LKW-Maut und Womo?

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LKW-Maut und Womo?

Beitragvon Lacky » 11.01.2005 - 11:40:05

Hallo Leute.

Ich möchte evt. mein Womo von 3,5t auf 3,85t auflasten.
(Eigentlich hat es ja 3,85t, mein Vorgänger hat die Kiste nur auf den Papieren runterlasten lasten).


Meine Frage:
Würde die neue BRD-LKW-Maut mein Womo dann auch betreffen?


In Östereich schlägt ja die LKW-Maut dann auch zu.
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Beitragvon tomtom » 11.01.2005 - 11:44:42

Hallo Lacky,
soweit ich weiß, fällt die LKW-Maut erst ab 12t Gesamtgewicht an. Da haste noch a Bisserl Platz für Deinen Kleinwagen -))))
Gruß
TomTom
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Beitragvon heulnet » 11.01.2005 - 11:45:55

LKW maut in D ab 12 t. in A allerdings nix mehr mit vignette sondern mit box.
heulnet
 

Beitragvon vau zwo » 11.01.2005 - 11:47:41

denke du zahlst ab 3,5 t

oder hab ich was verpasst?
Grüße vom Steigerwald

Udo

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Beitragvon Cluster-Karl » 11.01.2005 - 12:17:14

Die Mautpflicht beginnt bei 12t, wobei sich Wohnmobile von der Mautpflicht befreien lassen können, siehe u.a. :
http://www.toll-collect.de/pdf/de/formu ... reiung.pdf
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Beitragvon Pitti » 11.01.2005 - 12:41:19

Hallo,


die Mautpflicht besteht auch nicht für Womo´s über 12 t. Die Mautpflicht gilt nur für gewerbliche Transporte, abgesehen von div. Ausnahmen.

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
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Re: LKW-Maut und Womo?

Beitragvon woming » 11.01.2005 - 13:01:48

Lacky hat geschrieben:Ich möchte evt. mein Womo von 3,5t auf 3,85t auflasten.
(Eigentlich hat es ja 3,85t, mein Vorgänger hat die Kiste nur auf den Papieren runterlasten lasten).

Würde die neue BRD-LKW-Maut mein Womo dann auch betreffen?


es gibt viele Restriktionen/Verteuerungen in Europa für KFZ > 3.5t zGG.

Es ist absehbar, dass die Maut in DE ausgeweitet wird (ab ca 2006)
und dann ist 3.5t die nächste typische Grenze nach unten hin,
solange nicht schon PKWs mit einbezogen werden sollen.

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hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Re: LKW-Maut und Womo?

Beitragvon feldhamster » 11.01.2005 - 14:10:19

woming hat geschrieben:Es ist absehbar, dass die Maut in DE ausgeweitet wird (ab ca 2006)


das ist vollkommen richtig. Darüberhinaus wird in diesem Zusammenhang in einer fraktionsübergreifenden Harmonie bereits sehr laut darüber nachgedacht, dann auch PKW mit einer Autobahngebühr zu erfassen. Damit wäre das Thema > oder < als 3,5 t allenfalls und evtl. im Zusammenhang mit der tatsächlichen Höhe der km-Pauschale relevant.

Angeblich soll der Mehraufwand des Verbrauchers mit entspr. Kfz-Steuerminderungen einhergehen.

Wir werden sehen ............................. :roll:
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Beitragvon Lacky » 11.01.2005 - 21:28:06

Servus.
Wenn das Maut für PKW in der BRD eingeführt würde hätte ich keine Probleme damit, wenn die BRD-KFZ-Steuer entsprechend gekürzt wird.
So würde mal Geld aus dem Ausland ins Land kommen ohne dass wir
immer zahlen müßten.
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Beitragvon woming » 12.01.2005 - 00:02:17

Lacky hat geschrieben:Wenn das Maut für PKW in der BRD eingeführt würde hätte ich keine Probleme damit, wenn die BRD-KFZ-Steuer entsprechend gekürzt wird.


die KFZ-Steuer wird benötigt, um entsprechend neue/bessere
Technologien zur Einführung zu fördern.
So wurden z.B. jeweils schadstoffarme Verbrennungs-Motoren
zeitweilig steuerfrei gestellt (-> Nachfrage-Steuerung)

Ohne diesen fiskalischen Trick wäre die Einführung wesentlich
schwieriger.

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Beitragvon georg » 12.01.2005 - 01:50:41

heulnet hat geschrieben:LKW maut in D ab 12 t. in A allerdings nix mehr mit vignette sondern mit box.


...........aber doch nur auf Autobahnen .....oder habe ich da was falsch verstanden???


fragt
georg :cry:
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Beitragvon Gimmund » 12.01.2005 - 02:16:24

Hi Georg,

zur Zeit - JA.

Aber ich habe letztens in den Nachrichten gehört, dass man die Entwicklung auf den Durchgangsstrassen verfolgen will.
Wenn man feststellt, dass sich Schwerverkehr von Autobahnen auf Bundesstrassen verlagert, will man darüber nachdenken, ob die Maut auch dort erhoben wird.

kostenloser Gruss,
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Beitragvon Gimmund » 12.01.2005 - 02:27:30

Lacky hat geschrieben:Servus.
Wenn das Maut für PKW in der BRD eingeführt würde hätte ich keine Probleme damit, wenn die BRD-KFZ-Steuer entsprechend gekürzt wird.


Das mit der Kürzung der Kfz-Steuer ist auch so eine Sache. Die Maut wird vom Bund erhoben, die besagte Steuer aber vom Land. Da gibt es wieder jahrelanges Gerangel um einen Finanzausgleich - das wird wohl so aussehen, dass wir Maut & Kfz-Steuer bezahlen, bis sich unsere oberen 600 entschieden haben.

Aber soweit ich weiss, hat auch die EU ein Wörtchen mitzureden.
Erhebung einer Maut und Reduzierung der Kfz-Steuer würde heissen, dass der deutsche Autofahrer subventioniert wird - und dagegen hat die EU was. So habe ich das jedenfalls mal verstanden.
Aber vielleicht gibt es ja auch Politiker, die selbst für ihre kfz-Steuer aufkommen müssen, evtl. sogar hier im Forum sind, die können dann ja mal kompetent was dazu sagen.

Gruss,
Gwaihir
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Beitragvon Nasenbär » 12.01.2005 - 02:31:53

Wir waren letzte Woche in Nordhessen unterwegs und der Stellplatz in Gilserberg ist in der Nähe der B3. Dort fuhren die Brummis ohne Ende quasi durchs Womo. Ich denke, dass sich der Schwerlastverkehr bereits auf die Bundesstraßen verlagert hat. Kaum ein PKW war dazwischen, nur LKWs - und das war bisher nicht die Norm.
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Beitragvon heulnet » 12.01.2005 - 09:57:27

Nasenbär hat geschrieben:Wir waren letzte Woche in Nordhessen unterwegs und der Stellplatz in Gilserberg ist in der Nähe der B3. Dort fuhren die Brummis ohne Ende quasi durchs Womo. Ich denke, dass sich der Schwerlastverkehr bereits auf die Bundesstraßen verlagert hat. Kaum ein PKW war dazwischen, nur LKWs - und das war bisher nicht die Norm.


ist auch logisch für mich. wir mit underen womos sehen ja auch zu, wo wir etwas nicht bezahlen müssen. siehe kostenlose SP oder autobahnen in F. da können wir nun nicht jammern.

übrigens habe ich mit leuten gesprochen, die das ganze mit der maut in D noch nicht geblickt haben. die waren begeistert, dass die scheiss brummis ( so der tenor ) nun endlich bezahlen müssen. meinen einwand, dass letztendlich sie als endverbraucher die zeche zahlen liessen die meisten nicht gelten. jede spedition ist ein wirtschaftsunternehmen und auf profit aus.
heulnet
 

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