Versicherung bei Saisonkennzeichen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Versicherung bei Saisonkennzeichen

Beitragvon Raab » 04.07.2007 - 10:41:29

Frage: Wie ist mein WoMo versichert, wenn es mit einem Saisonkennzeichen (11-03) ausgestattet ist und vom Dezember bis Februar in einer verschlossenen Scheune/Garage steht.
Was ist los, wenn eingebrochen wird, Feuer oder Sturmschäden die Scheune und damit auch mein WoMo beschädigen?
Kommt dafür die Hausratversicherung auf oder die Vollkasko meines WoMos (obwohl zeitweise abgemeldet) oder gibt es hier eine spezielle Versicherung?
Raab
Mitglied

Versicherung

Beitragvon Wilfried . M » 04.07.2007 - 12:39:43

Hallo Raab,

Das Fahrzeug, welches Saisonkennzeichen hat ist mit den gleichen Versicherungsarten versichert, welche abgeschlossen sind, nur nicht im Straßenverkehr.
Es beginnt in der Ruhezeit eine Ruheversicherung,wellche alle Ansprüche, wie bei Haftpflicht,Kasko und Teilkasko abdeckt.
Wenn Du also in der Ruhephase einen Kaskoschaden haben solltest ( wie z.B. mutwillige Beschädigung ) wird die Kasko tätig und bei Leistung verändert sich Dein Schadenfreiheitsrabatt.
Die Hausratversicherung tritt nur ein, wenn ich Gegenstände aus dem Hausrat zeitweise ausgelagert habe und diese nun regulieren lassen muß.
Im übrigen ist für solche Sachen Dein Betreuer von der Versicherung zuständig, oder der Makler.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr