Dann doch lieber freistehen und wegfahren können, oder?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Dann doch lieber freistehen und wegfahren können, oder?

Beitragvon Hailein » 07.07.2007 - 13:06:52

Hallo,
Kennt ihr das auch?

Wir sind eigentlich gerne frei- oder SP platz-steher und das hat unteranderem, folgenden bestimmten Grund:

Ich habe es schon oft erlebt, dass auf CP die Nachtruhe nur selten oder gar nicht eingehalten wird.
Oftmals mußte ich mich nachts um 2 aus dem Womo quälen und wütend mehrere Erwachsene um Rücksicht bitten. (was selten half, vielleicht lag es an meinem Schlafanzug???) :oops:
Meistens gab es ein lapidares "entschuldigung" und das war es dann auch.
ALso, ich will nicht verknöchert erscheinen, ich feiere auch ganz gerne, und lache oft auch zu laut, aber irgendwann muß doch auch Rücksicht angesagt sein, oder?
Den CPbetreiber findet man um diese Zeit auch nicht mehr, also, was machen?

In Spanien habe ich erlebt, dass der Betreiber um 0Uhr seine Runde drehte und zur Ruhe mahnte, da wurden dann auch (sogar) die Jugendlichen ruhiger und man konnte seine Nachtruhe auch genießen.

Aber bei uns geht das nicht, oder?
Freiheit eines jeden, auf Kosten der anderen?
Rücksicht, warum?

Oder habe ich den falschen CP besucht?
(Dann gibt es aber viele davon)

Dann doch lieber freistehen, und wegfahren können, oder?

LG Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Hailein
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 07.07.2007 - 13:16:54

hallo heike,

ganz ehrlich?

wir waren vorher wowa-fahrer und somit nur auf CP unterwegs - und NIE wurden wir in deutschland auf CP in unserernachtruhe gestört, wenn überhaupt dann mal kurzfristig im süden.

allerdings haben wir damals immer ausschließlich sehr kinderfreundliche plätze aufgesucht und wahrscheinlich waren die eltern von den lieben kleinen abends so geschafft das sie gar nicht daran dachten party zu machen.

allerdings muß ich dir zustimmen, auf den größeren plätezn vor allem in spanien läuft nachts security über den platz und bewacht die ruhe.

in italien haben wir mal erlebt das eine gruppe camper des platzes verwiesen wurde weil die abends zusammen saßen und es wurde etwas lauter.
offensichtlich hat sich irgendein nachbar gestört gefühlt und es wurde kurzer prozeß gemacht.

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon DieterG » 07.07.2007 - 16:08:06

Mach sein, dass Du das auf eine CP erlebt hast - uns ist es genauso ergangen, aber auf einem Stellplatz. Na gut, wir hätten dann irgendwie auch um 2 oder 3 Uhr wegfahren können, aber hätten wir dann auch einen neuen Platz so schnell gefunden, dass wir in Ruhe hätten weiterschlafen können? Und was ist mit der nachtruhe der anderen, wenn wir losgefahren wären?

Ausserdem finde ich es gerade auf Stellplätzen mindestens genauso unangenehm, wenn die ersten teilweise schon zwischen 5 und 6 Uhr morgens aufbrechen. Die Nachtruhe ist ebenfalls hin. Dieses wiederum habe ich auf CP's noch nicht erlebt.

Was ist unangenehmer?

Wie auch immer, es wird wohl an allen Plätzen irgendwelche Menschen geben, die von gegenseitiger Rücksichtsnahme nichts gehört haben, oder diese nur in einer Richtung interpretieren. Wir hoffen nur, dass diese Zahl immer in einer Minderheit bleibt.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Re: Dann doch lieber freistehen und wegfahren können, oder?

Beitragvon Christine » 07.07.2007 - 17:00:36

Hailein hat geschrieben:In Spanien habe ich erlebt, dass der Betreiber um 0Uhr seine Runde drehte und zur Ruhe mahnte, da wurden dann auch (sogar) die Jugendlichen ruhiger und man konnte seine Nachtruhe auch genießen.

Aber bei uns geht das nicht, oder?
Freiheit eines jeden, auf Kosten der anderen?
Rücksicht, warum?

Oder habe ich den falschen CP besucht?
(Dann gibt es aber viele davon)

Dann doch lieber freistehen, und wegfahren können, oder?

LG Heike

Hi,

da kann ich Dir den CP Union Lido in Italien wärmstens empfehlen :lol:

War erst gestern wieder im Fernsehen!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

..... dann doch lieber freistehen und wegfahren

Beitragvon skorp » 07.07.2007 - 17:19:00

Hallo,

richtig! Dann doch lieber freistehen und wegfahren!

Nun, richtig mitreden können wir hier nicht. Wie dies zu unserer Zelt und WoWa - Zeit war weiss ich nicht mehr. Seit gut 25 Jahren touren wir mit dem Mobil - und besuchen Campingplätze nur bei Besichtigungen von Großstädten.

Hier war es wenn die Touris am späten Abend wieder zurück kamen schon öfters `mal laut. Bedingt durch den anstrengenden Tag, registrieren wir dies, schlafen aber weiter. Ist wohl bei so vielen Menschen auf engem Raum normal (?)

Aber auch bei vielen der bekannteren offz. Stellplätzen ist es genauso. Stehen hier doch die Mobile mit 5, ja manchmal nur mit 3 Meter Abstand. Wenn dann noch eine Gruppe vom abendlichen Umtrunk heimkehrt wird es eben laut.
Deshalb fahren wir wenn es nur ums Übernachten geht, diese Plätze nur zur V+E an. Einen ruhigen Übernachtungsplatz finde ich überall problemlos.

Allerdings gibt es auch schön gelegene, großzügige offz. Stellplätze an Mosel, Main, Rhein. In der Eifel und sehr schön in der Heide. Hier habe ich meinen Freiraum, je nach Saison (während der Ferienzeit bleiben wir zuhause) ist der nächste Nachbar gerade noch im Blickfeld - hier kann ich relaxen und auch `mal 2 bis 3 Tage bleiben.

Am schönsten ist es aber im südlichen Ausland. Italien kennen wir nicht, aber in Spanien, Portugal der Türkei und bedingt Griechenland gibt es immer noch verträumte Buchten wo einige Mobile verstreut herumstehen und keiner dem andern den Freiraum streitig macht.
Oder bei uns die oft schönen Wander - Parkplätze. Hier ist nach dem Wegfahren der PKW`s himmlische Ruhe. Trotzdem je nach Gebiet stehen sehr häufig drei, vier "gleichgesinnte" Mobile übernacht.

Natürlich, abfahrbereit stehen wir immer. Der Schlüssel liegt zuverlässig am gleichen Platz. Es ist nichts am Mobil befestigt und Stützen haben wir auch keine. Trotzdem schlafen wir ruhig und gut.

In über 25 Jahren mit Reisemobil, und bei überwiegend "freiem Stehen" fuhren wir wenige Male (3x) in der Nacht weg. Meist waren es angetrunkene junge Leute die nach der Disco den gleichen Feldweg zum Strand fanden den wir vorher gesucht hatten. Nein, gefährlich war es nie - nur laut!

Fazit. Wir sehen es so: lieber alleine und in Ruhe schlafen, als ohne Not auf Campingplätzen wo es bestimmt überwiegend auch ruhig ist. Ausgenommen sind vielleicht Urlaubsplätze am Meer in warmen Sommernächten (?)

Aber auch auf Marktplätzen kleinerer Gemeinden mitten in der Provinz lässt es sich gut ruhen - und mit etwas Glück kann man Kontakte zu den Einheimischen knüpfen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Hailein » 07.07.2007 - 17:26:38

@Christine:

wa`n Scherz, ne?

Nee, bin ja nicht so´n Spießbürger, habe mich bloß letzte Woche in Dangast auf dem CP(wir mußten darauf) so geärgert, weil direkt hinter meinem Kopf 6Männer und eine kreischende Frau waren, die einfach um 1.30 Uhr nachts (da bin ich ins Bett)noch bis 4 Uhr Party machten und sind wir mal ehrlich, es gibt nichts schlimmeres als kreischende Frauen des nächtens. (leider auch noch WOMOfahrer aus Köln......)

@DieterG
Ich schlafe lieber nachts, morgens merke ich nicht ganz so viel. Unsere SP waren auch meistens welche, wo wir alleine waren.

Eigentlich bin ich ja nicht so für das reglementierte, aber ich finde, dass in dem Moment, wo ein anderer sich gestört fühlt und das aüßert, auch ein bißchen Rücksichtnahme nicht schadet.
Wir wurden doch alle mal erzogen....

Heike

P.S.: Skorp, danke du sprichst mir aus der Seele
Hailein
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2007 - 18:01:15

Tja Heike,

Du merkst, dass Du in einem Land lebst, wo die Freiheit des Individuums mehr gilt als die Rücksicht auf andere.

Leise sein wozu auch. "Ich kann ja morgen früh ausschlafen, wenn der Depp meine Stütze verdient." (So hat sich unser Nachbar früher verhalten!)

Auf vielen Stellplätze ist es rel. laut - bedingt durch sich treffende Gruppen. Auch wir haben schon dazu gehört.

Leider haben wir auf Campingplätzen schon erlebt dass die Animation dermassen laut war (auch in der Nachtruhe des Platzes!) dass ich mich genötigt sah zur Rezeption zu gehen.

Tja und laute Jugendliche beim Freistehen, das ist absolutes Pech...

leise Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Re: ..... dann doch lieber freistehen und wegfahren

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.07.2007 - 19:03:02

Am schönsten ist es aber im südlichen Ausland. Italien kennen wir nicht, aber in Spanien, Portugal der Türkei und bedingt Griechenland gibt es immer noch verträumte Buchten wo einige Mobile verstreut herumstehen und keiner dem andern den Freiraum streitig macht.
Oder bei uns die oft schönen Wander - Parkplätze. Hier ist nach dem Wegfahren der PKW`s himmlische Ruhe. Trotzdem je nach Gebiet stehen sehr häufig drei, vier "gleichgesinnte" Mobile übernacht.

Hallo Skorp,
wir sind mal wieder einer Meinung. Ausserdem bin ich der Meinung ruhig um uns rum wird es noch früh genug. Wir freuen uns immer über Leben auch wenn es "mal" in der Nacht ist. Wenn es uns zu viel wird, war es die letzte Nacht auf dem Stellplatz. Gott sei dank hat das Auto Räder und einen Motor zum wegfahren. Man sollte nicht zu pingelig sein.
Wie sagte mal ein schlauer Womofahrer: ein Mensch der sein ganzes Leben lang ein "Korintenkacker" :D war wird sich nicht ändern nur weil er am Steuer eines Wohnmobils sitzt.
Gruß vom Weltenbummler
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 08.07.2007 - 13:19:05

Hallo miteinander,

vielleicht warst Du einfach zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle......

Ich denke, man kann auch an einem Stellplatz/Übernachtungslatz Pech haben, dass es mal turbulenter zugeht. Wir haben auch schon auf Plätzen geständen, auf denen reger "Verkehr " herrschte oder die schon mal (inbesondere am Wochenende) von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt wurden. In Spanien kamen morgens gegen 4 Uhr die Disco-Gänger auf den Platz, Türen auf Musik laut und es wurde weitergefeiert. Da blieb wirklich nix anderes übrig, als zu flüchten....

Aber meistens hatten wir bislang Glück....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Christine » 08.07.2007 - 19:47:33

Hailein hat geschrieben:@Christine:

wa`n Scherz, ne?

Klar, deshalb ja auch der Smilie!

Aber ich glaube, bei unseren jährlich mehrfach stattfindenden Treffen mit anderen alten Forumsteilnehmern dürftest Du dann auch nicht neben uns stehen :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon gelicat » 08.07.2007 - 20:01:29

.....als kleiner Tip - die Hilfe im Notfall -

Oropax

Wir verreisen schon seit vielen Jahren (auch vor Womo-Zeiten) immer mit diesen kleinen Wachskügelchen, die wir uns bei Bedarf in die Ohren stecken.

Ich habe keine Lust mich in meiner kostbaren Freizeit über Unruhe oder Lärm, wo auch immer, aufzuregen und auf Rücksicht oder Verständnis zu hoffen. Oropax ins Ohr und Ruhe ist!
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Hailein » 08.07.2007 - 20:46:53

Ohja,
diese kügelchen oder Stopfen kenne ich auch, aber ich finde es etwas unangenehm diese im Ohr zu haben.

Wisst ihr, wenn ich auch einem SP stehe, egal wo, dann rechne ich mit Lärm, oder anderen Unannehmlichkeiten, wenn ich aber auf einem CP bin erwarte ich doch anderes, oder?
Da kann ich auch nicht eben wegfahren.

Ich will jetzt auch nicht alles auf "die" Jugendlichen lenken, auch erwachsenen Männer und Frauen sind daran beteiligt.
Habe auch überhaupt nichts gegen ne nette Feier, es geht mir halt ums Maß...

Und wenn man dann höflich um Drosselung der Lautstärke bittet, dann wird man auch noch angemacht.
Dafür habe ich dann bezahlt?

LG Heike

@ Christine, wäre ja mal ein Versuch wert, oder? :wink:
Hailein
Mitglied

Beitragvon harald » 13.07.2007 - 21:54:40

in sacedo cp mit wochenendausflüglern aus madrid. wette nirgends ist es lauter. oropax mit kopfhörern nuzten nix. nach einem versuch etwas ruhe herzustellen wurden feuerwerkskörper abgebrannt. aber von montag bis freitag war ruhe
freiheit ist auch die freiheit der anderen
harald
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr