Maut für alle Fahrzeuge

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon reisetante » 11.12.2006 - 11:34:09

Als ich vor 30 Jahren als naive Jugendliche im Geschichtskurs erfuhr, dass Zar Peter der Große extra einen Minister beschäftigt haben soll, der nur für die Erfindung und Umsetzung neuer Steuern zuständig war, war im Kurs ungläubiges Staunen angesagt nach dem Motto "Was es nicht alles gibt..."

Seit langer Zeit schon bin ich sicher, dass dieser Mann als Mitglied unserer Regierung wiederauferstanden ist!

Kopfschüttelnde Grüße

Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon beiboot » 11.12.2006 - 14:05:40

Avhaline hat geschrieben:...warum müssen es denn gleich 100 EUR sein? In der Schweiz sind es 50 SFr = 35 EUR....

ganz einfach: die ganze schweiz ist gerade einmal halb so groß wie bayern, von ganz deutschland ganz zu schweigen. Also wäre eine nur dreimal so teure vignette im vergleich noch ausgesprochen preiswert... (die mit der jeweiligen vignette befahrbaren autobahnkilometer dürften mehr oder weniger proportional zur fläche der beiden staaten sein)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon Avhaline » 11.12.2006 - 15:33:50

Okay.. stimmt. So hab ich das noch nicht betrachtet. :roll:
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon Hugole » 11.12.2006 - 17:23:34

Hoffentlich kommt die Maut,
ABER!!!!!!!

- KFZ Steuer um 100.- Euro runter, ganz Simpel!
- Das Geld zweckgebunden einsetzen.
- Einfaches Verfahren, zB KLEINE Vignetten, mit Transponder, welche vom LKW Mautsystem erfasst werden kann. Mautsünder können so vom System direkt erfasst werden.
- Mit dem Transponder kann die Überwachung einfach geschehen. Mann kann/muss im In und Ausland an Tankstellen/Automobilclubs die Vignette erwerben können. Damit entfällt ein Großteil der Verwaltung.
- Eine Zentrale Verwaltungsstelle, an welcher Vignetten durch den Vertrieb bestellt werden können und direkte Abrechung mit der Stelle.

100.- Euro sind vollkommen in Ordnung. Hoffentlich machen die, die Vignette dann nicht zu groß, ich hasse es, wenn die komplette Windschutzscheibe mit großen hässlichen Aufklebern zugepappt werden muss (Gruß an CH & A und die USA mit den oberhässlichen blickverhindernden Zulassungs- und TÜV Bäppern).

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon joeke » 11.12.2006 - 19:31:49

Hallole.....

(Gruß an CH & A und die USA mit den oberhässlichen blickverhindernden Zulassungs- und TÜV Bäppern).


Was soll den dass heissen :?: Der CH-Kleber wird einfach hinter den Rückspiegel an der Fronscheibe angebracht, stört überhaupt nicht. Wenn wir nach Oesterreich fahren, wird der Austriakleber links unten an die Scheibe gepappt, stört auch nicht. Für den deutschen Kleber hätten wir auch noch Platz, nämlich links oben. Hm.... wie gross bzw. klein ist denn deine Windschutzscheibe :?: :wink: :wink:

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon georg » 11.12.2006 - 20:44:49

Avhaline hat geschrieben:............................
Schön wäre es, wenn es dann noch eine Lösung wie in Österreich gäbe, wo man auch Wochen- und Monats-Pickerl lösen kann.
.............................


Bei uns würde man sagen:
"du bist wohl vom Affen gebissen worden" :!: :!: :!:

Seit wann ist die österreichische Lösung irgend etwas Nachamenswertes :?: :?: :?:

Warum, glaubst du, meiden hunderte von Womo-Fahren Österreich wie der Teufel das Weihwasser :?: :?: :?:

Ich hoffe, die Deutschen, insbesondere die Bayern, die schon wieder in "vorauseilendem Gehorsam"
eine Vorreiter-Rolle spielen müssen, hassen die Ösis genug,
um deren Modell nicht zu übernehmen, :evil: :twisted: :twisted:
zumindest nicht komplett :twisted:

entrüstete Grüße
georg :twisted:
georg
 

Beitragvon kati3 » 11.12.2006 - 21:15:20

Na, die deutsche Lösung ist ja wohl auch nicht Nachahmenswert.

Hier werden viel Steuern bezahlt und die Straßen sind mies.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Straßen und Steuern

Beitragvon Wilfried . M » 11.12.2006 - 21:55:02

Liebe Kati,
in Deutschland werden jegliche Arten von Steuern umverteilt.
Für den eigendlichen Zweck werden die wenigsten Gelder benutzt.

Der Staat leistet sich enorme Ausgaben, welche in eine Verschuldung treiben und nun durch " straffe Steuerpolitik " wieder getilgt werden.
Wie "witzig " es ist, ...auf jeden Liter Sprit gibt es die Mineralölsteuer, die Ökosteuer ( mit Zugabe ) und die letztentliche Mehrwertsteuer.
Also drei Steuern für ein und das gleiche Objekt.
Du kennst bestimmt noch andere Beispiele.

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Straßen und Steuern

Beitragvon beiboot » 11.12.2006 - 23:13:14

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:...auf jeden Liter Sprit gibt es die Mineralölsteuer, die Ökosteuer ( mit Zugabe ) und die ... Mehrwertsteuer. ...

was ich daran am allerempörendsten finde, ist die tatsache, dass wir mehrwertsteuer auf die mineralöl- und die ökosteuer zahlen. Mehrwertsteuer soll ja eigentlich - wie der name schon sagt - eine steuer auf den mehrwert sein, der auf den einzelnen produktions- bzw. handelsstufen geschaffen wird. Es ist schon dreist, den mineralöl- und ökosteueranteil des benzinpreises als mehrwert zu definieren und auf diese weise dann eine (mehrwert)steuer auf die (mineralöl- und öko)steuer zu erheben...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon DieterG » 11.12.2006 - 23:41:13

Hallo,

an eine Steuersenkung in Zusammenhang mit der Einführung der Maut glaube ich nicht - da wird die EU den Politikern einen Strich durch durch Rechnung machen, nach dem Motto "unerlaubte Begünstigung der deutschen Autofahrer gegenüber den anderen europäischen Autofahrern". Und die Politiker werden im Nachgang sagen - an uns lag es ja nicht, dass die Steuern nicht gesenkt werden konnten ...

Nun denn, wenn es so kommt (wenn die Politiker jetzt schon testen, wie die Autofahrer reagieren, wird es kommen), hoffe ich nur, dass es nicht nur eine Jahresmaut, sondern auch eine zeitlich beschränkte Maut geben wird (wie in Österreich z.B. eine Tagesmaut) - so dass ich nicht immer gleich 100 ? zahlen muss, wenn ich nur 2x im Jahr die Autobahn nutze (um möglichst schnell dann D zu verlassen).

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Maut für alle Fahrzeuge

Beitragvon georg » 12.12.2006 - 01:03:52

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Liebe Freunde,

seit heute früh ist es amtlich. Die große Koalition ist sich einig, daß eine Autobahnmaut auch für PKW erhoben wird.
Der Vorreiter ist der Beckstein.
Liebe Grüße
Wilfried


Hallo Wilfried,

seit heute abend wissen wir also aus den Nachrichten, dass du wohl Gott-sei Dank etwas schief gelegen hast :lol:
Die Koalition war sich auch nicht einig, es war wohl eine Ente, die in die Presse gewatschelt ist :lol:

Alles aufregen hat sich wieder einmal nicht gelohnt, und, liebe Kati,
eine "deutsche Lösung" :roll: :roll: :roll: gibt es zumindest vorerst für die Autobahngebühren auch nicht.

Den Minister zur Erfindung neuer Steuern können wir zwar in Bayern in Gestalt von meinem
ganz speziellen Freund Beckstein ausmachen, aber er ist NOCH nicht für die Autobahnen zuständig.

Ich lasse das (hochinteressante) Thema mal ruhen, bis es wieder aktuell ist.

mfG
georg :wink:
georg
 

Maut

Beitragvon Wilfried . M » 12.12.2006 - 01:28:40

Hallo Georg,
in - NTV - wurde aber heute Abend gesagt, daß die Maut für PKW, für 2007, vom Tisch sei.
Also, so ganz vom Tisch ist diese noch nicht.
Denk bitte zurück, zur Womo-Steuer, wie oft wurde gesagt, daß diese nicht kommt.
Sogar die Kanzlerin hat gesagt, daß es keine Steuerhöhungen gibt, und ..............
Ich trau der Politik der Regierung nicht.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon woming » 12.12.2006 - 12:50:34

beiboot hat geschrieben:
Avhaline hat geschrieben:...warum müssen es denn gleich 100 EUR sein? In der Schweiz sind es 50 SFr = 35 EUR....

ganz einfach: die ganze schweiz ist gerade einmal halb so groß wie bayern, von ganz deutschland ganz zu schweigen. Also wäre eine nur dreimal so teure vignette im vergleich noch ausgesprochen preiswert...



ne,
so nicht:

wenn der Anteil von Autofahrern etwa gleich ist, dann sollten etwa

82 Mio Deutsche
ca 7.5 Mio Schweizern

gegenüber stehen, die die Kosten für das Straßennetz je anteilig tragen müssen.
Wobei im Mittel der Straßen-km in der Schweiz wegen der
schwierigeren Erschließung vergleichsweise wohl teurer sein wird.

Also sollte die Maut in DE je KFZ niedriger ausfallen als in CH.

Wer sich die System-Definition der Toll-Collect-Erfassungsbrücken
auf den Autobahnen angesehen hatte und liest, dass die für
Geschwindigkeiten bis ca 200 km/h ausgelegt sind, konnte sich
PKW-Maut wohl schon ausmalen.

Da für Toll-Collect die gesammte Infrastruktur inzwischen vorhanden ist
(nach einem peinlichen Fehlstart) wird wohl auch ein PKW-Mautsystem
höchst wahrscheinlich darauf basieren.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Ueli » 12.12.2006 - 14:36:33

Ohne mich in die innerdeutsche Diskussion einmischen zu wollen: Zu den Schweizer Gebühren habe ich eine Meinung: Die Autobahngebühren sind viel zu niedrig, sollten aber auch über kürzere Zeitdauer gelöst werden können.

Ich staune immer wieder über die hohe Akzeptanz der französischen Autobahngebühren im Gegensatz zu dem Aufschei in den deutschsprachigen Ländern. Auch die Franzosen leben noch und haben Tourismus!

Neben den für die Ökologie notwendigen technischen Verbesserungen darf sich der Individualverkehr aus ökologischen und, langfristig auch aus volkswirtschaftlichen Überlegungen nicht im gleichen Ausmass weiter entwickeln.

Aus diesem Grund bin ich für eine gewisse ökonomische Unattraktivität des Individualverkehrs (Kosten, Geschwindigkeit, Bequemlichkeit) und für eine Steigerung der Attraktlivtät des ÖV. Dies trotz - und auch in gewissem Widerspruch - als Womo Fan.
Ich versuche dies mit meinem regelmässigen Fahrrad absolvierten 12 km Arbeitsweg mindestens teilweise zu kompensieren.
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon Avhaline » 12.12.2006 - 15:03:14

georg hat geschrieben:
Avhaline hat geschrieben:............................
Schön wäre es, wenn es dann noch eine Lösung wie in Österreich gäbe, wo man auch Wochen- und Monats-Pickerl lösen kann.
.............................


Bei uns würde man sagen:
"du bist wohl vom Affen gebissen worden" :!: :!: :!:

Seit wann ist die österreichische Lösung irgend etwas Nachamenswertes :?: :?: :?:

Warum, glaubst du, meiden hunderte von Womo-Fahren Österreich wie der Teufel das Weihwasser :?: :?: :?:



Kann ich Dir nicht sagen. Warum meiden denn die deutschen Womo-Fahrer Österreich?

Unter 3.5t ist es mit einem 10-Tages-Pickerl doch recht günstig (7,60?).

Und über 3.5t kostet die Strecke Hallein-Wien zwischen 40? (2 Achsen) und 100? (4 Achsen).

Die Frage ist: Wo will man denn hin? Innerhalb A Urlaub machen? Dann kommt man auch gut ohne Autobahn aus. Oder will man's als Transit nutzen? Dann muß man sich halt die Mehrkosten einkalkulieren.

Was sind denn so die typischen Strecken in Österreich? - Vermutlich runter Richtung Kroatien? Das kostet mit einem 2-Achser >3.5t unter 40? inkl. Transponder. Ist kalkulierbar, oder?

Am meisten maulen normalerweise die deutschen Grenzanrainer, die wissen daß in A Pickerlpflicht ist - und dann trotzdem zum Tanken mal eben nach Hallein flitzen. Aber dann motzen, wenn man erwischt wird.

Es ist zwar nervig, daß man das Pickerl schon vor der Grenze drauf haben muß - bei der Schweiz hat man meist noch ein mautfreies Stück bis zur nächsten Tankstelle. Aber wenn man's weiß und man lässt sich ohne erwischen, dann braucht man nicht zu maulen.

Was auf alle Fälle in D noch gegen die Nutzung der Toll-Collect-Anlage (obwohl die ja auch ausgenutzt werden will.. war abzusehen..) spricht: Noch mehr Verkehr auf den Parallel-Strecken. Neben den LKWs, die Maut sparen wollen, rollen dann auch noch die PKWs vermehrt an den den Mautstellen vorbei. Dann eben doch lieber pauschal und der Käse ist gegessen.

Noch'n Satz zur Schweiz - dort sind die Parallel-Strecken zur Autobahn vielfach schlechter ausgeschildert. Wer - wie ich - mal ne Stunde lang durch Brugg geirrt ist und nicht mehr rausgefunden hat (wenn man nicht auf die Autobahn will), der lernt die Vignette und die Autobahn zus chätzen :wink:

Und - was man in Sachen ÖNV den Schweizern halt auch lassen muß: Man kommt mit Bahn und Postbus wirklich überall hin. Schlechte Verkehrsanbindung scheint's dort nicht zu geben. Und wer sich zum ÖNV entscheidet, hat auch Tax-Modelle, bei denen es sich lohnt, gänzlich auf Bus und Bahn umzusteigen. Was bin ich neidisch auf meine Schweizer Freundinnen, die einfach in den Zug hüpfen und mal eben wo hin fahren... :roll:
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder