Wohnmobile ab 1.5. wie PKW nach Hubraum versteuern???

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wohnmobile ab 1.5. wie PKW nach Hubraum versteuern???

Beitragvon Gerd_F. » 16.01.2005 - 21:52:09

Hallo,

ich dachte, dass das Thema vom Tisch ist und Wohnmobile auch ab 1.5. weiter nach Gewicht besteuert werden und die 2.8 to Grenze nur für die Geländewagen und Vans fällt (laut ADAC). Am Samstag hab ich einen Artikel in ProMobil gelesen, dass es die Wohnmobile wohl doch auch trifft und diese ab 1.5. wie Diesel PKW nach Hubraum besteuert werden sollen. Weiss hier jemand was genaueres?

Danach würde die Steuer für den alten Duc (2.5l Saugdiesel) 683 ? pro Jahr kosten und für den neuen (2.8 JTD) immerhin noch 432 ?.

:evil: :evil: :evil:

Gruss
Gerd
Viele Grüsse
Gerd F.
Benutzeravatar
Gerd_F.
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2003 - 06:59:00
Wohnort: Lörrach (Südschwarzwald)

Beitragvon Kerli » 16.01.2005 - 22:24:44

Hallo Gerd,

das stand in Promobil ?

In welcher Ausgabe und auf welcher Seite ?

Ich dachte nämlich immer, ich würde das gute Magazin
vollkommen durchlesen.......aber scheinbar..........???

So wie ich jedenfalls informiert bin ( auch durch den ADAC ),
bleibt zumindest vorläufig für Wohnmobile alles wie gehabt !

Mit besten Grüßen aus dem Norden in den Süden

Kerli
:-)

PS. Grüße auch an deine beiden Mädels !
;-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Gerd_F. » 16.01.2005 - 22:43:35

Hallo Kerli,

sorry, ich meinte die Zeitschrift ReiseMobil International vom Februar, Seite 10. Kann man nicht übersehen, ist ein 4 seitiger Bericht.

Gruss
Gerd
Viele Grüsse
Gerd F.
Benutzeravatar
Gerd_F.
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2003 - 06:59:00
Wohnort: Lörrach (Südschwarzwald)

Beitragvon mj » 17.01.2005 - 13:29:16

Ich dachte das betrifft nur die Busausbauten wie z.B. California und Nugget.

Wenn das nun für alle Womo's zum Tragen kommt, dann ist das eine bittere Pille :cry:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 11:48:05

Tja liebe Mitleidenden das ist die Quittung wenn sich ein Pfarrer als Verkehrsminister betätigt :evil:

Kurzum einfach nur hirnlos was da rauskommt. Vielleicht sollten die Zivilversager einmal nachrechnen wieviel Tage im Durchschnitt ein Womo im Jahr überhaupt auf den deutschen Straßen unterwegs ist und dann nochmal über diesen geistigen Dünnpfiff nachdenken. Ich denke allerdings das vorher Ostern und Weihnachten doch noch zusammengelegt werden.

Ich habe jetzt knapp zehn Jahre auf unser Womo hingearbeitet und mich im vergangenen Jahr wie ein kleines Kind an Weihnachten mit Freudentränen in den Augen gefreut als der Dicke dann endlich auf dem Hof stand und jetzt kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Langsam habe ich von diesem Staat den Kanal gehörig voll.

Ein Beispiel; Was war den mit der Berücksichtigung der Kindererziehung in der Pflegeversicherung? Die Kinderlosen zahlen ab Januar wieder mal drauf. Nicht falsch verstehen das die Erziehung von Kindern durchaus berücksichtigt werden sollte steht außer Frage aber warum kann man dann nicht im Umkehrschluß einmal bei der entsprechenden Zielgruppe einfach den Beitrag zur Pflegeversicherung senken? Nein, das geht nicht. In unserem Land gibt es nur eine Devise "Immer schön dem Bürger in die Tasche greifen, noch schreit ja keiner und der Deutsche ist offensichtlich extrem leidensfähig".

Jetzt hat unser Staat wieder großkotzig hunderte Millionen an Flutopferhilfe gespendet. Schaut euch doch mal an was die anderen Länder so gespendet haben. Ich habe auch Mitleid mit den Menschen und bin schockiert über diese Katastrophe (habe persönlich auch gespendet) aber mal ehrlich können wir uns das bei unseren Schulden denn in dieser Höhe überhaupt leisten? Müssen wir denn immer an der Spitze der Spendenlisten stehen? Klar das auch dieses Loch wieder gestopft werden muß aber woher wenn nicht vom Steuerzahler. Wer hat eigentlich uns einen roten Ratz gespendet als der halbe Osten damals beim Oderhochwassser abgesoffen war? Hab ich da was verpasst?

Das Schlimme ist, das unsere Regierung nichts vernünftig anpackt. Alles wird nur halbherzig auf den Weg gebracht. Seit Rot-Grün an der Spitze ist haben solche Umweltterroristen wie Trittin erst so richtig Oberwasser bekommen. Beispiel Dosenpfand - Hat bisher nur einen Haufen Geld gekostet und funktioniert bis heute nicht. Komisch in Schweden läuft ein vergleichbares System einwandfrei. Öko-Steuer - Geht es euch auch so dass ihr weniger Strom verbraucht aber trotzdem jedes Jahr draufbezahlen dürft? Gas, Wasser usw. alles wird immer teuer. Die Energieversorger bedienen sich in Gutsherrenmarnier und nichts passiert weil sie von unseren Oberen gedeckt werden. Vom Spritpreis möchte ich erst garnicht anfangen. :roll: Geht doch mal zu eurem Arbeitgeber und sagt ab Januar kostet die Arbeitsstunde 1 Euro mehr wegen Öko-Steuer, höheren Lebenshaltungskosten, usw. usw. und dadrüber wird nicht diskutiert, das wird bezahlt und fertig und aus. Wetten der zeigt euch einen Vogel und jagt euch vom Hof.

Ich habe nur erhebliche Angst davor, dass der Versagerhaufen bei der nächsten Wahl die Quittung bekommt und dann haben wir auf einmal einen gewaltigen Rechtsruck. Dann wills wieder keiner gewesen sein und alle sind unschuldig wie die Lämmer aber dann haben wir Deutschen ein wirkliches Problem am Hals. Jetzt frage ich mich natürlich wollen die das in Berlin wirklich oder sind die alle so vernagelt, dass niemand das drohende Unheil sieht :cry:

So, das mußt jetzt einfach mal raus :?
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 12:00:20

Hallo nightlife,

ich weiß nicht, was Deine "Ausführungen" mit der gestellten Frage zu tun haben.

Bisher hat noch niemand geschrieben, ob es wirklich so ist.
Und da ich die Zeitschrift noch nicht habe, kann ich auch nichts dazu sagen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Uli_bw » 19.01.2005 - 12:07:47

Gerd_F. hat geschrieben:Hallo Kerli,

sorry, ich meinte die Zeitschrift ReiseMobil International vom Februar, Seite 10. Kann man nicht übersehen, ist ein 4 seitiger Bericht.

Gruss
Gerd


Hallo Gerd kannst Du das hier einscannen?

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 12:30:38

@buerstnerhelmi

Nicht böse sein, aber das mußte mal raus.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es diesbezüglich wohl konkrete Pläne geben soll und wenn dem so ist, dann kannst du in unserem Land wohl derzeit auch davon ausgehen das es früher oder später kommt und das hat mich halt tierisch aufgeregt.

Wenns nicht kommt habe ich mir halt umsonst einen Kopf gemacht aber das wäre mir dann auch tausendmal lieber wenn es denn so wäre. :wink:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Uli_bw » 19.01.2005 - 12:34:19

nightlife hat geschrieben:
Ein Beispiel; Was war den mit der Berücksichtigung der Kindererziehung in der Pflegeversicherung? Die Kinderlosen zahlen ab Januar wieder mal drauf. Nicht falsch verstehen das die Erziehung von Kindern durchaus berücksichtigt werden sollte steht außer Frage aber warum kann man dann nicht im Umkehrschluß einmal bei der entsprechenden Zielgruppe einfach den Beitrag zur Pflegeversicherung senken? Nein, das geht nicht. In unserem Land gibt es nur eine Devise "Immer schön dem Bürger in die Tasche greifen, noch schreit ja keiner und der Deutsche ist offensichtlich extrem leidensfähig".


Es steht wohl außer Frage, daß die Pflegeversicherung kein Geld mehr hat.
Also holen sie es bei allen. Die mit Kindern bekommen den Aufschlag wieder als Ermässigung.
Vielleicht profitierst Du auch mal davon.
Wenn nicht: Glück gehabt!

nightlife hat geschrieben:Jetzt hat unser Staat wieder großkotzig hunderte Millionen an Flutopferhilfe gespendet. Schaut euch doch mal an was die anderen Länder so gespendet haben. Ich habe auch Mitleid mit den Menschen und bin schockiert über diese Katastrophe (habe persönlich auch gespendet) aber mal ehrlich können wir uns das bei unseren Schulden denn in dieser Höhe überhaupt leisten? Müssen wir denn immer an der Spitze der Spendenlisten stehen? Klar das auch dieses Loch wieder gestopft werden muß aber woher wenn nicht vom Steuerzahler. Wer hat eigentlich uns einen roten Ratz gespendet als der halbe Osten damals beim Oderhochwassser abgesoffen war? Hab ich da was verpasst?

Ich glaube nicht, daß Du die Katastrophen vergleichen kannst.
Für die betroffenen Menschen ist es immer eine Katastrophe!
Mensch wer soll denn spenden wenn nicht wir reichen Länder?

nightlife hat geschrieben:Das Schlimme ist, das unsere Regierung nichts vernünftig anpackt. Alles wird nur halbherzig auf den Weg gebracht. Seit Rot-Grün an der Spitze ist haben solche Umweltterroristen wie Trittin erst so richtig Oberwasser bekommen. Beispiel Dosenpfand - Hat bisher nur einen Haufen Geld gekostet und funktioniert bis heute nicht. Komisch in Schweden läuft ein vergleichbares System einwandfrei. Öko-Steuer - Geht es euch auch so dass ihr weniger Strom verbraucht aber trotzdem jedes Jahr draufbezahlen dürft? Gas, Wasser usw. alles wird immer teuer. Die Energieversorger bedienen sich in Gutsherrenmarnier und nichts passiert weil sie von unseren Oberen gedeckt werden. Vom Spritpreis möchte ich erst garnicht anfangen. :roll: Geht doch mal zu eurem Arbeitgeber und sagt ab Januar kostet die Arbeitsstunde 1 Euro mehr wegen Öko-Steuer, höheren Lebenshaltungskosten, usw. usw. und dadrüber wird nicht diskutiert, das wird bezahlt und fertig und aus. Wetten der zeigt euch einen Vogel und jagt euch vom Hof.


Das versagen des Dosenpfandes hat eindeutig die Dosenindustrie zu verantworten!
Die hatten genug Zeit was zu machen und haben auf ein Aussetzen gehoft wie bereits früher schon mal geschehen!
Dosenpfand ist gut und soll so bleiben.
Ich brauch den Einwegquatsch nicht.

nightlife hat geschrieben:Ich habe nur erhebliche Angst davor, dass der Versagerhaufen bei der nächsten Wahl die Quittung bekommt und dann haben wir auf einmal einen gewaltigen Rechtsruck. Dann wills wieder keiner gewesen sein und alle sind unschuldig wie die Lämmer aber dann haben wir Deutschen ein wirkliches Problem am Hals. Jetzt frage ich mich natürlich wollen die das in Berlin wirklich oder sind die alle so vernagelt, dass niemand das drohende Unheil sieht :cry:


Tja frag das mal Deine Wahlkreisabgeordnete. Aber die bekommen wahrscheinlich auch noch von anderer Seite Kohle.

nightlife hat geschrieben:So, das mußt jetzt einfach mal raus :?


Ist irgendwo verständlich...
Aber hier nicht ganz richtig.


ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 14:48:46

Hier gibt es aktuelle Informationen zum Thema:

http://www.alaska24-online.com/WoMo.pdf
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 15:59:44

Hallo Forumanen,

bin soeben mit Zeitschrift unterm Arm nach Hause gekommen.

Wie es aussieht, sollen wir tatsächlich dran glauben, obwohl es schon idiotisch ist, dass WoMo's mit Geländewagen und rasenden Kleintransportern in einen Topf geworfen werden.

Was mich in dem Artikel allerdings verwundert, ist das Interview mit dem GF des CIVD, der zwar (fast Politikerhaft) sagt : "ungerechtfertigte Bestrafung", aber auch gleichzeitig sagt, dass er keine Kaufzurückhaltung sieht, da die neuen Mobile ja besser als die Alten seien (Emissionsverhalten).
An seiner Stelle würde ich auch nichts gegen diese Pläne unternehmen, da die alten Fahrzeuge ja abgeschafft und durch neue ersetzt werden müssten :wink:

Ich warte mal ab, ob ich nach der Steuerreduzierung vom 3,4 Tonner mit 198.- ? auf 135.- ? beim 4 Tonner nun wieder mehr zahlen soll.

Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 16:19:44

@buerstnerhelmi

Das ist ja der Witz! Wenn ich das alles richtig verstehe, dann gilt die Steuererhöhung(änderung) nur für den Bereich 2,8 - 3,5 to.

Wenn dem so ist, hat unser Dicker dann ab Mai 3,55 to. Das Womo hat eine Goldschmitt Fahrwerksverstärkung und die kann laut Gutachten wahlweise mit 3,5 oder 3,55 to Gesamtgewicht eingetragen werden. Ab Werk wurde halt 3,5 to eingetragen aber wenn das wirklich so kommt sind die jährlichen TÜV-Gebühren wohl das kleinere Übel.

Hänger habe ich nicht und fliegen möchte ich auch nicht. Außerdem steht ja draußen nicht drauf das er über 3,5 to zulGG hat :lol:

Es ist schon traurig was sich unsere Politiker immer wieder neues ausdenken und die Haltung des CIVD Fuzis finde ich gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit.

Das ist schon fast wie unsere Grünen Umweltterroristen die mit höheren KFZ-Steuern die sog. Stinker dazu bringen wollen sich ein neues Auto zu kaufen. Würden die Deppen mal weiterdenken, kämen sie vielleicht von selbst darauf, dass vielleicht genau diese Zielgruppe nicht gleich ein neues Auto kaufen kann weils unseren hohen Herren gerade gut in den Kram paßt. Geld ist nun mal kein nachwachsender Rohstoff aber sag das mal einem von diesen Amigos in Nadelstreifen.

Lassen wir das sonst wirds wieder politisch.....
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 16:26:35

Hallo nightlife,

mit der Sache bis 3,5 t bin ich eher skeptisch, da laut Artikel auch Fahrzeuge über 3,5 t zur Kategorie M 1 gehören und demzufolge auch der Steueränderung unterliegen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Uli_bw » 19.01.2005 - 17:09:06

nightlife hat geschrieben:Hier gibt es aktuelle Informationen zum Thema:

http://www.alaska24-online.com/WoMo.pdf


Nightlife,

danke für den Text.
trotz dem Inhalt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 17:09:19

Stimmt, wenn man genau hinschaut drängt sich deine Annahme förmlich auf.

Oha, was kostet dann ein Iveco oder noch besser die Womo´s auf Atego Basis :roll:.

Mein lieber Schieber hier tun sich gerade Abgründe auf.

Ich glaube wenn das wirklich kommt gibt´s Fetzen im Ländle :shock:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder