Anhänger oder Auflasten

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Anhänger oder Auflasten

Beitragvon steinbock » 12.01.2007 - 23:46:17

Hallo
ich hätte gerne mal Eure Meinung über Auflasten oder Anhänger.
Wenn man nur 2 mal im Jahr mehr Platz braucht oder die zuladung im Womo reicht nicht , bin ich der Meinung das ein Anhänger vorteilhafter ist da ja man auch einen Roller oder Motorrad auch mitnehmen kann.
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Beitragvon Jens_M » 13.01.2007 - 00:19:09

Hallo Wastl,

genau meine Meinung.

Ich fahre seit Jahren mit Anhänger und bin sicher noch NIE in der Verlegenheit gewesen zu schwer unterwegs zu sein. Immerhin kann ich mit 3,5 Tonnen (PKW Zulassung) einen 5,5 Tonnen Zug bewegen.
Vorteil ist auch, dass ich am Ziel einfach den Anhänger abhänge und dann sehr mobil unterwegs bin.
Außerdem habe ich mit dem Anhänger nicht nur einen Gewichtsvorteil. Meistens sind es nicht die schweren Dinge die lästig sind, sondern die Sperrigen. Dazu gehören Fahrräder, Motorroller, Campingmöbel oder auch mein Motorboot.
Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, dann habe ich da drinnen auch enorm viel Stauraum, der natürlich intensiv genutzt wird.

Außerdem gelten für einen PKW mit Anhänger immer noch nicht die LKW Verbotsschilder (Parken, durchfahren, Stellplätze, usw.)

Keine Nachteile, nur Vorteile.

Allerdings, sollte man sich an das Fahren mit dem Anhänger gewöhnen. Das geht aber schneller als man denkt und alle ehemaligen Wohnwagenbesitzer haben damit sicher kein Problem. Ich parke mit WoMo und Anhänger sogar rückwärts ein.


Bestätigende Grüße
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon steinbock » 13.01.2007 - 00:30:29

Halo Jens :roll:
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich wohl auch für einen Anhänger entscheiden, ich habe bei meinem Womo -3,5to, eine großen Garage 1,4m breit, aber kann nichts reinpacken (eventuell mein Rennrad mit 7,0kg) aber mehr Gewicht ist nicht möglich. ich habe auch noch eine 600 Kawasaki die ging ja auch in den Anhänger,
Die Lkw Maut in Österreich spar ich mir ja auch und mit dem Anhänger kann ich ja auch 100 fahren.
gruß wastl :lol:
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Beitragvon Jens_M » 13.01.2007 - 01:37:10

Genau soooo ist das. Und den "zusätzlichen" Spritverbrauch wirst Du überhaupt nicht bemerken, wenn es denn überhaupt einen gibt.
Der Anhänger fährt direkt im Windschatten und außerdem fährt man mit Anhänger doch immer im optimalen Drehzahlbereich des Motors (will sagen, ich nicht zu schnell).

Dazu kann ich nur sagen, dass wir vor 2 Jahren mit unserem Geländewagen (Feroza) auf dem Anhänger durch ganz ex Jugoslawien nach Griechenland gefahren sind UND durch das Griechische Gebirge. Der Mehrverbrauch bei dem 2to Anhänger war weniger als 1 Liter auf 100 Km.
Lediglich auf den Fähren kann ein größerer Anhänger schnell ins Geld gehen. Ebenfalls kostet überall auf der Jugoslawien Strecke ein einachziger Anhänger NICHTS ein Tandemachser gleich richtig viel.

In Österreich kostet der Anhänger ebenfalls nichts. In der Schweiz ist es dagegen schon richtig teuer.

Ich habe zwar eine riesige Heckgarage, in der ich 4 Fahrräder rein packen könnte, aber ich packe da lieber sparsam und eher die leichteren Dinge rein. Den Anhänger kann ich gewichtsmäßig gar nicht überladen. So viel wollte ich gar nicht mit nehmen das das passieren könnte.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Uli_bw » 13.01.2007 - 19:45:46

Diese Frage stellt sich eigentlich nur, wenn Du auf feste Plätze gehst, beim rumzockeln mit dem Womo, befahren von engen Straßen und Pässen ist mit dem Hänger Schluß.
Statt Womo und Hänger könnte man auch fast über einen Wohnwagen am entsprechend dimensionierten Fahrzeug nachdenken.
Da wir gerne rumfahren und mit Fahrrädern, Schlauchboot 4 Leuten und Geüäck die 3,5t nicht einhalten können kommt dies nicht in Frage.

Wohin auf den sommerlich vollen Stellplätzen?
Wohin auf den Parkplätzen an Sehenswürdigkeiten?
Pässe? (Ich meine werder Brenner noch San Bernardino)

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Jens_M » 13.01.2007 - 22:04:46

Uli_bw hat geschrieben:Diese Frage stellt sich eigentlich nur, wenn Du auf feste Plätze gehst, beim rumzockeln mit dem Womo, befahren von engen Straßen und Pässen ist mit dem Hänger Schluß.
Statt Womo und Hänger könnte man auch fast über einen Wohnwagen am entsprechend dimensionierten Fahrzeug nachdenken.
Da wir gerne rumfahren und mit Fahrrädern, Schlauchboot 4 Leuten und Geüäck die 3,5t nicht einhalten können kommt dies nicht in Frage.

Wohin auf den sommerlich vollen Stellplätzen?
Wohin auf den Parkplätzen an Sehenswürdigkeiten?
Pässe? (Ich meine werder Brenner noch San Bernardino)

mfg

ULI


Hallo Uli,

das könnte tatsächlich theoretisch eine Einschränkung sein. In der Praxis habe ich noch NIE irgend einen Punkt gehabt, wo es mit dem Anhänger problematisch geworden wäre.
Doch, einmal sind wir in Griechenland von der Hauptstraße, auf eine vermeintliche bessere Straße abgebogen. Diese Straße wurde im laufe der Kilometer nicht nur immer einsamer, und schmaler, sie entpupte sich später als "Eselskarrenweg" ohne jeden asphaltierten Komfort. Mitten in einem Olivenwald und abfallenden Straßenflanken war nicht an Wenden zu denken. Aber selbst in dieser Situation habe ich den Anhänger einfach an einer sehr schmalen Grundstückseinfahrt ab gehängt, konnte wenden und den Anhänger wieder dran pappen.

Es gehört natürlich wirklich ein wenig Gewohnheit und Übung zum Anhänger. Aber in engen Dörfern oder auf Pass-Straßen hatte ich noch nie Probleme. Klar, auch ich kenne viele Leute, die sich einen Anhänger nicht antun wollen, aber hier sind die Probleme im Kopf der Leute, in einer falschen Erwartungshaltung, als tatsächlich auf der Straße zu suchen. Sicher ist natürlich, dass man es sich nicht antun sollte, wenn man sich das nicht auch tatsächlich zutraut. Daher habe ich ja im Besonderen die EX-Wohnwagenfahrer angesprochen, die da eine ganze Menge Übung mit bringen.
Außerdem bietet der ADAC auch Anhängerfahrkurse an, die ich absolut empfehlen kann. Auch ich bin am Anfang durch solch einen Kurs gelaufen.

Zusammengefasst: wer es sich zutraut, wird in der Praxis keine Einschränkungen erfahren. Mit Anhänger bekommt man einen anderen Blick für die Straße und stellt sich darauf ein.

Für alle die überhaupt keine Überladungsprobleme haben ist das Thema ja auch unwichtig. Und für die, die ständig am oder über dem Limit fahren, ist es mit Sicherheit die beste Alternative.

Ein PKW mit einem entsprechend großem Wohnwagen bringt gar nichts! Da habe ich viel größere Überladungsprobleme, weil ich bereits auf das 3,5to WoMo verzichten muss und der PKW in der Regel mit WoWa schon am Limit ist. Und beim WoMo benötige ich keinen Riesigen und unhandlichen Anhänger - im Gegensatz zum Wohnwagen.

Sorry, meine Meinung.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon eportmann » 13.01.2007 - 22:45:00

Hallo Uli

Ich glaube, dass du die Erweiterung Motorradtransport nicht berücksichtigt hast. Dies ist mit ein Grund warum wir ein WoMo und keinen WoWa haben. Wo und wie sollen denn die beiden Motorräder mittransportiert werden bei WoWa?

Viele WoMo Fahrer führen sehr viele zusätzliche Fahrzeuge mit:

bis zu 5 Fahrräder, Motorräder, Quad ja sogar kleine Automobile

Genau da lohnt sich ein Anhänger. Wir nutzen den für den Transport der Enduro Fahrzeuge und manhcmal auch für die Strassenmaschinen. Früher mit dem PW, jetzt halt auch mit dem Womo. Selbst unsere kleinen Enduro wiegen 117 und 132 Kg. Das kriegt kein WoMo und schon gar kein 3.5 T auf die Reihe.

Damit ist das Gewichtsproblem gelöst. Wobei die Aussagen, dass mit dem Anhänger 100 gefahren werden darf sicher nur für D gelten. In jedem anderen Land gelten die eigenen Vorschriften. In der Ch z.B. sind alle Anhänger auf 80 Km/H beschränkt. Wer 100 fährt riskiert saftige Strafgelder, seit diesem Jahr sogar noch verschärft.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon georg » 14.01.2007 - 01:01:34

Uli_bw hat geschrieben:.............
......................
Statt Womo und Hänger könnte man auch fast über einen Wohnwagen am entsprechend dimensionierten Fahrzeug nachdenken.
................................
Wohin auf den sommerlich vollen Stellplätzen?
Wohin auf den Parkplätzen an Sehenswürdigkeiten?
Pässe? (Ich meine werder Brenner noch San Bernardino)

mfg

ULI


Hi,
ich bin 15 Jahre mit PKW und Wohnwagen unterwegs gewesen und
finde das Wohnmobilfahren ohne Anhänger bei weitem angenehmer.

Außerdem ist man mit Womo+Hänger doch nicht so beweglich, wie mit einem relativ kurzen PKW,
mit dem man schnell mal was einkaufen fahren kann.

LG
georg :wink:
georg
 

Schon mal auspobiert???

Beitragvon Thomas_E. » 14.01.2007 - 13:13:27

georg hat geschrieben:Außerdem ist man mit Womo+Hänger doch nicht so beweglich, wie mit einem relativ kurzen PKW,
mit dem man schnell mal was einkaufen fahren kann.


Hallo Georg,

Zum Einkaufen fahre ich vor allem im Sommer auch zu Hause mit dem Womo, da hab ich eine Kühlbox und einen Kühlschrank dabei, und viiiel Platz. Meine ehemalige Verlobte benutzt das Womo dazu auch regelmäßig, da es den Zweitwagen ersetzt hat. Probleme mit Parken gabs nie. Der Anhänger mit Motorrädern bleibt dabei allerdings zu Hause, man muß es ja auch nicht übertreiben.

Im Urlaub gibts dann auch nochmal einen riesen Unterschied zwischen Womo mit Anhänger und PKW mit Anhänger (früher auch Wohnwagen) Am Womo merkt man den Anhänger tatsächlich kaum, allerdings steigt der Spritverbrauch doch um ca 1l/100Km, liegt aber vielleicht bei mir auch daran, dass ich mit Anhänger genauso schnell fahre wie ohne. (95-100)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Mondial2 » 14.01.2007 - 13:38:28

Diese Frage hatte ich auch, bei uns war es das Motorrad. Machen wir es mit Anhänger oder mit Garage oder mit Plattform. Nun zum Schluss ist es die Plattform geworden. Aus mehreren Gründe.
Da sich bei uns die Frage der Zuladung schon ganz am Anfang der Planung des Womos stellte. Kamen wir sehr schnell ab von 3,5 To. Zwei Erwachsen, 2 Kinder und 2 Hunde das Gepäck und unsere Vorliebe für Wein, dass alles bekommt man da nicht unter. Nun dann kam der Wunsch nach Platz und der Wunsch nach Comfort. Auch stand schnell fest, dass wir keine Betten bauen wollen. Damit kommen nicht mehr sehr viele Fahrgestelle in Frage. Nun kam die Frage auf, 5 To ausgereizt oder 6 To mit Spielraum, wer weiss was noch kommt. Um es kurz zu machen, es kamen 6,5 To und es kamen noch viele Ideen dazu. Wir müssen uns keine Gedanken machen ob wir das Zubehörteil uns erlauben können oder nicht. Auch hat man damit eine grosse Anhängerlast. Was dann zur Plattform für das Motorrad führte. Nun habe ich immer noch die grosse Garage zum beladen frei oder für die Hunde. Kann das Motorrad mit nehmen und muss keinen Gedanken an den Hänger verschwenden, muss keine zusätzlichen Gebühren bezahlen bei Fähren oder der Maut.
Diese 3,5 To Geschichte ist meiner Mienung nach ein grosser Irrglauben, das man schneller ist und so. Man schränkt sich ein für was , dass nichts bringt ausser Stress beim Reisen.
Aber jeder darf wie er will. Ich möchte nicht behaupten, dass meine Lösung für alle gilt oder so, bitte nicht falsch verstehen.
Mondial2
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2006 - 10:35:25

Beitragvon Uli_bw » 14.01.2007 - 18:44:18

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass die Frage Auflasten oder Hänger war.
Da hört für mich die Sache mit dem Auflasten bei einem normalen Serienfahrgestell ohne große Umbauten bei 4t (3,85t) auf.
Den Hänger wegen ein paar Rädern? ich würde es mir nicht antun. In der ersten Frage war nicht von Motorrädern die Rede. Klar hat man dann einiges mehr an Gewicht.
Fährt dann aber die Pässe mit den Rädern.

Ich kenne das Reisen mit 7m Womo und 7m Wohnwagen. Auch mit dem sind wir rumgereist. Nur nicht so entspannt.

Ein Auto auf dem Hänger steht für mich nicht zur Debatte, ebensowenig ein Motorrad.

Also reicht mir meine Heckgarage noch aus.

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon kati3 » 15.01.2007 - 16:44:04

Ich würde das von meinem Urlaubs-/Stellplatzverhalten abhängig machen. Auf vielen Stellplätzen ist doch gar keine Möglichkeit den Hänger mit abzustellen, bzw. am Womo zu lassen.

Aus diesem Grund würde ich eher auflasten, bzw. weniger mitnehmen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Valkanela » 15.01.2007 - 17:26:11

Uli_bw hat geschrieben:Ich möchte nur kurz erwähnen, dass die Frage Auflasten oder Hänger war.
Da hört für mich die Sache mit dem Auflasten bei einem normalen Serienfahrgestell ohne große Umbauten bei 4t (3,85t) auf.
Den Hänger wegen ein paar Rädern? ich würde es mir nicht antun. In der ersten Frage war nicht von Motorrädern die Rede. Klar hat man dann einiges mehr an Gewicht.
Fährt dann aber die Pässe mit den Rädern.

Ich kenne das Reisen mit 7m Womo und 7m Wohnwagen. Auch mit dem sind wir rumgereist. Nur nicht so entspannt.

Ein Auto auf dem Hänger steht für mich nicht zur Debatte, ebensowenig ein Motorrad.

Also reicht mir meine Heckgarage noch aus.

mfg

ULI



Hallo Uli.
Du hast ja auch ein Euramobil :-))

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon Mondial2 » 15.01.2007 - 18:11:31

Das mit dem Hänger abstellen, wird in Zukunft immer mehr zum Problem. Ich habe auf diversen Stellplätz im In- und Ausland schon mitbekommen, dass man die Hänger auf dem Stellplatz verbietet oder verbieten will.
Ein Stellplatzbetreiber in Frankreich sagte mir, ihm ist ein Womo das bezahlt lieber, als ein Hänger der bezahlt. Warum? Na einfach, dass Womo kann wieder kommen und wenn es denen gefallen, machen sie Werbung. Ein Hänger macht keine Werbung.
Mondial2
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2006 - 10:35:25

Beitragvon Uli_bw » 15.01.2007 - 18:24:12

Mondial2 hat geschrieben:Warum? Na einfach, dass Womo kann wieder kommen und wenn es denen gefallen, machen sie Werbung. Ein Hänger macht keine Werbung.


Das versteh ich absolut nicht - der Hängerfahrer wird auch Werbung machen!
Das gibt es nicht so viele die so reisen, aber ich kenn zumindest eine Familie.
Die werden bestimmt auch Werbung machen.
Die haben ein nderes Problem mit den Hängern in F - das sind die Zigeuner (so nenn ich diese Wanderarbeiter jedenfalls!)
Die machen dann vielleicht zu viel Werbung.

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder