Wir dürfen schneller fahren !

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wir dürfen schneller fahren !

Beitragvon buerstnerhelmi » 14.03.2005 - 10:49:31

Hallo 4 und mehr Tonner,

den nachfolgenden Text habe ich heut in Caravaning Info entdeckt :

Kriftel, 10. März 2005

Nach einer Versuchsreihe mit unterschiedlichen Reisemobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) einer Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h zugestimmt. Ab 1. April 2005 tritt damit ein sogenannter Großversuch in Kraft der zunächst bis zum 31. Dezember 2009 begrenzt ist.

Nicht mehr eingeklemmt zwischen schweren LKWs fahren müssen und auch am Berg mal ausscheren und die Kraft des Fahrzeugs für ein Überholmanöver ausnutzen. Dieser langgehegte Wunsch vieler Reisemobilisten wird zum 1. April 2005 wahr. Wer ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen besitzt, war bisher auf Tempo 80 beschränkt. In Zukunft sind Reisemobile dieser Kategorie den Omnibussen gleichgestellt und dürfen auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Kraftfahrstraßen 100 Stundenkilometer fahren.
?Das Verkehrsministerium gibt den Reisemobilisten damit mehr Flexibilität im Straßenverkehr und leistet so einen Beitrag zur mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Autobahnen.? So Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes, CIVD.


Nun können wir ab 01.04. ungestraft 100 fahren, wenn wir wollen. :wink:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Wir dürfen ja auch bald mehr zahlen...

Beitragvon Ludwig » 14.03.2005 - 20:34:39

Hallo zusammen,

wenn unsere Womos in Zukunft steuertechnisch wie PKW's behandelt werden, ist es schließlich nur recht und billig, auch einige "Vergünstigungen" zu gewähren.

Alles nach dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche".

"Zuckerbrot":

- schneller fahren
- längere HU Fristen
- evtl. Ausweitung der Führerscheinklasse B bis 4,25 t

"Peitsche":

- warten wir auf den 01.05.2005


Viele Grüße

Ludwig
Benutzeravatar
Ludwig
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2004 - 15:05:06

Beitragvon Tom » 14.03.2005 - 21:42:32

Hallo,

es scheint ja so zu kommen, dass alle Womos als Pkw angesehen werden...

Dann sollte man mal klären, wie schon geschrieben, ob das Lkw-Überholverbot usw. auch für einen 7,49 Tonnen "Pkw" gilt. Man könnte einfach z.B. ein Bußgeld nicht zahlen mit dem Hinweis das es rechtlich festgelegt wurde, dass das 7,49 Tonnen Womo ein Pkw ist!!!
Man könnte natürlich noch weiter gehen und wie in Amerika, ein 25 Tonnen Womo, dann vielleicht mit dem Pkw-Führerschein fahren??? Ist es nun ein Pkw oder nicht??? Dann aber bitte mit allen Rechten und Pflichten!!!

Nur mal so zum Nachdenken...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon nightlife » 15.03.2005 - 00:04:29

Hallo Tom,

ich glaube Du verwechselst da was :wink:

Die bist hier in Deutschland, hier nimmt man Dir zwar was weg, im Falle der Besteuerung Bargeld aber wie kommst Du darauf, dass Du dafür auch nur den Ansatz einer Gegenleistung erhälst :roll:

...und wenn Du jetzt nochmal fragst, zahlst Du ab 2006 auch noch Maut - Basta :shock:

Ok, etwas viel Satire aber so oder so ähnlich könnte es kommen wenn wir unsere Politiker nicht allmählich einbremsen.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Tom » 15.03.2005 - 00:40:38

nightlife hat geschrieben:Hallo Tom,

ich glaube Du verwechselst da was :wink:

Die bist hier in Deutschland, hier nimmt man Dir zwar was weg, im Falle der Besteuerung Bargeld aber wie kommst Du darauf, dass Du dafür auch nur den Ansatz einer Gegenleistung erhälst :roll:

...und wenn Du jetzt nochmal fragst, zahlst Du ab 2006 auch noch Maut - Basta :shock:

Ok, etwas viel Satire aber so oder so ähnlich könnte es kommen wenn wir unsere Politiker nicht allmählich einbremsen.


Hallo Nightlive,

ok,ok, kommt nicht wieder vor... wir sind ja nicht bei wünsch Dir was :shock:

Hast schon Recht, aber ich könnte kotzen :twisted: Meine Steuer geht mal eben von 467 ? auf 2177 ? hoch... Und ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden drum herum zu kommen...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Jostimaus » 17.03.2005 - 09:25:45

Ein wunderschönes Hallo an alle,

die Sache mit der Tempoerhöhung auf 100km/h ist noch nicht durch.

Ich habe gestern auf Anfrage eine Mail vom Bundesverkehrsministerium bekommen, in der es heißt, dass die Ausnahmeverordnung nur mit Zustimmung der obersten Straßenverkehrsbehörden der Länder erlassen werden kann.

Zitat:"Es kann im günstigsten Fall davon ausgegangen werden, dass diese Regelung frühestens Mitte April in Kraft treten wird."

Grüsse,
Isa
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon Womokiste » 31.03.2005 - 16:19:19

.... n24 vermeldet es heute: Ich geb´ Gas, ich will Spaß

Wenn schon mehr Steuern, dann wenigstens mit Vollgas, damit die Rußpartikel wenigstens richtig durch die Gegend geschleudert werden 8)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder