Gewährleistung bei geplatzter Scheibe?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Gewährleistung bei geplatzter Scheibe?

Beitragvon woming » 19.04.2005 - 09:26:43

hi netlanders,

meine Frontscheibe hat einen langen Riss über Nacht bekommen
(KEIN Steinschlag).

Hat jemand Erfahrung, ob dies noch unter Gewährleistung
gehandhabt wird
(mangelhafter Teile-Einbau/ Montagefehler/ Konstruktionsfehler) ?

Danke für Hinweise.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon tomtom » 19.04.2005 - 09:51:33

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von tomtom am 20.04.2005 - 10:21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Scheibenriß - Gewährleistung

Beitragvon Seekater » 19.04.2005 - 10:26:20

Hallo Woming,

natürlich hast Du auch bei der Scheibe Gewährleistung, wie auf alle Teile. Allerdings würde ich sachgerecht vorgehen, das heißt:

- bis 6 Monate Alter:
Kein Thema, die Beweißpflicht liegt beim Hersteller, neue Scheibe ist im Rahmen Gewährleistung auf jeden Fall fällig

- ab 6 Monate Alter bis 2 Jahre Alter:
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung mußt Du auf zumutbare Art "beweißen" daß der Fehler bereits "im Fahrzeug bei Kauf drin war". Hierzu würde ich festhalten, daß des Riß über Nacht am ...... aufgetreten ist, das Fahrzeug nicht bewegt wurde, somit keinerlei schadensverursachende äußere Einflüsse auf die Scheibe wirken konnten (und auch keine erkennbar sind) und "messerscharf" folgern, wenn ein Riß dann auftritt, muß die Ursache dafür also im Fahrzeug liegen...... ergo, neue Scheibe im Rahmen der Gewährleistung fällig.
Nach diesem "Beweis" ist jetzt Dein Verkäufer am Zug, Dir zu "beweißen", daß Du durch Dein (Nicht)-Verhalten den Sprung in der Scheibe verursacht hast, was ihm wohl etwas schwer fallen dürfte.....

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon feldhamster » 19.04.2005 - 10:27:49

tomtom hat geschrieben:Ich rate einfach mal ins Blaue hinein: Du hast einen Ducato?!


Hei Tomtom,

bewerbe dich ja nicht bei Günter Jauch :cry: :cry: :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Christine » 19.04.2005 - 10:55:49

Hi Detlef!

Wir haben z.Zt. zwar ein etwas anders geartetes Problem, bin aber mittlerweile zuversichtlich!

Wie Du Dich sicher errinnerst, war unser Servo Öl weit unter Minimum. Haben dann die 2 Jahres Inspektion, die ja kurz zuvor von der Fordwerkstatt gemachte wurde, dort reklamiert. Man hat uns dann gnädigerweise den durch die Karosserie durchgescheuerten Schlauch ersetzt und Öl nachgefüllt, will dafür aber 115 Euro haben, da ja die 2 Jahre Garantie vorbei sind! Haben diese Rechung auf anraten unseres Womohändlers nicht bezahlt und an die Ford Werksvertretung in Köln geschrieben! Dort will man eine andere Werkstatt beauftragen, sich unser Problem mal anschaut .....

Schreibe doch auch mal dort hin und versuche etwas auf Kulanz zu machen! Oder ist Dein Womo noch keine 2 Jahre? Dann müssten die Werkstatt mit etwas Druck den Schaden auch kostenlos beheben!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nur kleine Ergänzungen

Beitragvon aldibrain » 19.04.2005 - 11:00:42

zu @ Seekater

Ha(s)t eigentlich alles gesagt zur Rechtslage in Richtung Sachmängelhaftung. Vielleicht dies noch zusätzlich:

* Zum normalen Gebrauch eines Fahrzeugs gehört es, dass es auch bewegt wird, dies könnte als keinen Ausschluss der Haftung bedeuten.

* Zur Beweislastumkehr ab 7. Monat nach Kauf des Objektes: Der Nachweis, dass der Mangel schon beim Erwerb des Womos vorhanden war, dürfte beim Thema Frontscheibe nicht immer eben leicht zu führen sein. In Frage kämen hier wohl nur Materialfehler in der Scheibe selbst oder "spätgebürtige" Spannungen aus Einbaumängeln (auch bei geklebten PKW-Scheiben häufiger vorgekommen) oder eben wie auch schon vermutet Spannungen, die insbesondere dann auftreten und übertragen werden, wenn die Frontscheibe - stand hier schon mal in einem anderen Thread - als tragendes und damit karosserieversteifendes Bauteil konzipiert ist und dann auch so funktioniert.

* @ Woming

Leider hast Du nicht geschrieben, wo sich der Riss befindet, in welche Richtung er verläuft und wie lang er ist. Risse von den "runden" Ecken der Scheiben bzw. halt vom Rahmen ausgehend, deuten immer auf Spannungen hin, egal ob Scheibe und Rahmen nicht zueinander passen oder 2nur" Verwindungen der Karosse die Verursacher waren.

* Sonderfall aufgeklebter Innenspiegel

Hatte ich mal im Pkw: Mitfahrerin wollte sich vorm Aussteigen noch mal richtig "schön machen", zottelt schräg von der Seite am Innenspiegel, es macht knacks und chrch, chrch - guck ich auf Riss in Scheibe ... :lol: :?

Fazit: Wie Seekater schon schrieb, Gewährleistung verlangen, aber auch immer dran denken, das Geld ist überall knapp und in den Werkstätten und bei den Händlern sitzen nicht nur Tölpel.

@ TomTom

Zur Bewertung dieses fachlich hochqualifizierten Postings bitte mal auf (Dein) eigenes Posting im Thread "CIAO" sehen ... Mein Gott!!!

Rissfreie, zumindest was die Frontscheibe betrifft, Grüße Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon woming » 19.04.2005 - 11:58:36

danke für Eure Antworten.

Zur Ergänzung:

nein, kein Fiat
ich fahre fort
:-)

die 2 Jahre sind noch nicht 'rum
(logisch, sonst würde ich nicht nach Gewährleistung fragen).
Der Riss betrifft nur die Innenscheibe (Verbundglas), mittig senkrecht
über die gesamte Höhe. Genau dort, wo der Spiegel angeklebt war.
So richtig stören tut der nichtmal.

Beim PKW meiner Frau war auch schonmal über Nacht ein Scheibenriss
entstanden.

Bei fast allen neueren Konstruktionen ist die Scheibe Bestandteil
der Statik, sowas kann also wohl immer passieren.

Die Erfahrung mit Mail-Anfragen bei FORD-Köln sind nicht besonders positiv.
Bei 2 Antworten stand identisch drin:

Des Weiteren bitten Sie um Verständnis, dass wir uns zu den technischen Einzelheiten Ihrer Beanstandung nicht äußern können. Dazu fehlt uns einfach die Nähe zu Ihrem Fahrzeug.

Das ist wohl Standard-Textmodul Nr.17,
ich hatte konkret nach Serienproblemen gefragt, nicht nach Einzelproblemen.

Vermutlich haben die Angst, das Serienprobleme publik werden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon blaupeter110 » 19.04.2005 - 12:39:55

Hallo Woming,

ich gehe davon aus, dass eine gerissene Scheibe unter die Fahrzeuggewährleistung fällt.

An Deiner Stelle würde ich
1. zu Deinem Fordhändler gehen, der auch die Jahresinspektionen macht und ihn bitten, die Scheibe in Garantie oder Kulanz auszutauschen. Hierzu wird er einen Antrag bei Ford stellen, der dann entweder positiv oder negativ entschieden wird.
2.Bei positiver Entscheidung, Problem gelöst.
3.Bei negativer Entscheidung, den zuständigen Sachbearbeiter von Ford Dir nennen lassen und mittels Brief an den Kundendienstleiter die Begründung der Ablehnung abfragen. Emails halte ich in diesem Fall für zu anonym, Brief ist besser.

Meine Erfahrung mit BMW und Opel, zeigt, dass meistens auf Kulanz was gemacht werden kann.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder