Hallo Tec,
ich fahre seit 2002 mit meinem/meinen Wohnmobil/en (2002 bis 2006 Weinsberg Meteor 650 Bj. 1995 auf Fiat Duc 2,5l - z.Zt. einen Concorde Charisma A800 auf Iveco Bj. 2000) durch Europa. Weil ich neben meiner Göttergattin (hoffentlich liest sie das nicht) auch noch einen schulpflichtigen Sohn habe, kann ich meinem Hobby (neben Fußballspielen und -verfolgen das liebste Hobby) nur zu den Ferienzeiten und an langen Wochenenden nachkommen.
Zum Wiegen: einmal hat es mich "erwischt". Ich war mal wieder auf dem Weg nach Cuxhaven, irgendwann 2003. Auf der A27, ca 40 km vor der letzten Ausfahrt, wurde ich auf einen Rastplatz gewunken. Da ich wusste, dass das z. Gesamtgewicht überschritten war, habe ich beim Anstehen in der Warteschleife zum Wiegen meine Frau und meinen Sohn des Mobiles verwiesen - wie sagt man so schön: rausgeschmissen ( damals zusammen ca. 80 kg). Ich wurde gewogen mit dem Ergebnis: 3650kg bei genehmigten 3500kg. Der nette Mitarbeiter der "Wiegeabteilung" sprach eine mündliche Verwarnung aus und ließ mich weiterfahren - aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass ich doch meine Ehefrau und meinen Sohn noch aufladen solle.

Beamtenaugen sehen alles!!!
Meine Lehre daraus: Ich habe meinen Weini auf 3850 kg auflasten lassen.
Ansonsten habe ich die "Wiegekolonne" immer nur auf der gegenüberliegenden Autobahnspur gesehen.
Mit meinen jetzigen Womo habe ich auch keinerlei Probleme: Leergewicht mit Fahrer und vollem Tank 4260kg incl. aller Einrichtungsgegenstände - zul. Gesamtgewicht 5000kg, wobei eine Auflastung auf 5200kg möglich ist.
Gruß,
Arndt