Jetzt ist es passiert.

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Jetzt ist es passiert.

Beitragvon Karlheinz_Alig » 22.03.2005 - 18:52:57

Hallo Cf,
gerade höre ich im Radio (Bayer. Rundfunk), dass die Steuererhöhung für Womo beschlossen wurde. Die Erhöhunh beträgt bis !!! das 10 fache wie bisher.

Der Bayer. Minister Schnappauf hat die Anweisungen an die Finazämter weitergeleitet und schiebt die Schuld auf Berlin.

Ich sage nur "gute Nacht", das ist starker Tobak.

MfG Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern

Re: Jetzt ist es passiert.

Beitragvon buerstnerhelmi » 22.03.2005 - 20:43:15

Hallo Karlheinz

Karlheinz_Alig hat geschrieben:Der Bayer. Minister Schnappauf


Der Name sagt alles :!:

Karlheinz_Alig hat geschrieben: schiebt die Schuld auf Berlin.


Und das war auch klar :evil:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon matze_ulzburg » 22.03.2005 - 21:31:59

:evil: meine güte jetzt wartet doch erstmal ab, da ist noch garnix raus....
das ist doch alles nur heisse luft........ :evil: :x
ich habe heute gehöhrt ist, das sich für womos nix ändert...
sofern sie logischer weise als sonder kfz angemeldet sind......
allso.....ruhig .......rugig bleiben



mit ruhigbringende grüsse matze :? :wink:
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
Benutzeravatar
matze_ulzburg
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2004 - 21:19:36
Wohnort: henstedt-ulzburg

Beitragvon hanschoen » 22.03.2005 - 21:59:00

Matze,

gehört habe ich auch schon vieles - insbesondere vieles was falsch war.

Bitte konkretisiere doch mal was Du da genau aus welcher Quelle gehört hast.

Leider ist es tatsächlich so, dass niemand etwas ganz genaues weiß - aber die Gefahr, dass die WoMobilisten geschröpft werden sollen hängt als Damoklesschwert über uns.

Gruss aus Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Beitragvon sportbiber » 22.03.2005 - 22:07:35

Das bedeutet doch nur, dass endlich die Medien Notiz nehmen von unserem Problem. Vielleicth sogar eine Agentur-Meldung? Dann stehts morgen in allen Zeitungen und auch die Womo-Fahrer ohne Internet erfahren endlich, was geplant ist.
Die Bayern können keinen Alleingang machen, auch wenn sie bereits fleissig Dienstanweisungen an ihre Finanzämter rausgeben.
sportbiber
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2005 - 14:50:43

Beitragvon matze_ulzburg » 22.03.2005 - 22:20:00

@ hans ,wie sieht es denn aus wenn ihr mal eine email an die bild zeitung
schickt bzw.auch ein vordruck der petition......

könnte mir vorstellen das es was bringt :roll:


lg matze
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
Benutzeravatar
matze_ulzburg
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2004 - 21:19:36
Wohnort: henstedt-ulzburg

Beitragvon hanschoen » 23.03.2005 - 01:32:32

@matze,

Pressemitteilungen sind Sonntagabend an über 100 Redaktionen einschl. Bildzeitung herausgegangen. Das war aber mit Sicherheit noch nicht die letzte Aktion.

wir sehen uns in Gelsenkirchen?

Grüße aus Kiel in die Provinz :wink:

Hans
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Beitragvon heulnet » 23.03.2005 - 09:04:39

ich finde es ausgesprochen löblich, dass sich leute so für unsere sache einsetzen und kämpfen. dafür meine hochachtung. sollte es gelingen dieses schwert von uns abzuwenden, dann sicherlich nur weil sehr viele kämpfen und auch ihre freizeit und eigenes geld dafür aufwenden.
ich befürchte allerdings, dass das unersättlich raubtier sich nicht vom sprung auf sein wehrloses opfer abbringen lässt. das wäre untypisch und im tierreich gibt es kaum ähnliches. der Tiger springt und alles überlegen ist ad acta. man verzeihe mir den kleinen abschweif auf die fabelwelt.
was bleibt mir nun wenn das gesetz in kraft tritt ???? entgegen mancher meinung im volk, dass wer sich so ein auto leisten kann, er bestimmt auch ein reicher mensch ist trifft das für mich und die meisten nicht zu. wir haben in unser neues womo alles geld gesteckt, welches wir in unserem berufsleben für das alter auf die seite gelegt haben. um nun unserem hobby weiter frönen zu können ohne finanziellen kollaps erleiden zu müssen, muss ich mir nun überlegen welche massnahmen zu treffen sind. ich bin zu folgendem gekommen. sofort nach eintritt der hiobsbotschaft des gesetzlich werdens der steuererhöhung, erfolgt anruf bei der reisemobilversicherung RMV mit der bitte um zusendung einer neuen Doppelkarte für ein saisonkennzeichen. das womo wird nur noch 04 - 10 zugelassen. damit verringert sich die steuer und die versicherung um einen ansehnlichen betrag, so dass unterm strich für mich kein grösserer verlust und für das raubtier eigentlich nur die schon fast abgenagten knochen übrigbleiben werden.

sicherlich gibt es eine grosse bis sehr grosse anzahl womofahrer, für die das nicht praktikabel ist. sei es weil sie begeisterte wintercamper sind oder weil sie das womo in der zeit andersweitig brauchen. für den einen oder anderen aber halte ich das durchaus für finanziel praktikabel.
heulnet
 

Beitragvon Womokiste » 23.03.2005 - 09:49:46

So lautet eine Meldung vom Dienstag (22.03.) bei einer "kleinen" Nachrichtenagentur"

"Die SPD in Bayern schlägt Alarm: Ihren Angaben zufolge soll die Kfz-Steuer für Wohnmobile vom 1. Mai an teilweise um das Zehnfache steigen. Eine entsprechende Anordnung an die Finanzämter habe Bayerns Finanzminister Kurt Faltlhauser (CSU) bereits verschickt, erklärte SPD-Landesvize Florian Pronold am Dienstag in München. «Die CSU-Staatsregierung will bei der Kfz-Steuer abkassieren.»

Das Finanzministerium wies die Kritik zurück. Die Gesetzgebungskompetenz für die Kfz-Steuer liege allein beim Bund. Grund für die Änderung sei die neue Besteuerung von schweren Geländewagen über 2,8 Tonnen. Die Bundesregierung habe das bisher geltende, unvertretbare Steuerprivileg für diese Geländewagen abgeschafft, sei aber mit der Einbeziehung der Wohnmobile über das Ziel hinausgeschossen."


Alles klar ? Eigentlich nicht, oder ?
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Es passiert nichts - zumindest in Bayern !

Beitragvon Womokiste » 24.03.2005 - 11:02:05

.... das meldete gesten (23.03.) eine Nachrichtenagentur.....

" Das bayerische Finanzministerium hat die drastische Erhöhung der Kfz-Steuer für Wohnmobile vorerst gestoppt. Das Ministerium wies am Mittwoch die Oberfinanzdirektionen München und Nürnberg an, «bis auf weiteres nach der bisherigen Rechtspraxis zu verfahren». In dem auf Anfrage verbreiteten Schreiben des Ministeriums heißt es, die Angelegenheit müsse erst noch durch die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder bei ihrer Sitzung vom 23. bis 25. Mai abschließend geprüft werden.

Nach einer vom Bundestag verabschiedeten Gesetzesänderung sollten Wohnmobile über 2,8 Tonnen ab 1. Mai 2005 nach dem Hubraum besteuert werden und nicht wie bisher nach dem Gewicht. Das hätte zu Steuererhöhungen von bis zu 500 Prozent geführt. Der ADAC hatte im Namen von 370 000 Camping-Freunden Front gegen die Pläne gemacht. Auch die bayerische SPD protestierte.

Anlass für die neue Besteuerung war die Aufhebung des Steuerprivilegs für schwere Geländewagen, ....... Der Bund hatte in der Gesetzesänderung dann die Sonderregelungen für Wohnmobile gleich mit beendet.

Der ADAC erklärte, einen solchen Schritt könne sich Deutschland angesichts der wirtschaftlichen Lage nicht leisten. Untersuchungen hätten die «hohe wirtschaftliche Bedeutung des Camping-Tourismus» gezeigt.



Ein kleiner Lichtblick, zumindest für die bay(e)rischen WohnmobilistInnen.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Charly49 » 24.03.2005 - 17:46:25

Meldung in Bayern 3 heute um ca. 15:30

Herr Faltelhauser hat die Bayerischen Finanzämter angewiesen vorerst unter Vorbehalt nach altem Steuerecht die Steuerbescheide für WoMo´s zu verschicken. :shock:

Abwartende Ostergrüße aus Nördlingen im Ries

Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon seewolf » 28.03.2005 - 18:50:04

Moin,

wie kann man so schön lesen: "Auf Fachebene der obersten Finanzbehörden von Bund und Ländern soll die Problematik in der Sitzung vom 23. bis 25. Mai abschließend geprüft werden."

Wann waren noch mal die Wahlen in NRW?
Richtig, am 22.05.2005.

Und was sagt uns das?
Erst wird das Wahlerergebnis abgewartet und dann wird zugeschlagen. Auch wenn unser Ministerpräsident Steinbrück jetzt noch vehement dagegen eintritt.
Wer auch immer die Wahl gewinnt, danach wird es durchgezogen.
Grüße aus Minden
Burghardt Eichloff

Wuchersteuer für Wohnmobile: NEIN danke!!!!
Alle Infos bei: http://www.camperline.de
Benutzeravatar
seewolf
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 19:49:00
Wohnort: Minden


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder