Neue Steuer für SUV`s, WOMO`s etc. - hier der Entwurf

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon woming » 14.04.2005 - 16:36:09

georg hat geschrieben:habe eben gerade vom SPD-Pressedienst die Nachricht erfahren, dass es zum 01.05.2005 keine Steuererhöhung für Wohnmobile geben wird.
Bayern hatte sich zunächst quergestellt, aber nachdem NRW im Bundesrat eine Gesetzesinitiative eingebracht hatte, dass ein Gesetz verabschiedet werden solle, dass auch nach der Änderung der StVZO keine anderen Besteuerungsgrundlagen für Wohnmobile
gelten sollten, hat Bayern wohl nachgegeben.

Die Sache mit der Steuererhöhung für Wohnmobile scheint nun entgültig vom Tisch zu sein.


die Botschaft hör ich wohl (gern),
gleichwohl mir fehlt ... :

das Einbringen einer Gesetzesinitiative ist noch nicht mal ein
Gesetzes-Entwurf, und der ist nichtmal durch die erste Lesung.

Auf den Presse-info-Seiten der SPD finde ich dazu nix.
Kannst Du die Quelle benennen?

Wollen die uns womöglich nur beschwichtigen?

m.E. ist (leider) noch keine Entwarnung angesagt.

Ihr solltet weiterhin Petitionen sammeln und absenden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Womokiste » 14.04.2005 - 16:36:56

georg hat geschrieben:Hi,

habe eben gerade vom SPD-Pressedienst die Nachricht erfahren, dass es zum 01.05.2005 keine Steuererhöhung für Wohnmobile geben wird.
Bayern hatte sich zunächst quergestellt, aber nachdem NRW im Bundesrat eine Gesetzesinitiative eingebracht hatte, dass ein Gesetz verabschiedet werden solle, dass auch nach der Änderung der StVZO keine anderen Besteuerungsgrundlagen für Wohnmobile
gelten sollten, hat Bayern wohl nachgegeben.

Die Sache mit der Steuererhöhung für Wohnmobile scheint nun entgültig vom Tisch zu sein.

LG
Georg :)



Hi Schorsch, meinst Du die Sozis oder die Blau-Gelben, die heute dies hier vermelden:

FDP - 14.04.05: Zur aktuellen Diskussion über die mögliche Erhöhung der Kfz-Steuer für Wohnmobile erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Horst Friedrich:

Meldung der Bundestagsfraktion:
Die FDP-Bundestagsfraktion hat den Antrag "Keine Erhöhung der Kfz-Steuer für Wohnmobile" in den Deutschen Bundestag eingebracht, mit dem die schleichende Steuererhöhung für Wohnmobile gestoppt werden soll. Hintergrund ist die von der Bundesregierung beschlossene Anhebung der Kfz-Steuer für die so genannten "schweren Geländewagen". Die Besteuerung der schweren Geländerwagen nach Hubraum, statt wie bisher nach Gewicht, wird von der FDP unterstützt. Es ging aber bei der politischen Diskussion um Privilegien innerhalb der Kfz-Steuer immer nur um diese "schweren Geländewagen", nicht um Wohnmobile. Jetzt wird versucht, "hinterrücks", also ohne eine entsprechende politische Diskussion, die Kfz-Steuer auch für Wohnmobile anzuheben. Dem ist die FDP-Bundestagsfraktion nun mit einem Antrag entgegengetreten. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, im Kraftfahrzeugsteuergesetz klarzustellen, dass es für Wohnmobile über 2,8 Tonnen bei einer Besteuerung nach Gewicht verbleibt. Diese Gewichtsbesteuerung ist angemessen, weil Wohnmobile nicht ausschließlich der Personenbeförderung, sondern auch der Beförderung von Einrichtungsgegenständen, Hausrat, Vorräten und sonstigen Gepäck dienen.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon georg » 14.04.2005 - 17:17:00

Hi Woming,

habe die Meldung direkt vom Staatssekretär auf mein Fax bekommen.

Ich hatte doch schon einmal gesagt, dass ich Diller kenne.


@ Franz-Peter,

ich kann rot / grün noch gut von schwarz / gelb unterscheiden. :wink:

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Womokiste » 14.04.2005 - 22:27:03

georg hat geschrieben:
@ Franz-Peter,

ich kann rot / grün noch gut von schwarz / gelb unterscheiden. :wink:

LG
georg :)



..... da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich hatte schon schlimmes befürchtet.

Klaren Durchblick wünscht Franz Peter :wink:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder