Ist der alte graue Führerschein in Ö gültig?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon mj » 18.11.2004 - 20:43:07

Also,
ich habe heute bei der Führerscheinstelle angerufen.
Die meinten zwar auch, dass die Ö den grauen anerkennen müssen, aber es oft nicht tun und ein Bussgeld verhängen.
Das Geld könne dann zwar wieder eingeklagt werden.

Aber dann ist der Urlaub schon versaut.

Also werde ich mir einen neuen Führerschein holen.
Kostet ein Passbild und 24 Euro.
Dauer ca. 10-15 Tage, dann wird er gleich bis zu mir nach Hause gesendet.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Jens_M » 18.11.2004 - 21:41:36

mj hat geschrieben:...dass die Ö den grauen anerkennen müssen, aber es oft nicht tun und ein Bussgeld verhängen....


Eben!

Das Schlimme ist aber nicht das Busgeld. Das ist ärgerlich.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass WENN der Sherif den Stoffetzen nicht anerkennt, Du damit automatisch OHNE FÜhrerschein unterwegs bist.
Die lassen Dich keinen Meter weiter fahren.

Wenn Du dann niemanden mit einem EU-Führerschein dabei hast, dann sieht es echt mau aus.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2004 - 09:49:05

Hallo Jens!

Jens_M hat geschrieben:Das Schlimme ist aber nicht das Busgeld. Das ist ärgerlich.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass WENN der Sherif den Stoffetzen nicht anerkennt, Du damit automatisch OHNE FÜhrerschein unterwegs bist.
Die lassen Dich keinen Meter weiter fahren.


Selbst erlebt?

Oder doch eher "Urban Legend"?

So etwas würde - zumindest wenn es mir passieren sollte - zu einer sehr interessanten Diskussion mit dem Vorgesetzten des jeweiligen Sheriffs führen. Zeit dazu hätte ich ja genug, wenn er mich nicht weiterfahren lassen will... 8)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon holiday » 19.11.2004 - 10:14:36

hallo

in aller deutlichkeit und verstaendlichkeit!!

es entspricht absolut nicht der wahrheit,dass in oesterreich auf grund des grauen fuehrerscheins bestraft oder an der weiterfahrt gehindert wird

es kann auf grund des alters von dem fuehrerschein und des fotos zu beanstandungen kommen,jedoch nicht zu strafen,da der sachverhalt eines alten fotos nicht strafbar ist

da jeder sich im ausland befindliche fahrer einen personalausweiss oder reisepass mit hat,kann er auf grund dessen seine identitaet beweisen und die unstimmigkeit mit foto und datsaechlichem aussehen klarlegen

der alte graue oder rosa schein ist gueltig in der gesammten EU

falls es von dem schwesterclub des oeamtc's zu solchen aussagen kommt,wuerde ich vorschlagen einmal mit der rechtsabteilung unseres club's in verbindung zutreten und sich ueber die rechtslage zu informieren


lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon Jens_M » 19.11.2004 - 12:11:15

Nein, MIR ist es nicht passiert, weil ich es erst gar nicht darauf anlassen kommen wollte.
Nachdem ich den TV Bericht gesehen hatte, hatte ich beim ADAC und bei der Führerscheinstelle meiner Gemeinde angerufen. Dort wurde das jeweils bestätigt.
Aufgrund dieser Aussagen habe ich mir ja dann den EU Führerschein ausstellen lassen.
Abgesehen davon, ich bin weder in I, noch in Ö oder NL jemals in einer Verkehrskontrolle geraten.

Ich sagte auch, ich weiß nicht wie es heute gehandhabt wird. Vor einigen Jahren muss es ein großes Problem gewesen sein. Mag ja sein, dass man in der Zwischenzeit einsichtiger geworden ist.
Zumindest habe ich zu dem Thema keine Meldungen mehr vernommen.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mj » 19.11.2004 - 13:10:50

Habe auch gerade beim ADAC angerufen und die haben mir auch solche Vorkommnisse geschildert und mir zu Vorsicht zum Euroführerschein geraten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon holiday » 19.11.2004 - 13:24:38

dann frag ich mich warum bei uns weder beim oeamtc/rechtsabteilung noch bei den justizbehoerden solche faelle bekannt sind
wo bestraft wurde auf grund mangelnden wissens eines exekutivbeamten

die faelle wo ein organstrafmandate ausgestellt wurde,beruhen auf unleserlichkeit(gewaschenen fuehrerschein) selbst eingeklebte fotos oder sogar teils fehlende dokumentseiten

bei solchen fuehrerscheinen die unleserlich oder teilweise zerstoert sind ist die gueltigkeit und echtheit sehr zweifelhaft
und selbst da wurden nur strafen ausgesprochen auf grund teils fehlender dokumente oder unleserlichkeit

dies geschied aber auch bei internationalen oder EU fuehrerscheinen
und auch bei in oesterreich ausgestellten dokumenten


lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon Jens_M » 19.11.2004 - 13:36:40

Hallo Alex,

nehmen wir mal an, dass es dieses Problem wirklich gibt und einige österreichische Ordnungshüter die deutschen (ausländischen) Führerscheine nicht anerkennen. Warum sollte der österreichische Verkehrsverein darüber Informationen haben?
Die Ausländer (Deutsche) sind ja wohl nicht Mitglied beim OEAMTC.
Das dieses Aberkennen der alten Führerscheine bei Österreichern nicht praktiziert wird ist doch klar. Angeblich, so die Meinung einer Staatsstellen, müssen alle EUROPÄER (nicht Ösis) in Austria (und Italien und Holland) sich mit dem EU-Führerschein als Fahrzeugführer ausweisen.

Das das in Österreich kein Thema ist, wundert doch gar nicht. Österreicher sind nicht betroffen.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon holiday » 19.11.2004 - 13:52:58

Jens_M hat geschrieben:Hallo Alex,

nehmen wir mal an, dass es dieses Problem wirklich gibt und einige österreichische Ordnungshüter die deutschen (ausländischen) Führerscheine nicht anerkennen. Warum sollte der österreichische Verkehrsverein darüber Informationen haben?
Die Ausländer (Deutsche) sind ja wohl nicht Mitglied beim OEAMTC.
Das dieses Aberkennen der alten Führerscheine bei Österreichern nicht praktiziert wird ist doch klar. Angeblich, so die Meinung einer Staatsstellen, müssen alle EUROPÄER (nicht Ösis) in Austria (und Italien und Holland) sich mit dem EU-Führerschein als Fahrzeugführer ausweisen.

Das das in Österreich kein Thema ist, wundert doch gar nicht. Österreicher sind nicht betroffen.


Schönen Gruß
Jens


hallo jens

ich schrieb nicht vom verkehrverein sondern justizbehoerden,also der obersten stelle der exekutivbeamten

die angebliche meinung dass sich alle europaeer mit dem EU fuehrerschein als fahrzeugfuehrer(lenkberechtigte)ausweisen muessen stimmt nicht

ich kann euch nicht mehr sagen,als dass es keine probleme mit dem deutschen grauen fuehrerschein gibt

was den oeamtc betrifft ist der ueber vorgangsweisen und ausfuehrungen in rechtlichen sachen sehr gut informiert
warum der adac solche panikmache und falschmeldungen verbreitet verstehen die vom oeamtc auch nicht

ich habe vorhin mit dem leitendem referenten der rechtsabteilung gesprochen und er gibt mir naechste woche teteiliert bekannt wie die rechtslage im einzelnen aussieht und wenn strafen ausgesprochen wurde auch warum


lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon Jens_M » 19.11.2004 - 14:08:34

Hallo Alex,

DAS ist interessant.
Wie gesagt, alle wissen, dass nach EU Recht die alten Führerscheine weiterhin in allen Mitgliedsstaaten anerkannt werden MÜSSEN. DAS ist ja eben nicht strittig. Es ist aber leider so, das hier in Deutschland viele Fälle öffentlich wurden, in denen die Länder Österreich, Italien und Holland NICHT nach dieser EU Regel verfahren.
Klar wird der Österreichische Staat nicht sagen das es solche Fälle gibt. Das wäre ja "sich selber an den Pranger stellen".

Aber, warum tauchen dann immer wieder derartige Berichte zu den genannten Ländern auf? Es gibt dazu keine bekannten Fälle in Frankreich, Dänemark, Spanien usw. Nur die bennanten 3 Staaten. Und DIE aber IMMER wieder.

Ich finde diese Diskussion aber interessant.
Werde mal im Internet nach bekannten Fällen suchen. Mal sehen, was man da alles ausgräbt. Vielleicht ist es ja wirklich eine Hetzkampanie gegen die Ösis. Der ADAC hat bestimmt sinnvolle Ziele damit verbunden.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2004 - 16:29:18

Hallo Jens,

vermutlich ist das hier das Gleiche wie bei den angeblichen Gasüberfällen: Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Nachbar von einem Bekannten auf dem Stellplatz gehört hat, dass der Bruder des Freundes seines Schwiegersohnes... :wink:

Auch "Autoritäten" wie der ADAC beziehen ihr "Wissen" gelegentlich aus solchen Quellen. Außerdem gehen sie meist auf Nummer Sicher: Besser einen Kunden zu viel zur Führerscheinstelle schicken, als dass jemand, der trotz juristisch korrekter Auskunft von einem Dorfsheriff aufgehalten wurde, lautstark Rabatz macht.

Ich lege das Ganze jetzt jedenfalls unter "Urban Legends" ab und damit ist die Sache für mich erledigt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Seekater » 21.11.2004 - 16:43:49

holiday hat geschrieben:hallo jens

ich schrieb nicht vom verkehrverein sondern justizbehoerden,also der obersten stelle der exekutivbeamten
.......



Hallo Detektive,

läßt sich das Problem nicht ganz einfach erklären, nämlich:

Alle Nicht-Österreicher die von einem österreichischen Polizeibeamten zu unrecht wegen altem Führerschein ein Strafmandat erhalten haben, haben dieses bezahlt und - wegen der schwierigen "Auslandssituation" - keinen Widerspruch eingelegt oder es gar zur Klage kommen lassen. Somit sind in Österreich derartige "Ordnungswidrigkeiten" glatt durchgelaufen und als vermeintliche normale Routinefälle den Behörden gar nicht als inkorrekt bekannt geworden.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Jens_M » 21.11.2004 - 19:29:45

Hallo Seekater,

genau so meinte ich es.
Das wird einfach in den österreichischen Medien nicht weiter beachtet, weil es für Österreich ein normaler Vorgang ist.
Daher wird "der Österreicher" an sich auch wenig Kenntnisse über solche Praktiken haben.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Plastik-Führerschein

Beitragvon wadenbeisser » 24.02.2005 - 12:58:41

@alle
jetzt brauch nur der Europarat zustimmen und den Zangsumtausch des roten und grauen Führerschein in den Plastik-Führerschein.

Wundert mich eigentlich das von Bruder David noch kein Einspruch beim Namen Führer-schein eingereicht wurde.

Habe mir den Plastik-Führerschein bereits im August geholt, weil wir mit dem WoMo vereisen wollten. Leider ist dies eine Gerichtssache geworden
(Habe ich jetzt ein Problem).

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder