LKW-Maut und Womo?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon woming » 12.01.2005 - 10:26:10

heulnet hat geschrieben: Ich denke, dass sich der Schwerlastverkehr bereits auf die Bundesstraßen verlagert hat. ... nur LKWs

ist auch logisch für mich. wir mit underen womos sehen ja auch zu, wo wir etwas nicht bezahlen müssen. siehe kostenlose SP oder autobahnen in F. da können wir nun nicht jammern.


naja,
Speditionen kalkulieren schon anders:
wenn die Betriebsstunde LKW ca 200? kostet (incl alles) dann lohnt
es sich nicht, pro Tag 2 Std länger zu fahren um 50 ? zu sparen.

Das sind wohl eher Kandidaten, die das System noch nicht ganz drin haben.

.. die scheiss brummis ( so der tenor ) nun endlich bezahlen müssen. meinen einwand, dass letztendlich sie als endverbraucher die zeche zahlen liessen die meisten nicht gelten. jede spedition ist ein wirtschaftsunternehmen und auf profit aus.


es gibt auch Leute, die daran glauben wollen, sie bekämen
kommerzielles Fernsehen (sog free-TV) kostenlos.
In Wirklichleit ist es natürlich teurer als öff. rechtliches, denn
Kommerz-TV soll ja Profit erwirtschaften und JEDER Konsument
(egal ob Rentner, 40J od 6 Wochen alt)
zahlt statistisch über 1000?/a anteilig für Werbung.

Aber gegen Glauben kommt man mit Erkenntnis nicht an.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Pitti » 12.01.2005 - 17:29:25

Hi,


das wäre doch mal eine gute Sache:

Stolpe will in einem nächsten Schritt die Maut nach dem Verkehrsaufkommen staffeln. "Wir wollen zumindest die leer fahrenden Lkw in die verkehrsarmen Zeiten drängen", sagte er in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview der "Wirtschaftswoche". "Viele Unternehmen werden sicher den Lkw lieber drei Stunden stehen lassen, als ihn zu den teuren Zeiten nach Hause zu schicken", argumentierte er. Damit zielt er offensichtlich auf gestaffelte Maut-Gebühren orientiert am Verkehrsaufkommen ab. Kombiniert mit den bestehenden Verkehrsleitsystemen könnten die Straßen auf diesem Wege um 25 Prozent entlastet werden, lautete Stolpes Kalkulation.


quelle:ftd
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 12:24:42

Da sieht man doch mal wieder mehr was dieser Dünnbrettbohrer von Stolpe nicht im Kopf hat - Hirn!!! :roll:

Was würde das denn im Umkehrschluß bedeuten? Die Lebensmittelmärkte z.B. werden dann in der Hauptzeit beliefert und da so ein LKW bis zu drei Touren am Tag fährt, kann er keine drei Stunden warten um ggf. leer zum Auslieferungzentrum zurückzufahren. Ergo zahlen wir wieder drauf denn der Marktbetreiber schluckt diese Mehrkosten bestimmt nicht.

Sprich es gibt Güter die einfach transportiert werden müssen oder soll der Trucker jetzt auch zum Leergewicht, der Achzahl, der Schadstoffklasse, dem zul Gesamtgewicht auch noch das Gewicht der Ladung oder eben Nichtladung angeben? :roll: :roll: :roll:

Desweiteren leben wir doch angeblich in einem demokratischen Land?!?

Muß denn die Regierung jetzt schon den Spediteuren vorschreiben wann und wie sie ihre LKW´s fahren lassen? Kein Spediteur wird bewußt seinen Zug leer durch die Gegend gondeln lassen weils so toll ist. Der will mit dem Teil auch Geld verdienen und keine Ausflugstouren machen.

Ich frage mich wo das alles noch hinführen soll :evil:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon RaiWo » 19.02.2005 - 13:16:35

[quote="Gwaihir"]Hi Georg,


Aber ich habe letztens in den Nachrichten gehört, dass man die Entwicklung auf den Durchgangsstrassen verfolgen will.
Wenn man feststellt, dass sich Schwerverkehr von Autobahnen auf Bundesstrassen verlagert, will man darüber nachdenken, ob die Maut auch dort erhoben wird.

Servus!
Ja, ja. Die handeln ja immer erst, bevor sie denken. Schnellschüsse aus der Hüfte sind ja modern. Das war so mit der geplanten Einführung der Maut im letzten Jahr, das ist jetzt so mit der Einbeziehung der Ausweichstrecken und das ist mit der Steuer für Fahrzeuge über 2,8 t.

Daß sich bei diesen "Fachleuten" nichts geändert hat, war in der letzten Woche im Fernsehen zu sehen. Da ist doch ein Fernfahrer mit seinem Laster über die Autobahn gefahren, OHNE EINEN CENT MAUT zu bezahlen.
Wie das ging? Die Mautportale sind ganz einfach nicht alle in Betrieb!
Das Risiko erwischt zu werden, war dem Bericht nach minimal.
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Nur einer?

Beitragvon Uli_bw » 19.02.2005 - 17:25:07

Hallo Wolf, im Nahverkehr gehen Experten von bis zu 50% aus, da es sich oft um Strecken ohne Überwachung mittels Brücken handelt und dann dort keiner sein Gerät anschaltet wenn er nur ein paar Ausfahrten weit fährt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon feldhamster » 21.02.2005 - 15:22:46

Hinzu kommt die Lächerlichkeit einer Strafe von nur 75 Oironen falls man erwischt wird.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder