Maut Österreich

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut Österreich

Beitragvon PetraHonig » 16.06.2006 - 12:07:51

Wie funktioniert das eigentlich mit der Maut in Österreich?

Es ist bei vielen WoMo von Außen nicht zu erkennen, ob es sich um ein 3,5t oder 3,85t handelt. Muß man bei der Einreise den KFZ-Schein vorzeigen oder bleibt es in meiner Verantwortung, ob ich das korrekt abrechne?
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon Matthias » 16.06.2006 - 12:42:56

Hallo Petra,

also, bei unserem WoMo ist es von außen zu erkennen. Es ist ein Typenschild angebracht, welches u. a. das zul. GG angibt. Aber auch wenn es von außen nicht erkennbar ist, würde ich wahrheitsgemäß meine Angaben machen, da sonst wohl mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen sein wird. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Regeln, auch wenn sie für mich persönlich ungerecht sein sollten, einzuhalten sind. Kein Mesch zwingt mich auf den mautpflichtigen Straßen unseres Nachbarlandes unterwegs zu sein. Wenn ich sie trotzdem nutzen will, muss ich mich auch an die vorgegebenen Regeln halten und eine Maut entrichten.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon panzer » 16.06.2006 - 13:20:00

Hallo Petra,

ob es sich um ein 3,5t oder 3,85t handelt. Muß man bei der Einreise den KFZ-Schein vorzeigen oder bleibt es in meiner Verantwortung, ob ich das korrekt abrechne

Kurz und Klar JA

Du kannst logischerweise mit einem 3,85t ohne Go-Box aber nur mit Vignette fahren. Aber wenn man dich anhält (kontrolle ASFING) um die Vignette zu kontrollieren wird auch zwischendurch der Fahrzeugschein kontrolliert ( mir schon 2 mal passiert- war aber immer OK :lol: ) dann wirds teuer.
Da verstehen unsere lieben :wink: Nachbaren keinen Spass.
ACHTUNG! Oft sind viele der Meinung das nur bei Raststätten kontrolliert wird, das ist falsch!!! Die holen auch mal den ganzen Verkehr bei den LKW Kontrollstellen von der Autobahn und bitten jeden (der nicht in Ordnung) Erbarmungslos zur Kasse ( 110 ? auch nur bei falscher Positionierung der Vignette) :evil:

Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 16.06.2006 - 19:32:16

Danke für die Antwort.

Wir haben zwar kurzfristig nicht vor nach oder über Österreich zu fahren, aber es interessiert mich, wie die Go-Box zu beschaffen ist.

So wie ich es verstehe macht es keinen Sinn, eine Go-Box einfach mal so auf Lager zu legen. Die Nachbezahlmethode (Post-Pay) ist nur mit österreich. Kredit-/Bankkarten möglich. Die Vorausbezahlmethode (Pre-Pay) ist wohl die einzige Methode für Ausländer, wobei das Guthaben nach zwei Jahren verfällt.

Ist das korrekt so, oder gibt es auch eine Post-Pay Methode für Deutsche ?
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.06.2006 - 20:00:48

Hi Petra,

post-pay für Deutsche geht mit Diners / American Express Kreditkarte.
Auch einige internationals Tank-Karten werden für das Post-Pay Verfahren akzeptiert.

Pre-Paid Karten kann man auch zurück geben und bekommt Guthaben über 5? wieder erstattet.

Steht aber alles in der Mautordnung der ASFINAG

Hier der LINK

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon holiday » 17.06.2006 - 21:04:53

panzer hat geschrieben:Hallo Petra,

ob es sich um ein 3,5t oder 3,85t handelt. Muß man bei der Einreise den KFZ-Schein vorzeigen oder bleibt es in meiner Verantwortung, ob ich das korrekt abrechne

Kurz und Klar JA

Du kannst logischerweise mit einem 3,85t ohne Go-Box aber nur mit Vignette fahren. Aber wenn man dich anhält (kontrolle ASFING) um die Vignette zu kontrollieren wird auch zwischendurch der Fahrzeugschein kontrolliert ( mir schon 2 mal passiert- war aber immer OK :lol: ) dann wirds teuer.
ACHTUNG! Oft sind viele der Meinung das nur bei Raststätten kontrolliert wird, das ist falsch!!! Die holen auch mal den ganzen Verkehr bei den LKW Kontrollstellen von der Autobahn und bitten jeden (der nicht in Ordnung) Erbarmungslos zur Kasse ( 110 ? auch nur bei falscher Positionierung der Vignette) :evil:

Panzer

hallo

die kontrollen finden auch wärend der fahrt statt,bei den mautportalen

wenn ein fahrzeug durchfährt wird das fahrzeug vermessen,erscheint es von der grösse her schwerer als 3,5 t wird über die zulassungsstelle per computer in wenigen minuten ausgeforscht wie das fahrzeug angemeldet ist,bzw wird von der asfinag eine streife hinterher geschickt und an ort uns stelle kontrolliert.
wird bei ausländer sicher eher zum tragen kommen.

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Re: Maut Österreich

Beitragvon RaiWo » 18.06.2006 - 09:39:14

[quote="PetraHonig"]Wie funktioniert das eigentlich mit der Maut in Österreich?

Es ist bei vielen WoMo von Außen nicht zu erkennen, ob es sich um ein 3,5t oder 3,85t handelt.

Servus!
Nach meiner Beobachtung haben WoMos über 3,5 t DREI beleuchtete Rückstrahler an der Seite.
So kann man schon von außen erkennen, daß das Fahrzeug über 3,5 t wiegt.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Re: Maut Österreich

Beitragvon campi » 18.06.2006 - 13:10:21

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Nach meiner Beobachtung haben WoMos über 3,5 t DREI beleuchtete Rückstrahler an der Seite.
So kann man schon von außen erkennen, daß das Fahrzeug über 3,5 t wiegt.
CU
Wolf

Das stimmt natürlich nicht.
Das Gewicht kann man von außen absolut nicht erkennen.
Auch nicht an der Länge.
Außer einen Dreiachser oder Mercedes mit Zwillingsreifen an der Hinterachse.
Wenn ich mein WoMo von 3,5 to auf 3,85 to auflasten würde verändert sich vom aussehen nichts.
Das liegt in der eigenen Verantwortung ob ich eine Vignette oder Box kaufe.
Die Leute von ASFINAG haben auch ein Auge für die Fahrzeuge,für die Box in Frage kommen würde.
Die Go-Boxen u.Vignetten werden an vielen Tankstellen vertrieben.Auch in Deutschland an grenznahen Tankstellen.
Meine letzte Vignette für 2 Monate PKW bis 3,5 to hat 21,80 Euro gekostet.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.06.2006 - 13:56:21

Ich steh mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich mir das leiste, wenn ich nach A will, dann auch eventuell ein Stückchen Autobahn zu bezahlen.
In F und I zahl ich auch.
In D wird es kommen.
Wenn ich mir das Fahren nicht mehr leisten will oder kann dann lass ich es einfach.
Kontrollen auf allen Parkplätzen und mit Video und durch überholende "Asafiang" Fahrzeuge.
Die machen das besser als wir Deutschen, wo die Hälfte (Annahme) ohne zu bezahlen fährt.
Auch in der Schweiz wird an der Grenze immer nach Fahrzeugschein oder der Schwerverkehrsabgabe gefragt!

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.06.2006 - 14:08:06

Hi mal eine andere Frage zu dem Thema.

Wenn das Womo 3,5t zGG hat, aber 3,75t wiegt - was dann??

Ok, dass ich nicht weiterfahren darf ohne "abzulasten" is klar, aber bekommen die mich auch wegen "Mautvergehen" dran?
Weiss das jemand ??

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon campi » 18.06.2006 - 16:12:20

Gwaihir hat geschrieben:Hi mal eine andere Frage zu dem Thema.

Ok, dass ich nicht weiterfahren darf ohne "abzulasten" is klar, aber bekommen die mich auch wegen "Mautvergehen" dran?
Weiss das jemand ??

Neugieriger Gruss,
Gwaihir

Entscheidend ist das zGG was im Schein steht.
Was Du drüber bist kostet Geld wegen Überladung.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon holiday » 19.06.2006 - 08:32:32

campi hat geschrieben:
Gwaihir hat geschrieben:Hi mal eine andere Frage zu dem Thema.

Weiss das jemand ??

Neugieriger Gruss,
Gwaihir

Entscheidend ist das zGG was im Schein steht.
Was Du drüber bist kostet Geld wegen Überladung.

Gruss Dieter

genauso ist es,es ist "nur"überladen

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon 4art » 19.06.2006 - 08:56:28

holiday hat geschrieben:
panzer hat geschrieben:Hallo Petra,

Kurz und Klar JA

Panzer

hallo

die kontrollen finden auch wärend der fahrt statt,bei den mautportalen

wenn ein fahrzeug durchfährt wird das fahrzeug vermessen,erscheint es von der grösse her schwerer als 3,5 t wird über die zulassungsstelle per computer in wenigen minuten ausgeforscht wie das fahrzeug angemeldet ist,bzw wird von der asfinag eine streife hinterher geschickt und an ort uns stelle kontrolliert.
wird bei ausländer sicher eher zum tragen kommen.

lg

holiday

Genau das ist der Grund, wieso ich - obwohl wir direkt an der Grenze zu Oesterreich wohnen, keinen Meter mehr Autobahn bei denen fahre!

Mein Womo hat zwar virtuelle 3.5 Tonnen, der Signaturenscanner sagt aber permanent, dass das Gerät schwerer sein SOLLTE! Blöde Sache, das... Uebrigens: Die Fahrt von Feldkirch in Vorarlberg nach Neusiedler-See kostet die Kleinigkeit von 130 Euronen - selber gesehen bei einer Gobox-Abrechnung einer Kollegin.

Schöner neuer Tourismus!
4art
Mitglied

Beitragvon woming » 19.06.2006 - 09:30:24

panzer hat geschrieben: Oft sind viele der Meinung das nur bei Raststätten kontrolliert wird, das ist falsch!!! Die holen auch mal den ganzen Verkehr bei den LKW Kontrollstellen von der Autobahn und bitten jeden (der nicht in Ordnung) Erbarmungslos zur Kasse ( 110 ? auch nur bei falscher Positionierung der Vignette) :evil:

Du siehst das so negativ:

man will Dir in AT lediglich die Entscheidung vereinfachen, Deinen
Urlaub und sonstige Aufenthalte anderswo zu verbringen.

Die haben mich schon seit längerer Zeit überzeugt, so vorzugehen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon kati3 » 07.07.2006 - 19:11:18

Es gibt doch auch einige Möglichkeiten nicht über die Autobahn
zu fahren. Ich habe mir gestern eine komplett mautfreie Strecke
ausgedruckt (Ziel Kroatien) nur 40 km mehr als Autobahn.

Bei Hin-und Rückfahrt sparen wir so 100,00 ?.

Was mich an der ganzen Mautsache stört, alle fahren kostenlos
über unsere Autobahnen, aber wir sollen überall richtig in die
Tasche greifen. :?
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr