Frank_2 hat geschrieben:Macht die Versicherung wirklich sinn?
Warum auch meine Frau, wir sind ja nie gleichzeitig die Fahrer?
Wir haben beide eine Unfallversicherung!!!
Hallo Frank,
wenn ihr eine private Unfallversicherung habt, dann ist diese "Fahrer-Versicherung" völlig überflüssig. Doch Vorsicht: Mit "Unfallversicherung" meine ich nicht "Insassen-Unfallversicherung", denn die ist sowieso überflüssig.
Ich persönlich verfahre in Versicherungsfragen generell so: Außer den gesetzlich vorgeschriebenen (wie Kfz-Haftpflicht und Krankenversicherung) bzw. vertraglich vorgeschriebenen (wie Risikolebensversicherung im Zusammenhang mit Hypothek für Haus) Versicherungen werden zunächst nur die Risiken versichert, die mich oder meine Familie finanziell ruinieren könnten. Das heißt:
1. Privathaftpflicht, Privathaftpflicht, Privathaftpflicht!!!
Es kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig eine private Haftpflichtversicherung ist. Noch dazu ist sie vergleichsweise spottbillig.
2. Berufsunfähigkeit und Lebensversicherung
3. Hausrat
4. Private Unfallversicherung
Bei weiteren Risiken, die mich zwar nicht gleich ruinieren würden, aber dennoch eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen würden, entscheide ich im Einzelfall, ob ich eine Versicherung abschließe, oder das eingesparte Geld lieber selbst auf die hohe Kante lege. So habe ich z.B. eine Auslandsreise-Krankenversicherung und Vollkasko für PKW und Wohnmobil, aber keine Rechtsschutzversicherung. Auch verzichte ich regelmäßig bei Fährbuchungen etc. auf die stets angebotenen Reiserücktrittskostenversicherungen.
Alle weiteren Versicherungen betrachte ich schlicht als überflüssigen Schnickschnack.
Fehlt eigentlich nur noch, dass eine Gesellschaft auf die Idee kommt, eine "Versicherung gegen die Folgen unbedacht abgeschlossener Versicherungsverträge" anzubieten.
MfG
Gerhard