Nur als Mannschaft "Sieger"........

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon herbi » 24.01.2006 - 19:29:42

hallo Ihr Alle,
habe heute Antwort von meiner Stimmkreisabgeordneten erhalten, Sie ist gar nicht so negativ, aber trotzdem nicht ermutigend.
Zunächst wird meine Frage kurz zusammengefasst; dann folgt eine kurze Geschichte der bisherigen Entwicklung.
Und dann kommt folgendes:

"Im Finanzausschuss des Dt Bundestages wird die SPD-Fraktion den Gesetzestext gründlich prüfen. Die SPD-Fraktion wird darauf bestehen, dass nicht allein die Interessen der Bundesländer ausschlaggebend sein dürfen, denen das Aufkommen der Kraftfahrzeugsteuervollständig zufließt. Die CDU/CSU-geführte Landesmehrheit will aber die höhere Besteuerung. Es ist fraglich, ob die Besteuerung nach Gewicht aufgrund dieses Drucks beibehalten werden kann. Bei der Gesetzesberatung im Bundestag wird die SPD-Bundestagsfraktion sich dafüe einsetzen, dass sich bei der bundeseinheitlichen Kraftfahrzeugbesteuerung von Wohnmobilen eine geringere Besteuerung ergibt, als in dem Bundesratsgesetzentwurf vorgesehen ist und dass es faire Übergangsregelungen geben wird."

Da hier noch einige Ungereimtheiten bzw. Erklärungsbedarf bestehen, werde ich noch erläuternde Bemerkungen nachfolgen lassen.

Also bitte, weiter an die Abgeordneten schreiben. Sie sollen wissen, um was es geht. Viele wissen es immer noch so richtig, die sehen nur das Geld, das zusätzlich reinkommt.

Gruß aus dem Schneeloch
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Beitragvon Uli_bw » 25.01.2006 - 06:27:07

Alibaba hat geschrieben:Ich habe heute erst 'mal mein Wohnmobil stillgelegt.

Dies kostete genau 5,90 Euro. Das Wiederanmelden wird auch nicht die Welt kosten.

Wenn das sehr viele WoMo Besitzer täten, wäre das eine eindrucksvolle Protestmaßnahme!!!! Und das Ziel der Stuererhöhung - nämlich das erneute Abzocken der Bürger - ginge voll ins Leere.

AliBaba


das können all jene nicht machen, die das Womo
    flexibel nutzen wollen
    das Womo als 2. oder 3. fahrzeug nutzen
    die die Strasse als P nutzen


und natürlichalle die, die etwa eine halbe Stunde zur Zulassungsstelle unterwegs sind...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon georg » 25.01.2006 - 20:25:02

herbi hat geschrieben:hallo Ihr Alle,

........................................
Also bitte, weiter an die Abgeordneten schreiben. Sie sollen wissen, um was es geht. Viele wissen es immer noch so richtig, die sehen nur das Geld, das zusätzlich reinkommt.

Gruß aus dem Schneeloch



Hi herbi,

ich habe heute meiner "staatsbürgerlichen Pflicht" Genüge getan und noch einmal an einen mir bekannten parlamentarischen Staatssekretär geschrieben, allerdings auch von der SPD.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon herbi » 25.01.2006 - 23:20:58

Hallo Georg,
wieso schreibst Du "allerdings auch von der SPD" :?:
Auch dort gibt noch Leute, die überzeugt werden müssen.
Wenn auch meine Abgeordnete meint, dass es schwer ist, den Druck der CDU/CSU-geführten Landesmehrheit zu brechen, müssen eben alle SPD-Abgeordneten umso mehr überzeugt werden.

Gruß
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Beitragvon georg » 26.01.2006 - 20:26:46

Hi Herbi,

ich hab´s ja gemacht. Hab ihm sogar jede Menge Argumente mit in die Verhandlung gegeben, hab ihm sogar die Camperline-Adresse als gute Übersicht über die Volksmeinung mitgeteilt.
Es schadet nichts, wenn unsere Volksvertreter sich auch mit der "Volksmeinung" auseinandersetzen.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Kerli » 28.01.2006 - 17:09:32

Hallo Womo-Fans,

auch das passende "Outfit" immer dabei ?

Falls noch nicht, guckst du hier:

http://www.scoutladen.de/eshop/index.ht ... erline.htm

Der wilde Herzbube und Kerli haben's immer dabei:

Bild


Mit Gruß vom Busen an der Jade

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon georg » 01.02.2006 - 18:57:05

Hi Fans,

mein zuständiger Abgeorneter im Bundestag hat geantwortet:

"Im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages wird die SPD-Fraktion den Gesetzestext gründlich prüfen. Wir werden dabei wie bisher die Belange der Wohnmobilbesitzer im Auge behalten. Die CDU/CSU-geführte Ländermehrheit will aber die höhere Besteuerung."

Da er im Finanzausschuss sitzt, haben wir also mit der SPD ein "gutes Eisen im Feuer".

Was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, dass fast alle Womo-Hersteller in CDU-regierten-Ländern produzieren.

Sind die Womo-Produzenten und Ihr famoser Verband nun gegen ihre eigene Klientel, die Käufer der Womos, also gegen uns, oder haben die nur vergessen, dass gewisse Parlamentarier, wenn sie denn schon mal im Land das Sagen haben, nicht nur eine, sondern überwiegend beide Hände aufhalten, wenn es um "Parteispenden" geht. :lol: :lol: :lol:

fragt sich
georg :?: :?: :?:
georg
 

Hoffnungsschimmer in Sachen Steuererhöhung?

Beitragvon Ted » 08.02.2006 - 18:13:04

Hallo allerseits,

einem gerade angekommenen Newsletter von promobil entnehme ich, dass die Bundesregierung Bedenken gegen die geplante Steuererhöhung für Wohnmobile geäußert hat und sich für eine Beibehaltung der Gewichtsbesteuerung ausspricht.

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung!

Gruß

Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Steuererhöhung

Beitragvon Ted » 08.02.2006 - 18:17:40

Weitere Informationen hier:

[url]http://www.promobil.de/home/news?&sv[news_rubrik]=36967[/url]

Gruß
Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon georg » 08.02.2006 - 18:53:49

In den Onlinenews von "Reisemobil International" steht sogar ein Vorabdruck der Stellungnahme der Bundesregierung drin.
http://www.reisemobil-international.de/magazin/Stellungnahme_Bundesregierung.pdf

Da kann jeder geschulte "Privatjurist" :lol: :lol: :lol:
die Texte zwischen Bundesrat und Bundesregierung vergleichen.

Als Lehrer gefällt mir natürlich am besten, dass die Bundesregierung dem Bundesrat Nachilfestunden
im Gebrauch der Deutschen Sprache erteilt :lol: :lol: :lol:

Aber lest selber.

LG
georg :)
georg
 

Re: Hoffnungsschimmer in Sachen Steuererhöhung?

Beitragvon murmelbaer » 08.02.2006 - 23:54:36

Ted hat geschrieben:... Newsletter von promobil entnehme ich, dass die Bundesregierung ... sich für eine Beibehaltung der Gewichtsbesteuerung ausspricht....

wer lesen kann (und will), ist klar im vorteil : dem ist NICHT so !!!promobil schreibt :

"... Das Fazit der Regierung: "Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen, für alle Wohnmobile einen eigenständigen, durchgängigen Steuertarif zu schaffen, dessen Verlauf zwischen den für Pkw und Nutzfahrzeugen geltenden Tarifen liegt."

Ist Euch denn nicht klar, was das im klartext heißt ?
Man versucht die protestierenden womo-eigner einzulullen / ruhig zu stellen (wie man am obigen zitat sieht, gelingt dies ja auch mit einfachsten mitteln), um sie dann mit zB "nur" 300 % statt 500 % steuererhöhung zu "beglücken". Das ist die wahre bedeutung des wörtchens "zwischen".
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon georg » 09.02.2006 - 20:38:42

Hi Murmelbär!

Willkommen im Forum :!: :!: :!:

Habe ja eine EWIGKEIT nichts mehr von dir gehört.

Ich bin richtig froh, dass du wieder dabei bist :wink:

LG
georg :)
georg
 

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder