Immer noch WoMo-Versicheungen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Immer noch WoMo-Versicheungen

Beitragvon georg » 15.12.2005 - 20:38:56

Hi,


ich habe mich durchgerungen, in Zukunft mein WoMo bei RMV zu versichern.

Jetzt gibt es da aber eine Unmenge Zusatzversicherungen.

Kann mir von euch jemand sagen, welche Zusatz-V. man braucht bzw. welche sie / er abgeschlossen hat und warum ???

fragt
georg :)
georg
 

Beitragvon Schwedenopa » 16.12.2005 - 00:42:42

Hallo Georg,

meine persönliche, ganz allgemeine, nicht nur auf Womos bezogene Meinung zu Versicherungen:

Ich will die elementaren Risiken abgedeckt haben. Damit meine ich solche Risiken, die mich wirklich ruinieren könnten, oder zumindest meine finanziellen Reserven substanziell angreifen würden.

Fürs Womo heißt das für mich:
1. Haftpflicht. Ist ja sowieso vorgeschrieben, aber hier nehme ich die höchstmögliche Deckungsstufe, insbesondere für Personenschäden.
2. Vollkasko. Denn ein neues Womo könnte ich mir nicht einfach so kaufen.
3. Sonst nichts! Alle weiteren Versicherungen betrachte ich als überflüssigen Luxus.

Ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung. Denn wenn ich mir den ganzen Wust von Versicherungen anschaue, die einem angeboten werden, dann fehlt mir nur Eine: Die Versicherung gegen die Folgen unbedacht abgeschlossener Versicherungsverträge! :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 16.12.2005 - 08:11:42

Ich hab noch eine Inhaltsversicherung. (Eigentlich nur wegen des Lapis)
Schutzbrief
Rest brauchst Du nicht.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon FrankS » 16.12.2005 - 08:52:01

Hallo Georg,
also ich habe Haftpflicht und Vollkasko mit hohen Eigenbeiträgen. Geringe Summen zahle ich ohnehin selbst ohne die Versicherung inanspruch zu nehmen. Eigentlich brauch ich diese auch nur, wenn sich beim Womo ein Kapital- oder Totalschaden ergibt und das wäre für mein Womohobby eine Katastrophe. Schutzbrief und nur Verkehrsrechtschutz aufs Womo habe ich ebenfalls. Über letzteres läßt sich streiten. Da wir auch mit dem Womo viel im Ausland unterwegs sein wollen und sind, können dortige Streitigkeiten ganz schön ins Geld gehen. Bei meinem Schottlandurlaub, wo das Womo Bekannschaft mit einem Fischtransporter gemacht hatte, hab ich den Schaden allerdings alles über die Kasko laufen lassen, obwohl ich der Meinung war nicht daran Schuld gewesen zu sein. Aber ich konnt es halt in der schottischen Einsamkeit nicht beweisen und da nützt dann auch die Rechtsschutz nichts. Dazu hätte es eines Videos zum Hergang bedurft. Aber gerade im Ausland wird man anhand vieler Beispiele gerade bei solchen Vorfällen erheblich abgezockt und die Rechtssprechung wird verbogen, wo es nur geht.

Nach 10 Jahren werd ich mich ohnehin fragen - wozu das Ganze. Na für meine Seelenruhe! Und bei den Summen für einen Neukauf sind mir die wenigen Euros im Jahr dafür nicht zuviel. Sollte ich mal einiges in Anspruch nehmen müssen (und das gerade im Ausland), dann denkt man auch nicht unbedingt über diesen Beitrag nach und da wirds auch schön teuer, sondern wie krieg ich alles wieder heil nach hause und da ist mir jede Hilfe, Hilfestellungen oder nicht unbedingt über die Kosten nachdenkend (weil ja die Versicherung bezahlt) willkommen. Hat man kein Vorkommnis - dann wars halt ums... .

Am Ende kann man sich nur viele Meinungen anhören, aber man kommt nicht umhin, sich eine eigene zu bilden.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon feldhamster » 16.12.2005 - 12:53:46

EuraGerhard hat geschrieben:............ Sonst nichts! Alle weiteren Versicherungen betrachte ich als überflüssigen Luxus.

Absolut meine Meinung, Gerhard -- in diesem Zusammenhang:

Eigentlich mag ich ja diese tlw. vorurteillastige Diskussion über "typisch deutsche Charakteristika" nicht so sehr, allerdings kann ich mir im Zusammenhang mit der Anfrage ein gewisses Schmunzeln nicht verkneifen, zumal uns von unseren Nachbarländern ein Hang zur totalen Risikoabdeckung durch Versicherungen aller Art gemeinhin nachgesagt wird. :wink: :wink: Isses nu wirklich ein Vorurteil :?: :twisted:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon heulnet » 16.12.2005 - 16:01:35

EuraGerhard hat geschrieben:
Fürs Womo heißt das für mich:
1. Haftpflicht. Ist ja sowieso vorgeschrieben, aber hier nehme ich die höchstmögliche Deckungsstufe, insbesondere für Personenschäden.
2. Vollkasko. Denn ein neues Womo könnte ich mir nicht einfach so kaufen.
3. Sonst nichts! Alle weiteren Versicherungen betrachte ich als überflüssigen Luxus.

schliesse mich auch an
heulnet
 

Beitragvon Uli_bw » 16.12.2005 - 18:42:17

Also kaufen knnte ich mir schon ein neues Womo - aber nicht bezahlen ... deshalb VK, übrigens auch noch an unserem "alten" Auto, denn meist kracht es kurz nach der Kündigung. Und TK ist kaum billiger...
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon georg » 16.12.2005 - 23:31:28

Danke an alle,

die von euch vertretene Meinung habe ich auch so einigermaßen.
Aber manchmal ist man sich doch unsicher und möchte mal die Meinung anderer Womo-Fachleute hören.
Mir geht es zumindest so.

Nochmals DANKE für euere Meinungen

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Nasenbär » 17.12.2005 - 00:12:36

Nochmal was zur Inhaltsversicherung:

Bei einigen Hausratsversicherungen ist der Inhalt des Womos mit drin. Einfach mal nachfragen, denn doppelt braucht man ja nicht
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon blaupeter110 » 17.12.2005 - 00:49:52

Nasenbär schreibt:

Bei einigen Hausratsversicherungen ist der Inhalt des Womos mit drin. Einfach mal nachfragen, denn doppelt braucht man ja nicht

ich bin sicher, dass dies nicht zutrifft auf einem freien Stellplatz nachts um halbdrei.

Selbst die von einigen Versicherungen angebotene Campingversicherung deckt das Risiko nicht ab sondern wie der Name schon sagt, nur auf Campingplätzen
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon blaupeter110 » 17.12.2005 - 01:04:59

Hallo,

da ist mir noch was eingefallen.

Wichtig bei der Fahrzeugversicherung ist der Verzicht der Versicherer auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalles (rote Ampel usw.), mit Ausnahme eines Versicherungsfalles durch Alkohol und der grob fahrlässigen Ermöglichung des Diebstahls eines Fahrzeuges.

Es gibt Billigversicherungen, die diese Klausel nicht haben (Kleingedrucktes lesen)
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Re: Immer noch WoMo-Versicheungen

Beitragvon wertherderechte » 10.10.2008 - 19:16:16

Ich wärme mal den alten Thread auf:

Welche WoMo-Versicherer gibt es denn noch außer der RMV, die ja recht günstige Konditionen zu haben scheint?
Und welchen Vorteil hat überhaupt ein spezieller WoMo-Versicherer gegenüber einem "normalen" Versicherer?
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Immer noch WoMo-Versicheungen

Beitragvon wertherderechte » 11.10.2008 - 15:17:50

Okay, mit ein bisschen Recherche habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Das hier sind die 10 besten Versicherer aus einem promobil-Test, allerdings von 2004:

Wohnmobilclub.de
Telefon 09 11/5 97 67 60
www.wohnmobilclub.de
Accura
Versicherungsmakler
Telefon 09 11/9 59 35 95
www.accura.de
Andreas Schwarz
Versicherungsmakler
Telefon 0 51 02/22 22
www.freizeit-schwarz.de
ESV Versicherungs-Service
Telefon 07 11/4 59 60 20
www.esv-schwenger.de
Jahn und Partner
Telefon 0 82 33/3 80 90
RMV Versicherungs-Service
Telefon 01 80/5 00 32 63
www.rmv-versicherung.de
Horbach
Telefon 0 18 05/70 18 01
www.horbach-reisemobil.de
Dethleffs Pro Insurance
Telefon 01 80/2 05 01 32
www.dethleffs.de
Hymer-Assistance
Telefon 0 18 02/49 63 78
www.hymer.com
DEVK
Telefon 02 21/75 70
www.devk.de

Vielleicht kann ja außer mir noch jemand damit etwas anfangen.
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Immer noch WoMo-Versicheungen

Beitragvon Henrik » 23.10.2008 - 21:26:59

Ich wollte meinen Karmann eigentlich, wie den Rest des "Fuhrparks" bei der HUK versichern, habe mir aber dank einer Werbebeilage in der ProMobil noch ein Angebot von der RMV geholt. Gestern telefoniert, heute in meinem Briefkasten und 200,- € ( :!: ) günstiger und das trotz Vollkasko.
Henrik
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2008 - 07:05:54
Wohnort: Nähe WOB

Re: Immer noch WoMo-Versicheungen

Beitragvon rena13 » 24.10.2008 - 10:54:53

Wir sind über Accura bei Gerling versichert.
Bisher....... aber ich check das noch mal durch ob es immer noch das günstigste Angebot ist.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder