Wohnmobile ab 1.5. wie PKW nach Hubraum versteuern???

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon feldhamster » 19.01.2005 - 17:14:57

Hei Leute,

ich fürchte (hoffe), ihr seid da einer furchtbaren Zeitungsente aufgesessen.
Seht mal hier: http://www.clever-tanken.de/redaktion.asp?id=1213
(insbesondere der letzte Satz ist wichtig).

Im übrigen kann ich auch ansonsten nix über ne Kfz-Steuererhöhung ab 1.5.05 für Womos ergoogeln.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon nightlife » 19.01.2005 - 17:23:24

@feldhamster

Guckst Du ganz unten "Quelle:ADAC"

...und genau diesen ADAC-Bericht aus dem letzen Jahr stellt die Reisemobil-International in Frage oder glaubst du die erlauben sich wirklich so ein derben Scherz mit Ihren Lesern :?:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 18:41:10

@ feldhamster.

Ich habe mir die Zeitung geholt.

Sogar im Editorial von Frank Böttger wird zugegeben, dass er sich im November geirrt hat, als er hoffte, dass WoMo's ausgenommen werden.

Federführend für die ganze Sache ist das Bayrische Staatsministerium.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Alfrederix » 19.01.2005 - 20:38:07

@ feldhamster,
es geht auch zunächst nicht um eine Steuererhöhung, sondern um eine Änderung der Fahrzeugklasse durch die ?Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten? an die EU-Richtlinie 70/156/EWG.
In dieser Richtlinie gibt es kein ?SO.KFZ Wohnmob ÜB 2,8 T?, sondern die Fahrzeugklasse ?N#? (Fahrzeuge zur Güterbeförderung)
und die Fahrzeugklasse ?M#? (Fahrzeuge zur Personenbeförderung) , die für uns relevant ist.
Laut der EU Richtlinie gehören Womos zur Klasse M# , für die Hubraumsteuer gilt.

Wieviele Teuros am Ende zu bezahlen sind ist noch völlig offen. Es wird ja auch geflüstert, dass die Kfz Steuer abgeschaft und auf den Sprit angerechnet werden könnte.
Aber, billiger wird?s sicher nicht.

Links zum Thema:

EU-Richtlinie 70/156/EWG Anhang 2, ab Seite 39
http://www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor- ... 116-EG.pdf

Chrom und Flammen ? SUV Steuer
http://www.vest-netz.de/pages/article/2072.aspx


Grüße Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Beitragvon woming » 19.01.2005 - 20:41:12

nightlife hat geschrieben:Hier gibt es aktuelle Informationen zum Thema:

http://www.alaska24-online.com/WoMo.pdf


wenn dort steht:
all dieses ist in konkreter Planung
dann müßte doch genannt werden, wo diese vermeintlich
konkrete Planung abläuft. Warum wird das nicht genannt?

Das mag vielleicht dennoch richtig zitiert sein, aber seriös ist sowas nicht.

Das seriöseste, was ich dazu kenne, steht in
http://www.bundesfinanzministerium.de/Steuern/Kraftfahrzeugsteuer-.660.21099/Artikel/21.-November-2003-br-Kraftfahr...htm

woming
Zuletzt geändert von woming am 30.01.2005 - 12:36:24, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon FrankS » 19.01.2005 - 21:09:36

hallo,
erst mal möcht ich richtig stellen "vom pfarrer zum verkehrsminister", richtig ist "vom pfarrer über ministerpräsident zum verkehrsminister". in brandenburg fehlt zum wirken der person auch jegliche professionalität. viel geld verpulvert und viele pleiteprojekte.
das man die womobesitzer mehr am gesellschaftlichen zahlen beteiligen möchte ist doch aus der sicht der ministeriumsbeamten nur recht und billig, bei den wachstumsraten. ich denk, das diese zeitungsmeldungen dazu dienen uns schon an die neuen kosten zu gewöhnen. genauso wird es nicht nur bei der lkw-maut bleiben.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Jostimaus » 20.01.2005 - 12:50:50

Hallo,

ich habe mich mal heute, soweit das möglich war, kundig gemacht.

Erstens ist nicht Herr Stolpe dafür verantwortlich, sondern der "blanke Hans".

Zweitens weiß das Ministerium auch noch nicht, was genau am Ende für Womos dabei rauskommt.
Nachfrage bei unseren Finanzamt ergab, daß es wichtig ist, ob das Womo als Sonderfahrzeug angemeldet ist. Dann wird sich aller Voraussicht nichts an der Besteuerung ändern. Diese Änderungen würden nur für schwere PKW`s ( Pick-up, Geländefahrzeuge) gelten.

Wollen mal hoffen, daß das stimmt.

Grüsse,
Isa
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon buerstnerhelmi » 20.01.2005 - 13:01:29

Hallo Isa,

ich glaube, wenn das stimmt, hast Du uns alle mit einem Schlag glücklich gemacht.

Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb "Reisemobil International" und der Herstellerverband dann so einen großen "Aufriss" davon machen.

Oder sollte die Zeitschrift und der Herstellerverband unter einer Decke stecken und die Diskussion nur zum Vorwand nehmen, um neue WoMo's zu verkaufen? (Ich weiß, manchmal denke ich zu kompliziert :oops: )

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon woming » 20.01.2005 - 13:37:44

buerstnerhelmi hat geschrieben:Hallo Isa,

ich glaube, wenn das stimmt, hast Du uns alle mit einem Schlag glücklich gemacht.


und Du bekommst auch dafür den angemessenen Isa-Lohn [/KALAUER] :D

Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb "Reisemobil International" und der Herstellerverband dann so einen großen "Aufriss" davon machen.


mh,
schonmal was von BILD-Zeitung od Hype gehört?
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon hdlka » 20.01.2005 - 13:39:38

Jostimaus hat geschrieben:Nachfrage bei unseren Finanzamt ergab, daß es wichtig ist, ob das Womo als Sonderfahrzeug angemeldet ist. Dann wird sich aller Voraussicht nichts an der Besteuerung ändern. Diese Änderungen würden nur für schwere PKW`s ( Pick-up, Geländefahrzeuge) gelten.


Halbklassisch geantwortet:

"Die Worte les' ich wohl - nur, mir fehlt der Glaube....."

Zweifelnde Grüße
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon buerstnerhelmi » 20.01.2005 - 13:45:28

woming hat geschrieben:
mh,
schonmal was von BILD-Zeitung od Hype gehört?


BILD-Zeitung ja!

Aber : Hype ?????????

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Alfrederix » 20.01.2005 - 20:19:37

Jostimaus hat geschrieben:Hallo,
.........
Diese Änderungen würden nur für schwere PKW`s ( Pick-up, Geländefahrzeuge) gelten.

Wollen mal hoffen, daß das stimmt.

Grüsse,
Isa



Hallo Isa,

dieser, wie ich glaube, bewussten Falschinformation ist es zu verdanken, dass noch nicht die halbe Autofahrernation auf den Barrikaden ist. Ein Verkehrs- oder Finanzexperte, der dies behauptet lügt entweder, oder er ist nicht ausreichend informiert. Beides spricht nicht für ihn.

PKW, egal ob schwerer Geländewagen oder Smart, werden schon bisher nach Hubraum besteuert.

Die Betroffenen werden die Fahrzeuge sein, die weder PKW noch LKW sind, nämlich die SO KFZ *** (Wohnmobile) und die ?Kombinationskraftwagen?. In die Klasse Kombinationskraftwagen fallen z.B. VW-Bus, Ford Transit und andere derartige Fahrzeuge(auch Geländewagen), sofern sie als Kombinationskraftwagen über 2,8 T eingetragen sind.
Da die Geländewagen in dieser Klasse zahlenmässig überhaupt nicht ins Gewicht fallen, finde ich es ziemlich seltsam, wenn unsere Politiker von einer Änderung nur für Geländewagen sprechen. Stattdessen sollten sie einfach sagen, dass hier eine EU Richtlinie in nationales Recht übernommen wird.

Grüße Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Beitragvon feldhamster » 21.01.2005 - 11:29:36

@ all

also Kinners, für mich ist das Thema vom Tisch:

Gerade habe ich mit dem zuständigen Bereichsleiter beim Finanzamt telefoniert. Die Auskunft im O-Ton:

"Uns liegt seither nur eine E-Mail der Oberfinanzdirektion Ffm vor, wonach die Kfz-Steuer für 9-sitzige Busse, Pickups und schwere Geländewagen über 2,8 t ab dem 1.5.2005 eine Änderung erfährt. Wohnmobile (sogenannte Sonder Kfz) sind hierbei ausrücklich ausgenommen."

So, und nun hört mal auf mit der Panikmache und genießt lieber das Wochenende.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Jostimaus » 21.01.2005 - 11:52:53

Hallo an alle,

ich möchte Euch nun wirklich nicht unglücklich machen, aber so einfach ist das nicht. :(

Habe gestern noch eine lange Email vom Bundesfinanzministerium erhalten mit der ellenlangen Beschreibung vom "Jetztzustand" und einer weiteren vom "zukünftigen Zustand". Das Ergebnis des Schreibens war, ich sollte mich an das Landesministerium wenden, da diese für die Umsetzung der zukünftigen Besteuerung der Womos zuständig sind.

Gerade eben habe ich eine lange Auskunft eines Finanzbeamten im Ministerium NRW erhalten:

Die Länder haben sich alle zusammengesetzt und Bayern hat als federführendes Land einen Gesetzentwurf gemacht (aus meiner unparteiischen Sicht sehr schlampig, wollen die keine Womo-Touristen mehr?), indem auch alle Womos zukünftig über den Hubraum besteuert werden sollen.
Das fiel wohl anderen Ländern (Namen wollte er nicht nennen) auf und jetzt ist Bayern in sich gegangen, um den Gesetzesentwurf nochmals zu überarbeiten.
Wie lange das dauert und wann man zu einer Einigung kommt und wann dann diese dann auch noch den Bundesrat passiert - es steht in den Sternen. :roll:

Jedenfalls - wenn dieses Verfahren bis zum 1.5.2005 nicht durch ist, bleibt es erst einmal bei der alten Besteuerung, die dann aber bei einer Bundesratseinigung auch geändert werden kann.

Vielleicht gibt uns das dann doch noch Hoffnung, wenn man weiß, wie schnell Politiker arbeiten und manches ausgesessen wird. :wink: :wink:

Grüsse,
Isa
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon georg » 27.01.2005 - 18:18:38

Hi,

mit wieviel Steuern müsste ich bei einem 6- Tonner rechnen?
Gibt es da wieder ganz andere Bestimmungen?

fragt georg :-)
georg
 

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder