polizeikontrolle

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon klausimaus » 20.02.2006 - 18:45:59

Hallo Schneckerl!
Das Wohnmobil ist wohl im engeren Sinne keine "Wohnung", aber natürlich d e i n Fahrzeug. D.h., ein Polizeibeamter darf es nicht ohne weiteres betreten, lediglich bei Vorliegen einer Straftat und bei Gefahr im Verzuge (d.h. wenn er aus Gründen der Verfolgung einer Straftat dein Fahrzeug durchsuchen müsste und wegen der besonderen Eile keine Zeit bleibt, für die Durchsuchung einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss einzuholen.)
Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass keine Straftat vorlag - welche auch?
Also hätte er kein Recht, dein Fahrzeug zu betreten. (Hat er aber wohl auch nicht, oder?)
Die Tür musst du ihm nicht öffnen, könntest dich z.B. durchs Fenster mit ihm unterhalten (ist auch sicherer, wenn du nicht weißt, ob es wirklich ein Polizeibeamter ist.)
Ob du antworten musst: Nein, natürlich nicht, aber dient das der Entspannung der Situation, die ja ohnehin schon irgendwie verkorkst war?
Letztlich bleibt die Frage, was eigentlich der Anlass für die Kontrolle war.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon Sorro » 20.02.2006 - 23:45:21

Hallo,

ganz komsich finde ich aber, dass der Polizist dann plötzlich wieder verschwunden ist. Darauf ist noch keiner eingegangen oder habe ich es überlesen?

Viele liebe Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Sorro
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2005 - 16:56:08

Beitragvon wombifahrer » 21.02.2006 - 00:31:29

Code: Alles auswählen
Letztlich bleibt die Frage, was eigentlich der Anlass für die Kontrolle war.

Meiner Meinung nach wird nur der betreffende Polizist hier zur Aufklärung der Sache eine befriedigende Antwort geben können.
Alles andere wird im Bereich der Spekulation bleiben und zu keinem Ergebnis führen.

just my 2Cent :D
gruß wombifahrer

Luxus ist: die Wiese wechseln zu können, wenn das Gras zu lang geworden ist!
Benutzeravatar
wombifahrer
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2004 - 23:30:29
Wohnort: Westerwald

Beitragvon harald » 15.10.2006 - 19:57:10

holadrio. mein tip: tür nicht aufmachen. fenster 15 cm öffnen. reicht um den verbandskasten und das warndreieck zu konntrolieren. um das licht zu testen muß tür nicht aufgemacht werden. wil der beamte weirer ins fahrzeug mit handy polizei rufen. manchmal haben die kollegen zeit und wenn das womo noch auf eine frau zugelassen ist und womöglich in bayern steht oh gott oh gott.
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon bempl » 18.10.2006 - 08:32:43

Mein Tip: Über Handy 112 anrufen und nachfragen, ob der "Kollege" auch wirklich "echt" ist.

Gruß bempl :wink:
bempl
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2004 - 16:53:57
Wohnort: Plön

Ruf 112

Beitragvon Wilfried . M » 18.10.2006 - 15:44:44

Hallo @bempl,

ist doch nicht Dein ernst, bei der Feuerwehr anzurufen, ob die Polizei echt ist.
flammende Grüße
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon klausimaus » 18.10.2006 - 15:53:48

Hallo !
Ist ja interessant, dass dieser Thread immer noch läuft. Mir fällt allerdings auf, dass Schneckerl sich seit Februar zu der Sache nicht mehr geäußert hat. Komisch, oder ?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Ruf 112

Beitragvon heulnet » 18.10.2006 - 15:53:53

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo @bempl,

ist doch nicht Dein ernst, bei der Feuerwehr anzurufen, ob die Polizei echt ist.
flammende Grüße
da hat der @ wilfried absolut recht. du kannst, wenn es bei dir zu hause brennt über 112 die feuerwehr anrufen und nachfragen, ob der löschtrupp vor deinem haus wirklich echt ist. wenn er nicht echt wäre, würde ich den natürlich nicht reinlassen.
da könnte ja jeder kommen :roll:
heulnet
 

Beitragvon Kerli » 18.10.2006 - 17:24:42

klausimaus hat geschrieben:
Hallo !

Mir fällt allerdings auf, dass Schneckerl sich seit Februar zu der Sache nicht mehr geäußert hat. Komisch, oder ?

Gruß Klausimaus



Hallo Klausimaus,

vielleicht kann sich Schneckerl zur Zeit ja auch überhaupt nicht "online" äußern ?
;-) ;-) ;-)

Ein Schelm wer jetzt wirklich böses dabei denkt !
;-) ;-) ;-)

Ohhh......jetzt kommt bestimmt gleich wieder der "Mod-Tritt" in Richtung Papierkorb........
:mrgreen:

Mit spaßigen Grüßen von der Küste

Kerli
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Ruf 112

Beitragvon bempl » 18.10.2006 - 22:28:49

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo @bempl,

ist doch nicht Dein ernst, bei der Feuerwehr anzurufen, ob die Polizei echt ist.
flammende Grüße


http://www.sicherheitsinformationszentr ... 6id%3D2731

...nur mal so...
bempl
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2004 - 16:53:57
Wohnort: Plön

Feuerwehr und Polizei

Beitragvon Wilfried . M » 18.10.2006 - 23:49:09

Hallo @bempl,

der Artigel ist von der Steiermark, es ist ein Feldversuch.

Es ist demzufolge ein Alleingang in diesen Bundesland.
Ich glaube auch wenn Du in anderen Bundesländern mit solch einem Anliegen kommst, dann wird man Dir einiges erzählen, von der Notrufstelle 112.

Ich würde bei solch einem Anliegen die 110 rufen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Schreibfehler

Beitragvon Wilfried . M » 18.10.2006 - 23:52:14

entschuldige bei dem Wort " Artigel ", da kam der Sachse bei mir durch.
Richtig - Artikel -

Sorry
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: polizeikontrolle

Beitragvon fildeputa » 03.11.2010 - 11:51:06

mir ist gerade gestern das gleiche passiert
war mit dem WoMo auf einem öffentlichen Parkplatz, hab da zum Kiten geparkt, und als die Dunkelheit eingetreten war klopfte es erst leise..bis..laut an der Außenwand, an der Tür bevor diese von außen geöffnet wurde "Hallo, wir sind von der Polizei"...was machen Sie hier...ich stehe hier, ist etwas nicht in Ordnung?...wir fragen uns warum Sie hier stehen...bla-bla, Papiere, Name...

:arrow: Darf der einfach meine Tür öffnen?
:?:
-hatte nicht mal die Zeit von innen zu fragen, bzw. zu regieren- :(

kein Name, kein Dienstgrad und dann mit der Taschenlampe, in's WoMo rein gebäugt, rum gefunzelt

wäre die Treppe ausgefahren gewesen, hätte der bestimmt gleich drin gestanden

Gruß aus Ulm und um Ulm herum
MB
fildeputa
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2010 - 11:34:04

Re: polizeikontrolle

Beitragvon Schwedenopa » 04.11.2010 - 15:21:33

Hallo,

und willkommen bei uns im Forum!

In Vertretung von "klausimaus" will ich mich mal an einer Antwort versuchen:

fildeputa hat geschrieben:"Hallo, wir sind von der Polizei"...was machen Sie hier...ich stehe hier, ist etwas nicht in Ordnung?...wir fragen uns warum Sie hier stehen...bla-bla, Papiere, Name...

Trugen sie Uniform, oder haben sie sich ausgewiesen? Falls beides nein, dann besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass es sich gar nicht um echte Polizisten gehandelt hat, sondern um Ganoven oder schlicht um Wichtigtuer.

fildeputa hat geschrieben: :arrow: Darf der einfach meine Tür öffnen?

Ich vermute mal, ja!

Tatsache ist: Wenn Du mit dem Wohnmobil auf einem öffentlichen Parkplatz stehst, dann wohnst Du dort nicht, sondern Du parkst. Mit anderen Worten, Du nimmst mit einem Kraftfahrzeug am ruhenden Straßenverkehr teil. (Dort zu wohnen wäre eine unerlaubte Sondernutzung.) Und solange Du Dich im geparkten Fahrzeug aufhältst, hat damit hat ein Polizist im Prinzip das Recht, jederzeit, auch nachts, eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Also Papiere, Verbandskasten, TÜV-Plakette, Licht etc. zu kontrollieren. Und bei einem verlassenen Fahrzeug dürfte er auch kontrollieren, ob die Türen ordnungsgemäß verschlossen sind.

Natürlich dürfte er im Rahmen einer solchen Kontrolle nicht z.B. Schränke durchwühlen.

fildeputa hat geschrieben:-hatte nicht mal die Zeit von innen zu fragen, bzw. zu regieren- :(

Das ist zwar unhöflich, dürfte aber rechtlich schwer zu beanstanden sein.

fildeputa hat geschrieben:kein Name, kein Dienstgrad und dann mit der Taschenlampe, in's WoMo rein gebäugt, rum gefunzelt

Das könnte dafür sprechen, dass vielleicht auf diesem Parkplatz öfters mal Wohnmobile des "horizontalen Gewerbes" stehen und die Polizei hier vielleicht jemanden "in flagranti" ertappen wollte. Damit könnte diese Vorgehensweise wegen Gefahr im Verzug durchaus gerechtfertigt sein.

Wohlgemerkt: Könnte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: polizeikontrolle

Beitragvon klausimaus » 04.11.2010 - 16:33:37

Hi !
im großen und ganzen von EuraGerhard richtig beschrieben, allerdings aus meiner Sicht doch recht übereifrig. Wenn ich klopfe, kann ich auch warten, dass jemand die Tür öffnet. Gefahr im Verzuge kann ich aus der Schilderung des Vorgangs nicht erklären. Und sich namentlich vorzustellen schadet auch nicht. In Uniform muss er sich prinzipiell nicht ausweisen. Falls doch Zweifel bestehen, ob wirklich Polizei: Über 110 nachfragen - würde allerdings die Emotionen ggf. auch hochtreiben.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder