem Erfolg. Eine brauchbare Übersicht habe ich nicht gefunden oder sie war noch nicht aktualisiert. Wir orientieren uns aber schon an unseren Nachbarn, ihr auch?

Ich schlage eine Rubrik/Infoecke zum Thema Ferien/Feiertage Europa vor, so dass Recherchen einfacher fallen und Tipps gegeben werden. Evtl. ein europaweiter Ferienplan.

Da lässt sich die Urlaubstour einfacher planen, wenn man weiß, wann die anderen Urlaub/Ferien haben.

Gruß Bernie.
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon herbi » 28.10.2004 - 20:53:15

Hallo, Ihr,
also ich bin dafür und würde das Thema "Recht und Verkehr" nennen.
Weitere Unterteilung sollte aber unterbleiben; sonst wüßte man nicht wo man anfangen und wo aufhören soll. so viel Länder und so viel Neuigkeiten sind es auch wieder nicht.
Die Warnwesten und die Feuerlöscher und was es sonst so alles gibt, sind hier gut aufgehoben.
Gruß
Herbie
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Beitragvon Seekater » 29.10.2004 - 09:36:33

Hallo WoMo-Freunde,

ich habe 'mal einen Vorschlag für die neue Rubrik "Recht und Verkehr" in den Titel eingefügt, damit klar ist um was es hier geht...... gerade ich selbst habe bei der Abstimmung für "irgendeine" neue Rubrik nämlich nein gedrückt und erst hinterher gemerkt, daß es ja konkret um die Rubrik "Recht" geht..... also Ihr könnt bei den nein-Stimmen eine abziehen und zu den Ja-Stimmen dazu tun.

Beim Titel wäre ich für "Recht und Verkehr" weil das meiste wohl Verkehrsrecht ist, jedoch auch andere Rechtsfragen eben aus dem Umwelt, Baubereich (Stellplatz, z.B. aktuell "Abstellen einer Pickup-Kabine") oder aus dem Kaufrecht (Gewährleistung, Garantie) etc. dazu kommen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder