RMV-Flyer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

gesetzliche Notwendigkeit der RMV

Beitragvon Wilfried . M » 22.09.2006 - 19:42:55

Hallo@Robinson,

es besteht eine gesetzliche Haftung gegenüber der Kunden , vom Makler aus, wenn dieser einen Maklervertrag mit dem Kunden geschlossen hat., dies zieht die Arbeits,-und Informationspflicht des Maklers in die Pflicht, zur besseren Versicherung, bei neuen auf dem Markt sich befindenden Versicherungen, welche sich günstiger im Preis oder der Leistung zeigen. Ebenfalls muß ein Makler seinen Mandaten auch Lücken von Absicherungen aufzeigen.
Dies betrifft aber nur den Makler und die Kunden, wenn ein Maklervertrag besteht.
Ich würde in dem Beispiel der RMV feststellen, daß diese in ihrer Aquise über das Ziel hinaus geschossen sind, mit der kleinen Hoffnung, daß doch ein Kunde anbeißt.
Das Gebaren mit der Rückantwort ist vom Gesetz her eine Nötigung, welche aber von einem Gericht abgeschwächt würde, da der Richter feststellen würde, die Versicherung hat im guten Glauben der Hilfe und Absicherung der Kunden gehandelt.
Also wie ich so herausgelesen habe in allen Beiträgen, bestünde keine gesetzliche Pflicht, bzw.Forderung, da die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: gesetzliche Notwendigkeit der RMV

Beitragvon beiboot » 24.09.2006 - 20:50:23

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:...Das Gebaren mit der Rückantwort ist vom Gesetz her eine Nötigung...

so ein quatsch!

(auch ich missbillige deren aktion, aber das war/ist keine nötigung)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Nötigung

Beitragvon Wilfried . M » 24.09.2006 - 23:59:23

Hallo@Beiboot,

ist eine Nötigung nicht jene Begehensweise, .....wenn ich mittels Druckausübung, gegen meinen Willen, gelenkt oder gezwungen werde.....
Oder ?
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon mj » 25.09.2006 - 07:57:11

Heute geht das Teil ohne Briefmarke zurück.
Hoffentlich lehnen die die Karte nicht ab, sonst kommt sie nämlich an uns zurück. :wink: :oops:

Hat schon jemand dieses Thema an Promobil oder RMI gemailt?
so etwas ist es IMHO wert dort abgedruckt zu werden.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon heulnet » 25.09.2006 - 08:03:04

ich habe denen gestern eine mail geschickt ( RMV ) und mein bedauern ausgedrückt darüber, dass sie es notwändig haben auf solche art und weise den kunden zu verschauckeln. ich habe geschrieben, dass ich die postkarte keinesfalls auf meine kosten zurück schicken werde und mich zu wehren weiss, wenn ohne von mir bestellt meine rechnung im dezember genau um diesen betrag gestiegen ist.
der richtige weg wäre gewesen, den kunden auf das angebot hinzu weisen und es ihm anheim zu stellen, es anzunehmen.

PS ich halte das angebot für akzeptabel, wenn man keine anderweitige unfallversicherung hat
heulnet
 

Beitragvon HardyHopp » 25.09.2006 - 12:31:36

Hallo,
Tatsache ist nun mal das die Mehrzahl der Angeschriebenen ihre Adresse auf dem Caravansalon bei RMV hinterlassen haben um den Scheiss-Rolli zu bekommen. Es gab ja was für lau !
Hardy


Arbeit macht das Leben süss,
Faulheit stärkt die Glieder.
HardyHopp
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2006 - 12:12:21
Wohnort: Fürstentum Lippe

Beitragvon heulnet » 25.09.2006 - 13:00:57

HardyHopp hat geschrieben:Hallo,
Tatsache ist nun mal das die Mehrzahl der Angeschriebenen ihre Adresse auf dem Caravansalon bei RMV hinterlassen haben um den Scheiss-Rolli zu bekommen. Es gab ja was für lau !
ich war auf keinem salon und habe dem zufolge auch nix für lau bekommen. ich bin angeschrieben worden, weil ich da mein womo versichert habe.
heulnet
 

Beitragvon mj » 25.09.2006 - 13:31:25

heulnet
hat recht, das kommt von keiner "Für Lau Aktion" sondern aus der Kartei von RMV :twisted:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Nötigung

Beitragvon colt2 » 26.09.2006 - 10:13:37

Moin.........
Wilfried Morgenroth hat geschrieben:ist eine Nötigung nicht jene Begehensweise, .....wenn ich mittels Druckausübung, gegen meinen Willen, gelenkt oder gezwungen werde.....
Oder ?

Der §240 STGB sagt dazu:
1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, ......
2).......

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon Robinson » 26.09.2006 - 11:21:44

Nur, um Euch auf dem Laufenden zu halten, diese Antwort kam von RMV, eine Antwort dazu überleg ich mir noch, da, wie Ihr seht, keine Bestätigung angeführt ist, den Betrag NICHT zu verrechnen.
Also, hier die RMV Antwort:

wir bedauern, dass Sie zu den wenigen gehören, die unsere Fahrerschutz-Aktion so negativ aufgenommen haben.
Denn über 87 % unserer Kunden fanden die Information, das Produkt und die einfache und bequeme Art der Aktion
für gut. Um nicht zig-zehntausende Verträge manuell eingeben zu müssen, hatten wir beschlossen, alle unsere Kunden
einzuschließen und 3 Monate beitragsfrei zu stellen. Wenn er diesen Fahrerschutz nicht wünscht mit einem "Nein"-Kreuz
dokumentiert und die Antwortkarte, unfrei oder per E-Mail zurück sendet entstehen ihm auch keine Kosten.
So müssen nur 13 % manuell bearbeitet werden.

Sollte in diesen 3 Monaten nur einem unserer Kunden etwas zustoßen, was wir alle nicht hoffen, so kann das der
KRAVAG bis zu 8 Mio. kosten, ohne einen Cent Beitrag dafür zu erhalten.

Ein verschlossener Werbebrief wird laut Statistik nur zu 34 % gelesen, der Rest landet sofort in den Papierkorb.
Deshalb haben wir uns für die Großformats-Postkarte entschieden, die ja nun wirklich nicht zu übersehen war
und wobei auf den ersten Blick, auf den fehlenden Versicherungsschutz eindeutig hingewiesen wurde.
Wie oft regen wir uns im Alltag über zu viel Bürokratismus auf, hier haben wir für 87 % den einfachen und
unbürokratischen Weg gewählt.

Bei einem so guten Preisleistungsverhältnis unseres Produktes, mit einer so geringen Prämie, denn wir reden
hier über 17,24 Euro ohne Steuer im Jahr, muß man die Vermarktungskosten so gering wie möglich halten, um das
Produkt nicht unnötig zu verteuern.

Wir hoffen, Sie haben nun ein wenig mehr Verständnis für unsere Verfahrenstechnik und wünschen uns, Sie noch
lange als unsere guten, treuen und kritischen Kunden, behalten zu können.

Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen

Eduard Müllenbruch
Geschäftsführer der
RMV - Versicherungservice GmbH


Liebe Grüsse
Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Beitragvon Jofu » 26.09.2006 - 11:29:57

Ich würde mal sagen hier gilt ggf. Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht.

Denn gerade weil es sich um eine Postkarte und keinen seriös anmutenden Brief handelte, werden es viele direkt in den Papierkorb entsorgt haben. Der dadurch ggf. später entstehende Unmut wird sicherlich mindestens genauso viel Bürokratie und Verdruss erzeugen, wenn erstmal der zusätzliche Beitrag abgerechnet wurde.

Ein seriöses Anschreiben mit Hinweis auf einen möglicherweise fehlenden Schutz und der Möglichkeit eines aktiven Abschluss per eMail, Webformular oder Fax wäre definitiv besser gewesen.
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon mj » 26.09.2006 - 12:01:36

Habe gerade eine Mail an RMI und Promobil gesandt, damit die auch mal ihre Augen auf dieses Thema lenken.

Dass nur 13% ein NEIN kund tun liegt bestimmt daran, dss die meisten Flyer im Papierkorb gelandet sind, ohne sie richtig zu lesen.

(Wie auch erst bei uns.)
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon beiboot » 26.09.2006 - 12:09:23

Jofu hat geschrieben:...gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht...

dem kann ich nur zustimmen. Auch falls es wirklich gut gemeint war *), also keine hinterfotzige akquise-aktion, so gilt auch für RMV:

schweigen kann allenfalls dann als zustimmung gewertet werden, falls beide parteien kaufleute sind (und bereits als solche in vertragsbeziehung zueinander stehen). Alles andere ist mumpitz. Selbst dann, wenn in den RMV-verträgen eine entsprechende (schweigen=zustimmung-)klausel stehen sollte, so dürfte diese wegen verstoßes gegen AGB-recht unwirksam sein.

') dann stellte sich aber immer noch die frage, welche naiven stümper, die dann ganz offensichtlich nicht mal das kleine einmaleins des vertragsrechts beherrschten, diese aktion zu verantworten und dieses unternehmen zu leiten haben... :evil: :twisted:
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon Robinson » 26.09.2006 - 13:28:37

Hier der Vollständigkeit halber meine Antwort auf das letzte Schreiben der RMV zu Eurer Information:

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Statistik, die Sie anführen, ist für Sie als Versicherer sicherlich interessant, für uns als Kunden jedoch nicht.
Leider haben Sie bezüglich unseres ursprünglichen Anliegens noch nicht Stellung bezogen.
Wir wiederholen daher unsere Forderung nach eindeutiger schriftlicher Bestätigung, dass auf unserer Police nicht diese zusätzliche Prämie "Fahrerversicherung" verrechnet wird.

Mit freundlichen Grüssen


Liebe Grüsse
Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Beitragvon donrosa » 26.09.2006 - 13:34:05

Was ist denn, wenn ich die Post nicht erhalten habe? Soll ja auch schon mal passieren - also würde ich gar nichts davon erfahren. Auch nett.

Und wer sind die 87%? Mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt. Und da ich es noch nicht zurückgeschickt habe, kann auch keiner meine Meinung gehört haben. Falls ich es ordnungsgemäß ohne Kommentar zurückschicke weiß aber immer noch keiner meine Meinung über die Art und Weise dieser "Vertragserweiterung". Also, wie die RMV zu den 87% kommt, würde mich ja wirklich mal interessieren. Hat man bei hundert Kunden noch ein Umfrageformular an die Postkarte getackert und nennt das jetzt aussagekräftig?
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder