Vermieter möchte wegen kleiner Delle großes Geld

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Vermieter möchte wegen kleiner Delle großes Geld

Beitragvon papacalle » 25.02.2006 - 16:49:33

:evil: Grrr, habe über McRent bei Firma X (darf ich den Namen nennen, wegen übler Nachrede oder so?) ein WoMo (Detleffs Advance) gemietet, welches mit 1000.- SB Vollkasko und 300.- SB Teilkasko (pro Schadensfall!) versichert ist. Bei der Rückgabe zeigte mir ein Firmenmitarbeiter, das sich oben mitte links am Alkoven eine ca. Daumennagel große Delle befindet und ich diesen Schaden übernehmen soll. Dazu müßten nach seiner Aussage Blech und Lackierarbeiten ausgeführt werden, die eben teuer sind. Meine Gegenargumente ließ er nicht gelten:
1) aufgrund der Lage des Schadens kann ich nirgends gegengefahren sein, denn bis zum Anfang des Wagens sind noch gut 50cm Platz.
2) Daher kommt nicht die VK für den Schaden auf, sondern die TK, da es ein Fremdschaden sein muß (z.B. Gegenstand von einer Brücke geworfen)
3) Das Fahrzeug hatte einen nicht reparierten Schaden an einem Abschlußblech an der Fahrzeugrückseite, so das sich mir der Verdacht aufdrängt, Kasse machen ja, Reparieren ´nee!
4) Sollten sich nachträglich weitere Mängel herausstellen (z.B. Schäden an der Verglasung nach gründlicher Reinigung, Fahrwerkaufhängung), so würden diese mir auch in Rechnung gestellt!
Ej man, bin ich hier in ´ner Bananenrepublik, oder was? Darf der Vermieter auf meine Kosten das WoMo reparieren ohne Ende?
Er war sowieso bedient, als er sah, das ich gut 8000km gefahren bin (Km waren ja frei) :lol:
Abschließend: soll ich erstmal auf Forderungen warten oder gleich zum Anwalt gehen?
Vielen Dank schon mal+sorry wegen des langen Textes!
Carsten
papacalle
Mitglied

Beitragvon holiday » 25.02.2006 - 17:14:59

hallo

habt ihr kein übergabeprotokol gemacht???

ich mache bei der übergabe ein schriftliches protokol wo alle mängel festgehalten sind. (falls welche sind)

kommt bei der rücknahme das fahrzeug beschädigt an, kann man alles nachlesen

was war und was nicht

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.02.2006 - 17:36:06

@ Papacalle

Das tut mir leid für Dich. Ein solider Vermieter wie unser Österreicher Alex (Holiday) hält es, genau wie wir so, ein Protokoll zu erstellen. Wir heften sogar meistens noch Fotos dazu - viel Aufwand, aber für alle Beteiligten optimal. Das ergibt glasklare Sicherheit für beide Seiten.
Ich würde übrigens niemalsnienicht rummuffeln, wenn ein Mieter 8000KM fährt (bei uns sind auch grundsätzlich alle KM frei). Beispiel: letztes Jahr hatte ich ein 7,10m-Alkoven in einer 5,5wochen-Vermietung. Fahrleistung: 11500KM. Ich mußte auch schlucken, aber wenn wir das anbieten, muß ich durch!!
Ich sehe, daß Du aus Berlin kommst. Wenn Du mal wieder was machen willst, dann schick mir ne PN. Ich kann Dir in etwa 20KM Entfernung einen solventen, zuverlässigen Kollegen von mir nennen.
Trotz allem: ein schönes WE!!
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon papacalle » 25.02.2006 - 18:37:22

@holiday: Ja, ein Übergabeprotokoll wurde erstellt, für einen Schaden komme ich auch auf, nur ist mir jedoch die Art und Weise der Wiedergutmachung suspect, denn wer weiß, was ich sonst noch so alles nachträglich übernehmen soll...

@tomtom: Danke für den Verweis auf einen anderen Vermieter, aber mieten tu ich nich´mehr. Im Sommer möchte ich mir einen EIGENEN :D Campingbus holen->dann gibt es auch keine Probleme mehr.
papacalle
Mitglied

Re: Vermieter möchte wegen kleiner Delle großes Geld

Beitragvon buerstnerhelmi » 25.02.2006 - 20:09:04

papacalle hat geschrieben:2) Daher kommt nicht die VK für den Schaden auf, sondern die TK, da es ein Fremdschaden sein muß (z.B. Gegenstand von einer Brücke geworfen)
Carsten

Moin Carsten.
Die obige Aussage stimmt definitiv nicht. Keine TK der Welt kommt für einen Fremdschaden auf.
Einzig die VK deckt neben dem selbstverschuldeten Unfall auch die "mut- und böswillige Beschädigung".

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon papacalle » 25.02.2006 - 20:16:53

Hey Helmut!
Ach wat, naja, das der Schaden aus meiner Kaution bezahlt werden muß ist ja ok, aber der Vermieter behielt sich das Recht vor, nach Abnahme und Übergabeprotokollabschluß mich noch für unendeckte Mängel haftbar zu machen. Und die SB-Beträge gelten PRO Schadensfall. Und wer sucht der findet...
Carsten
papacalle
Mitglied

Beitragvon Jofu » 25.02.2006 - 22:49:29

Also wenn er sich wirklich so pentrant anstellt - wie will er nachweisen, dass es sich um mehrere Schadensfälle handelt? - täte ich folgendes:
- Bestimmt auftreten, ggf. auch mal zur besten Verkaufszeit in seinem Laden laut werden - nicht die feine Art, aber meist recht wirksam, hängt aber von seinem Typ ab. Im persönlichen Gespräch kannst Du dann wieder konzilianter werden.
- Ihm klar machen, dass man (und alle anderen Bekannten) bei ihm nichst mehr kaufen und mieten werden
- und am wirkungsvollsten einen Anwalt einschalten. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast (ggf. über einen Automobilclub) ohnehin die allerbeste Wahl, in jedem Fall damit drohen und ein Schreiben von einem Anwalt aufsetzen lassen.

Wenn ihr kein ordentliches Übernahmeprotokoll bei Übernahme gemacht habt, ist das naturgemäss schlecht.
Beim PKW Mieten habe ich aber noch nie gesehen, das man bei Rückübergabe jemand genauer hingesehen hat.

Und die Sache mit den vielen km gleicht sich doch ohnehin über die anderen Mieter wieder aus.
Es scheint als wärst Du an einen Abzocker geraten.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 25.02.2006 - 23:15:22

Hi,

wie schnell hat er denn den Schaden gefunden? Wenn er zu dem Womo läuft und gleich als Erstes oder Zweites sagt, hier ist ja eine Delle, dann kannst Du ja davon ausgehen, dass er die schon kannte. Denn wer sieht schon zuerst eine Delle an der Stelle.
Und was für Folgeschäden hat er denn schon angesprochen? Wenn da schon konkretere Aussagen getroffen wurden, dann weißt Du ja auch schon, das ihm da ebenso schon etwas bekannt war.

Unser zweiter Vermieter sah gar nicht, dass uns jemand den Spiegel zerstört hatte. Wir machten ihn aber darauf aufmerksam und zahlten einen wirklich geringen Betrag (50,- Euro). Das war echt O.K.
Leider sind ja nicht alle so und Abzocker gibt es eben viele.

Ich würde erst mal abwarten, was von dem Vermieter kommt. Wenn er sich unseriös verhält und viel zu viele und hohe Forderungen stellt, dann gleich den RA einschalten. Nicht lange fackeln. Gleich ordentlich Druck machen.
Außerdem selber recherchieren und detailiert (mit Fotos) dokumentieren.
War das Womo vorher vermietet? Wer hatte es? Ein Baufirma?
Einfach mal sehen, was Du so herausfinden kannst. Evtl. kennt ja jemand aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis jemanden von der Vermietung. Evtl. findest Du heraus, welche Werkstatt die Fahrzeuge pflegt. Vielleicht ist ja auch schon der Schaden bei seiner Versicherung gemeldet worden und, und, und ....

Viel Erfolg wünscht Dir

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon holiday » 25.02.2006 - 23:45:22

habt ihr den schaden bei der rücknahme schriftlich festgehalten?

lass dir das rücknahme protokol des vormieters zeigen,bzw sprich ihn drauf an
geht er nicht drauf ein geht sowas über deine rechtsschutz

achte dabei aber auf deine abfahrts KM
wenn nötig noch vom 2ten vormieter auch

ich vermute mal der will mehrfach kassieren

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon papacalle » 26.02.2006 - 10:57:03

Ja, ein Übergabe- und Abnahmeprotokoll wurde erstellt. Das erste Mal kam ich in Staunen, als der Mitarbeiter sich die Innenreinigung ansah und meinte, das ich die Kosten der Innnenreinigung zu tragen hätte, da u.a. auf dem Polster noch Krümel wären... Meinen Einwand, das ich vor Rückgabe (von 9-11:00 Uhr) nicht noch die Tanke zum Staubsaugen aufsuchen kann, ließ er nicht gelten. Der Innenraum war nicht verdreckt, es waren nur mit Brille zu entdeckende Krümelchen drauf, die man leicht per Hand wegbekam.
Bei der Delle holte er den Juniorchef dazu, dieser mußte praktisch mit der Nase auf den "Schaden" gedrückt werden, damit er ihn überhaupt erkennen konnte.
Der Mitarbeiter meinte zur Delle, der Alkoven muß teilerneuert und neu lackiert werden, Chefchen sagte immer nur brav: jaja.
Na mal sehen, spätestens am Mittwoch bekomme ich den Umfang der Reparatur mitgeteilt, so seine Aussage.
papacalle
Mitglied

Beitragvon holiday » 26.02.2006 - 11:27:11

vieleicht sollte der vermieter mal draufkommen,dass ein womo ein gebrauchsgegenstand und kein luxusmobil,wie eine stretch-limo ist

ich habe in einem nagelneuen womo 2 ca 1? grosse dellen in der aluseitenwand von eine fahrrad :cry:

soll ich deshalb die ganze seitenwand vom mieter verlangen :?: :?:

mit sowas muss man leben,dass sollte ihn vieleicht mal einer sagen

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon papacalle » 26.02.2006 - 11:59:43

SUUUPER Idee, na dann sag´es ihm mal...Habe schon öfters gemietet und solch einen negativen Rummel nie erlebt. Bei einem anderen Vermieter hatte ich mal die Sitzplatte der Bank durchgetreten, da ich nicht die Leiter zum Alkoven nutzte. Er nahm es hin und gut ´is. Leider war kein anderer Vermieter in Berlin bereit, im Winter zu vermieten und warum mein Vermiter mich gerne als Kunde nahm, weiß ich jetzt auch...
Carsten
papacalle
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.02.2006 - 10:06:28

Hast Du eine RS Versicherung?
Wenn er sich auf stur stellt wirst Du den Schaden bezahlen müssen.
Lass auf jeden Fall den Heckschaden dann auch begutachten. Nur bezahlen, wenn wirklich repariert wurde!

mfg

uLI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.02.2006 - 12:42:23

papacalle hat geschrieben:Bei einem anderen Vermieter hatte ich mal die Sitzplatte der Bank durchgetreten, da ich nicht die Leiter zum Alkoven nutzte. Er nahm es hin und gut ´is.
wäre ja auch eine unverschämtheit gewesen, wegen so bissel sitzbank einen aufstand zu machen. schliesslich ist der kunde könig.
dazu eine frage so am rande. könnte es auch sein, dass du es mit dem eigentum anderer leute nicht so genau nimmst ????

papacalle hat geschrieben:Leider war kein anderer Vermieter in Berlin bereit, im Winter zu vermieten und warum mein Vermiter mich gerne als Kunde nahm, weiß ich jetzt auch...

manche fehler macht man im leben nur einmal. deinem vermieter wird es vielleicht eine lehre sein.
heulnet

Beitragvon Jofu » 27.02.2006 - 13:09:17

Die Frage, die mal einem RA zu stellen wäre, ob es sich um die kleine Delle nicht um eine normale "Abnutzungserscheinung" handelt, die im sachgemässen Gebrauch der Sache (also des Womo) auftreten kann.

Beiner PKW-Miete käme auch niemand auf die Idee einen Stagschlagschaden dem Mieter anlasten zu wollen.

Bei der Sache mit der durchgetretenen Platte siehts das natürlich anders aus.

Ach ja...wir können uns ja jetzt denken wo Du gemietet hast...Mc Rent und Berlin...da ist die Auswahl singulär
Jofu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr