Seid Ihr während der Fahrt

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Seid Ihr während der Fahrt

Beitragvon Kimbi » 18.05.2007 - 09:47:41

eigentlich immer angeschnallt??

Oder liegt jemand auch schon mal im Heckbett oder Alkoven und verschläft die Fahrt??
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.05.2007 - 09:56:32

Hi Kimbi,
da wir nur zu zweit reisen, sind wir beide während der Fahrt immer im Führerhaus und da natürlich auch angeschnallt.

Der Hund wird mittels Geschirr auf der vorderen Sitzbank angeschnallt werden - so stellen wir uns das jedenfalls vor ;)

Gesicherter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon hade » 18.05.2007 - 10:00:55

Hallo Marianne

Also bzgl. anschnallen, das was jetzt kommt ist wahrscheinlich nicht für alle nachvollziehbar.

Ich stehe dazu, bin ein absoluter Muffel.....

im WoMo fast nie.... im PKW nur bei Autobahn......
hatte bis jetzt immer Glück, noch nie bezahlt,
kann das "Gedönse" um mich herum einfach nicht leiden,
die Nachteile des nicht anschnallens kenne ich natürlich
und muß damit leben.

Schlafen während der Fahrt,
Meine Frau schläft schon mal im Heck (Festbett) während der Fahrt.

Also, jetzt könnt ihr draufhauen
:( :( :(

Gruß
Hans
-----------------------
Camping hier und da und anderswo,
das schaffen wir mit unserem Carthago.
hade
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 18.05.2007 - 10:04:17

Hallo kimbi,

immer angeschnallt!!!
Vor Jahren habe ich auf der AB einen Unfall mit einem Womo gesehen und der Alkoven war einfach nur wie aufgeplatzt.
Da wir gerade dazukamen wie es passiert war, habe ich vom Fahrer erfahren, dass da zum Glück nur Stühle im Alkoven lagen.

Ich habe 2 Jahre im Zustelldienst bei der Post gejobbt und da war ich nie angeschnallt (ging ja auch fast nicht).

Auch wenn es im Ducato mit dem Gurt nicht so angenehm ist (der Gurt scheuert immer ein wenig am Hals wegen meiner Größe), fahre ich nicht mehr ohne !!!!

Gruß
Andi
Guest_AH

Beitragvon balgieaner » 18.05.2007 - 10:05:40

Hallo Kimbi,
wir sind immer angeschnallt, es sei denn die Fahrt dauert etwas länger und meine Frau kann den kleinen Hunger nicht wiederstehn ;-) Dann schleicht Sie schon mal Richtung Kühlschrank ;-)
Unsere Hunde liegen auf dem Boden und sind ebenfalls über Geschirr mit dem Sicherheitsgurt angeschnallt.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon donrosa » 18.05.2007 - 10:17:47

Hallo,

habe letztens zum Thema Fahrradhelm einen schönen Spruch gelesen:

Es gibt nur einen Moment, in dem einen bewusst wird, dass das Tragen eines Helms besser gewesen wäre - und der ist verdammt kurz.

So ähnlich kann man es natürlich auch auf den Gurt übertragen. Daher nie ohne...

Edit:
Habe ich gerade bei der Feuerwehr Gettorf gefunden:

Die letzten sieben Zehntelsekunden
"und dann sind Sie tot!"

Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Autofahrers ohne Gurt
Hand auf Herz - immer noch gelegentlich ohne Gurt? Dann sollten Sie einmal lesen, wie grausam Ihr Leben bei einem Unfall zu Ende geht. Unfallchirurgen haben bis ins letzte Detail rekonstruiert, was bei einem Aufprall mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis passiert und wie es dem Fahrer ergeht, wenn er nicht angeschnallt ist.

Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Uneinsichtigen:

0,0 Sekunden:
Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit ohrenbetäubendem Knall, werden zermalmt.

0,1 Sekunden:

Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn; Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.

0,2 Sekunden:

Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt das Lenkrad sich zu verbiegen.

0,3 Sekunden:
60 Zentimeter des Vorderwagens sind bereits total verformt. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h. Der Motor, jetzt fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.

0,4 Sekunden:
Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast zur Schalttafeln durch, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft schlagen Sie mit voller Wucht auf die Lenksäule. Splitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien.

0,5 Sekunden:
Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der Mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen den Rahmen der Windschutzscheibe, Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.

0,6 Sekunden:
Das Auto krümmt sich. Blut schießt aus Ihrem Mund, Ihrer Nase und Ihren Ohren. Durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.

0,7 Sekunden:
Sie sind tot!

"... ach ja,... das "Leben" geht ja weiter..."

+ 10 Minuten:
Polizei und Feuerwehr erreichen den Ort des Geschehens, versuchen Sie aus dem Fahrzeugwrack zu bergen, beginnen mit der Reanimation.

+ 50 Minuten:
Der Notarzt erklärt Sie für tot, unterschreibt Ihren Leichenschauschein.

+ 75 Minuten:
Die Verkehrsunfallbereitschaft der Polizei hat Ihren Leichnam und Ihr Auto beschlagnahmt. Ihr Leichnam wird der Gerichtsmedizin überstellt.

+ 90 Minuten:
Zwei Polizeibeamte der Verkehrsunfallbereitschaft haben Ihre nächsten Angehörigen ausfindig gemacht und klingeln bei ihnen an der Tür.Die Pressestelle der Polizei informiert die Medien.

+ 91 Minuten:Den Polizeibeamten wird geöffnet.
Das Leben Ihrer Angehörigen wird aus allen Bahnen gerissen.

[Schönen Dank!]

Übrigens: Sollten Sie hinten sitzen, macht dies keinen Unterschied, nur dass Ihr Schädel nicht gegen den Rahmen der Windschutzscheibe kracht, sondern gegen den Kopf Ihres Vordermannes.
Anschnallen ist so simpel und schnell erledigt...
donrosa
Mitglied

Beitragvon tommes » 18.05.2007 - 10:42:33

@donrosa:

Sehr schön beschrieben.

Was im Falle eines installieren Airbags noch fehlt, ist die Explosion des Luftsackes und das Zurückschleudern des Kopfes (evtl. fliegt der ja alleine).

Mehr fällt mir dazu nicht ein!
tommes
Mitglied

Beitragvon 4art » 18.05.2007 - 11:37:41

Vorne angeschnallt

Hinten: Zwei Personen in Fahrtrichtung angeschnallt, 1 Person in Gegenfahrtrichtung nicht angeschnallt. (kein Gurt)

Allerdings: Manchmal gilt es abzuwägen, ob jetzt die Kids mal für ein Vierteilstunde angeschnallt sein müssen, wenn ihnen die Decke auf den Kopf fällt und kein Parkplatz in Sicht ist. Dann ist aber angepasste Fahrweise und öfters mal ein Blick in den Aussenspiegel gefragt - bzw. wird mit der Verkehrsdichte in Einklang gebracht.

Allerdings frage ich mich bei unserem Aufbau schon, ob ein Gurt bei einem Auffahrunfall durch einen LKW in's Heck oder in die Seite überhaupt was nützt. Da fliegen dermassen viele Möbel im Zeug rum... Ein Womo ist hinten nun einfach mal nicht sicher.

Im Alkoven während der Fahrt: NIE!

Und bitte nicht sektiererisch werden - ich kenne mindestens ebenso viele Womofahrer, die hinten angeschnallt sind wie solche, die das nicht tun. Diejenigen, die sagen, dass sie immer angeschnallt sind, mögen nicht den ersten Stein werfen - ich wette, dass hier zwischen Aussage und Realität durchaus manchmal eine - wagen wir zu sagen - gewisse Diskrepanz herrscht!

Ach ja: An alle Sicherheitssektierer - wenn schon immer angeschnallt, dann bitte auch Tisch IMMER absenken, keine Notebooks und DVD-Player hinten benutzen und alles, was fliegen kann, so befestigen, dass es hält. Von einem fligenden Notebook skalpiert zu werden, macht auch keinen Spass!
Zuletzt geändert von 4art am 18.05.2007 - 11:43:27, insgesamt 1-mal geändert.
4art
Mitglied

Beitragvon husbil » 18.05.2007 - 11:43:16

die Nachteile des nicht anschnallens kenne ich natürlich
und muß damit leben.

...oder sterben...
husbil
Mitglied

Beitragvon Robbi » 18.05.2007 - 14:10:37

@ hade

Tut mir leid, dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Gurt ist nunmal erwiesen, Lebensretter Nr. 1.

Auch tun mir die Hilfskräfte leid, die dann immer Verletzte und Tote aus dem Wrack ziehen müssen. Dazu gehöre ich ja auch. Gott sei Dank nicht immer zum rausziehen aber es kommt auch schon mal vor.

Ich muß nur diese Unfälle aufnehmen und dann vor den Angehörigen stehen und das Leid überbringen.

Und bei einer Kontrolle, wenn mir jemand so was sagen würde, dann würde ich das Bußgeld wegen Vorsatz verdoppeln und zum Verkehrsunterricht vorladen.

Wie gesagt, vielleicht würde das dann die Meinung ändern.

Das mußte jetzt gesagt werden.
Robbi
Mitglied

Anschnallen ?

Beitragvon Wilfried . M » 18.05.2007 - 14:14:30

Hallo Freunde,
in meinem Womo kann ich sechs Personmen befördern und an allen Sitzen ist jeweils ein Gurt.
Die Grundmaxime bei jeder Fahrt ist, daß jeder der mitfährt sich vor der Fahrt anzugurten hat.

Das Leben ist schon so zu kurz, da wollen wir doch versuchen dieses im Eventualfall nicht noch kürzer werden zu lassen.
Egal ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, die Vorteile des Gurtes lieben offen auf der Hand und können auch in Unfallberichten nachgelesen werden.
Als Fahrer habe ich auch die Pflicht auf die Einhaltung der Angurtung zu drängen.
Ich möchte mir nicht den Vorwurf machen lassen, daß wenn ich auf das Angurten gedrängt hätte, hätte der Mensch noch leben können.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 18.05.2007 - 14:16:55

husbil hat geschrieben:die Nachteile des nicht anschnallens kenne ich natürlich
und muß damit leben.

...oder sterben...

:shock: :shock:
Moin,
rationell ist solch ein geschriebener Blödsinn nicht nachzuvollziehen.
An Dummheit ist das kaum zu überbieten .... unglaublich ..... :roll: :roll: :?

Angeschnallter Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon husbil » 18.05.2007 - 14:20:42

Hallo,

ich hatte "hade" zitiert, aber ich bekomm das mit dem weißen Kästchen nicht hin. Meinen persönlichen Kommentar habe ich in der letzten Zeile ergänzt.

Dass hier nicht ein falscher Eindruck entsteht: Ich schnalle mich IMMER an.

Gruß
husbil
husbil
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 18.05.2007 - 14:28:17

Hallo zusammen,

husbil hat geschrieben:die Nachteile des nicht anschnallens kenne ich natürlich und muß damit leben. ...oder sterben...
[edit]... auch wenn husbil ihr gesagtes revidiert/ korrigiert, ich steh zu der Restaussage :wink:[/edit]
hade hat geschrieben:Ich stehe dazu, bin ein absoluter Muffel.....

... kann ich auch nicht verstehen- muß ich aber zum Glück auch nicht. Man stellt sich bei solchen Aussagen unweigerlich die Frage, wie verantwortungsbewußt sich und anderen gegenüber man ist (erst recht, wenn ich glaube, die Gurtmuffel sind auch Eltern!).
Egal ob nun PKW oder WoMo, bei uns wird sich angeschnallt (beim Lösen des Gurtes fängt unser Yorkie sogar unweigerlich an zu bellen- ok, nicht trainiert, aber er hat wohl Angst, dass einer aussteigt und ihn vergißt). Ok, es gibt schon Fälle gerade im WoMo, in denen temporär der Gurt gelöst wird (Beifahrerwechsel, oder mal eben eine Kleinigkeit holen, aber das wird immer angemeldet und erst vom Fahrer "abgesegnet", entsprechend der Verkehrssituation. :wink:
Zuletzt geändert von Philanthrop am 18.05.2007 - 14:33:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 18.05.2007 - 14:32:01

Hallo WoMofreunde,

bei uns wird sich auch immer angeschnallt. Es kann während der Fahrt schon mal vorkommen, daß sich einer kurz abschnallt, um irgendwas zu holen. Das ist aber die absolute Asunahme und auch noch davon abhängig, wo und wie wir gerade fahren.
Ärgerlich ist, daß unser WoMo 6 Sitzplätze aber nur 4 mit Gurt hat. Wir fahren also zwangsweise zu viert, obwohl 6 reinpassen würden. Irgendwie dämlich.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr