RMV-Flyer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

RMV-Flyer

Beitragvon Womo-Bernie » 20.09.2006 - 09:17:24

Hallo miteinander,

hat von Euch auch schon jemand den RMV-Flyer mit der Fahrerzusatzversicherung bekommen?
Falls man die für 20 ? im Jahr nicht will, muss man die Karte zurückschicken.
Mal abgesehen, dass das rechtlich wohl nicht so einfach geht sehe ich das Ganze als sehr bedenkliche Bauernfängerei an.
Wie seht ihr das?

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Re: RMV-Flyer

Beitragvon Jofu » 20.09.2006 - 11:04:10

Womo-Bernie hat geschrieben:Hallo miteinander,

hat von Euch auch schon jemand den RMV-Flyer mit der Fahrerzusatzversicherung bekommen?
Falls man die für 20 ? im Jahr nicht will, muss man die Karte zurückschicken.
Mal abgesehen, dass das rechtlich wohl nicht so einfach geht sehe ich das Ganze als sehr bedenkliche Bauernfängerei an.
Wie seht ihr das?

Ciao

Bernie

Uups...habe das Ding für meine Eltern direkt in die Tonne befördert. Und eine Postkarte gilt im Zweifel eh als nicht zugestellt.

Was stand den genau da drauf? War die Versicherungsnummer erwähnt ?!

So einfach gehts auf keinen Fall.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 20.09.2006 - 12:26:17

Hi,

ich denke wenn man das Ganze umweltverträglich entsorgt ist das rechtlich auch ok. Nur soll es Vertragsbedingungen geben, die es dem Makler ermöglichen Verträge, sobald eine Verbesserung für den Versicherungsnehmer dabei rauskommt, von sich aus zu ändern. Mit der ganzen Materie kennen sich andere sicher viel besser aus...

Was sie RMV da so treibt gefällt mir aber gar nicht (Kravag weiss angeblich von nix...)

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon gelicat » 20.09.2006 - 20:19:09

Hallöchen!

Dieses Teil hatten wir heute auch in der Post.
Ich werde mal die Verbraucherzentrale fragen, was die davon halten!

Meiner Meinung nach Bauernfängerei - kann mir nicht vorstellen, dass das so o.k. ist.
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Frechheit...!

Beitragvon Pego » 20.09.2006 - 21:09:27

Womo-Bernie sei dank !!!

Solche Geschäftsmethoden sind ganz entschieden abzulehnen. Hätte ich es hier im WOMO-Forum nicht zufällig gelesen, ich hätte es nicht für möglich gehalten!

Habe jetzt den Flyer aus dem Altpapier gefischt und werde die Antwortkarte mit der Ablehnung der RMV zu faxen.

So geht's nicht!

Danach werde ich ein entsprechendes Telefonat mit der KRAVAG-Direktion führen und mich über die Geschäftsmethoden der RMV beschwerden.

Dies ist übrigens die Faxnummer für die Ablehnung dieses "Angebots" :

0180 - 500 32 64 :(
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

RMV-Versicherung

Beitragvon Wilfried . M » 20.09.2006 - 22:53:10

Hallo Bernie,

nach dem Vertragsrecht sind bei Zustandekommen eines Vertrages immer mind.2 Parteien notwendig.
Die erste Partei ist der Geber des Vertrages und die andere Partei , der Nutzer des Vertrages.
Es muß also eine Beiderseitige Zustimmung vorliegen, ehe ein Vertrag Geltung hat.( durch Unterschriften bestätigt )
Du hast recht, wenn Du feststellst, daß diese Verfahrensweise als sehr abwegig einzuschätzen ist.
Wenn auch der Vertragsgeber " festlegt", daß bei Nichtinanspruchnahme des Vertrages eine Rückantwort notwendig ist, so ist dies nicht gültig, denn bei einer Nichtantwort kann kein Vertrag entstehen und kann auch nicht als schweigende Bejaung angesehen werden.Du kannst dieses ruhig in die runde Ablage legen.
Beschweren kann man sich über solche Handlungsweisen bei der Bundesaufsicht für Versicherungswesen.
Eine Beschwerde bei einer anderen Versicherung bringt nicht viel, denn eine Krähe.............
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 21.09.2006 - 07:39:04

Ich hab´s gestern auch bekommen.

Sooo schlimm fand ich das jetzt nicht, hab mich allerdings auch gewundert, warum man die Karte zurückschicken oder faxen soll wenn man das Angebot nicht annehmen möchte.

Wobei ich diese Fahrerversicherung als sehr sinnvoll ansehe, wenn man z.B. keine private Unfallversicherung hat.

Ich bin ja selbst bei einer Versicherung tätig und habe diese (bei uns heißt sie) Fahrer-Plus-Versicherung für unsere PKW auch in den Vertrag mit reingenommen!

Es ist ja einfach so, daß alle Insassen (egal ob Familie, Freunde oder überhaupt irgendwelche anderen Personen) bei einem vom Fahrer verschuldeten Unfall über die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges versichert sind (die früher recht verbreitete Insassenunfallversicherung ist total überflüssig!), nur eben der Fahrer selbst nicht.....

Mit diesem Zusatz ist dann auch der Fahrer bei einem selbstverschuldeten Unfall mitversichert.

Also, die Sache an sich ist nicht verkehrt, aber über diese Rücksendeaktion hab ich mich auch etwas gewundert....

Ansonsten bin ich aber mit der RMV sehr zufrieden bisher, und wir haben seit 5 Jahren die Womos (unser und das meiner Eltern) dort versichert.

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 21.09.2006 - 08:44:41

Hallo zusammen,

ich habe auch grad so einen Fleyer in der Post gefunden. Zusätzlich war noch einer, addressiert an meine Frau dabei, obwohl das WOMO auf mich zugelassen ist. Wie soll ich denn nun damit umgehen?

Macht die Versicherung wirklich sinn?
Warum auch meine Frau, wir sind ja nie gleichzeitig die Fahrer?
Wir haben beide eine Unfallversicherung!!!

Wie gehts nun weiter???

Eure Meinung bitte

Danke und einen schönen, sonnigen Tag :D

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 21.09.2006 - 09:13:37

Nachtrag:

ich habe mal grad meinen "Versicherungsfuzzi" angerufen. Er sagte, wenn man Unfallversichert ist, was wir sind, wäre eine zusätzliche Versicherung doppeltgemoppelt. Ich werde das ganze zurückfaxen uns ablehnen.

Über die Vorgehensweise bin ich allerdings sauer :evil: Lt. meiner Versicherung verfahren allerdings z.zt. viele andere Versicherungen so und bewegen sich damit auf rechtlich wackeligem Boden.

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon buttercake » 21.09.2006 - 09:40:12

Hallo und Guten Morgen,

wir haben ebenfalls zwei Flyer in der Post gehabt. Einen für den derzeit gültigen Vertrag und einen, man glaubt es nicht, für die Kurzzulassung beim Kauf unseres Womos. Dieser Vertrag existiert gar nicht mehr. Aber die alte Vers. Nr. wurde für die Werbeaktion noch mal rausgeholt!

Wie die Geschichte juristisch zu bewerten ist, wissen wir nicht, wir halten die ganze Angelegenheit aber zumindestens für unseriös. Wir haben beide Karten, mit je einer Ablehnung versehen, zurückgesendet.
Bisher mussten wir glücklicherweise die Versicherung bei RMV/KRAVAG noch nicht in Anspruch nehmen und sind bzgl. des Beitrags ansonsten zufrieden.

Letztendlich fühlen wir uns jedoch von der RMV schon genötigt, auf den Flyer zu antworten und das hinterlässt ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend!

@Frank_2: Wir erhielten die gleiche Auskunft hinsichtlich einer zusätzlichen Unfallversicherung und fühlen uns insofern gut abgesichert.

@Jofu: Die Versicherungsnr. steht auf der Antwortkarte.

Richtung RMV kopfschüttelende und an alle anderen herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.09.2006 - 09:50:27

Frank_2 hat geschrieben:Macht die Versicherung wirklich sinn?
Warum auch meine Frau, wir sind ja nie gleichzeitig die Fahrer?
Wir haben beide eine Unfallversicherung!!!

Hallo Frank,

wenn ihr eine private Unfallversicherung habt, dann ist diese "Fahrer-Versicherung" völlig überflüssig. Doch Vorsicht: Mit "Unfallversicherung" meine ich nicht "Insassen-Unfallversicherung", denn die ist sowieso überflüssig.

Ich persönlich verfahre in Versicherungsfragen generell so: Außer den gesetzlich vorgeschriebenen (wie Kfz-Haftpflicht und Krankenversicherung) bzw. vertraglich vorgeschriebenen (wie Risikolebensversicherung im Zusammenhang mit Hypothek für Haus) Versicherungen werden zunächst nur die Risiken versichert, die mich oder meine Familie finanziell ruinieren könnten. Das heißt:

1. Privathaftpflicht, Privathaftpflicht, Privathaftpflicht!!!
Es kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig eine private Haftpflichtversicherung ist. Noch dazu ist sie vergleichsweise spottbillig.

2. Berufsunfähigkeit und Lebensversicherung

3. Hausrat

4. Private Unfallversicherung

Bei weiteren Risiken, die mich zwar nicht gleich ruinieren würden, aber dennoch eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen würden, entscheide ich im Einzelfall, ob ich eine Versicherung abschließe, oder das eingesparte Geld lieber selbst auf die hohe Kante lege. So habe ich z.B. eine Auslandsreise-Krankenversicherung und Vollkasko für PKW und Wohnmobil, aber keine Rechtsschutzversicherung. Auch verzichte ich regelmäßig bei Fährbuchungen etc. auf die stets angebotenen Reiserücktrittskostenversicherungen.

Alle weiteren Versicherungen betrachte ich schlicht als überflüssigen Schnickschnack.

Fehlt eigentlich nur noch, dass eine Gesellschaft auf die Idee kommt, eine "Versicherung gegen die Folgen unbedacht abgeschlossener Versicherungsverträge" anzubieten. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beschwerde eingelegt!

Beitragvon Pego » 21.09.2006 - 10:13:31

Ich habe eben mit dem Kundencenter der KRAVAG telefoniert! Dort gehen z.Zt. massenweise Beschwerden gegen diese unseriösen Geschäftspraktiken der RMV ein.

Die KRAVAG wußte vom einseitigen Vorgehen der RMV nichts und hat sich für deren Verhalten bei mir entschuldigt. Es wird auf jeden Fall ein "klärendes Gespräch" zwischen der KRAVAG und der RMV geben.

Mir wurde recht gegeben, dass derartige Geschäftspraktiken, nicht im Sinne der KRAVAG sind und sie sich diesbezüglich von der RMV deutlich distanzieren.

Wer sich bei der KRAVAG beschwerden möchte kann dies unter folgender Telefonnummer machen:

0180 - 200 12 31

oder direkt in Hamburg

040 - 236 06 0

FAX in Hamburg

040 - 236 06 - 43 66
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Maxi » 21.09.2006 - 10:38:12

Hallo,
der Flyer in Form eines Womos, Fleyerte bei uns ,als Futter für die Papiertonne nach draußen.
Maxi
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon Robinson » 21.09.2006 - 10:38:54

Ja, ich habs auch gestern in der Post gefunden und war schlichtweg fassungslos, den Kunden zu "nötigen", proaktiv etwas abzulehnenh (Postkarte) was der Kunde gar nichr nagefragt oder beauftragt hat. Rechtlich, wie schon in einem anderen Posting erwähnt, nicht haltbar.
Aber ich habe RMV und Kravag immer für seriöse Anbieter auf dem Markt gehalten, damit ist es nun vorbei.
Ich hab der RMV dann ein e mail geschrieben (da ich nicht einsehe 45 Cent für Porto zu bezahlen oder eine kostenpflichtige Fax Nummer zu verwenden) und die zusätzliche Versicherung abgelehnt und meinem Missfallen über solcherart Aquise kundgetan.
Liebe Grüsse
Robinson
Robinson
Mitglied

Beitragvon buttercake » 21.09.2006 - 12:15:04

Hallo,

nach einem eben geführten Telefonat mit der KRAVAG ( in dem das Vorgehen der RMV ebenfalls sehr bedauert wurde! ), möchten wir Euch folgendes mitteilen:

Sollte uns in der nächsten Beitragsrechnung aus irgendeinem Grund eine zusätzliche Fahrerversicherung berechnet werden und wir diese abgelehnt haben und/oder gar nicht wollen, würde ein Anruf bei der KRAVAG genügen und die Stornierung dieser Versicherung würde sofort in die Wege geleitet werden.

Wir finden diese Aussage beruhigend, denn wer weiß, auf welche dummen Ideen die RMV noch kommt... :twisted:

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr