mögliche Zuladung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

mögliche Zuladung

Beitragvon animato4 » 22.09.2007 - 19:53:21

Hallo,
nächste Woche haben wir unser neues Womo. Eine Sache habe ich für mich aber noch nicht klären können, das ist die Frage der Zuladung. Vor Abholung bei der Firma Hymer wird der Wagen noch einmal beim Tüv gewogen und so das derzeitige Gewicht ermittelt, da die Angaben in den Papieren sich durch Rachreling, Box und Fahrradträger ja geändert hat. Dann weiß ich das jetzige Gesamtgewicht. Wie kann ich aber geschickt verfolgen, ob ich mein Womo nicht überlade und dadurch meine anderen Fahrer auf der Straße und mich gefährde.
3500kg darf mein Womo insgesamt packen. Welche Toleranzen gibt es, ohne dass man einen Strafzettel im In-/Ausland kassiert.
Was haltet ihr von der Methode mit einer Waage das Gewicht zu ermitteln, welches auf jedem einzelnen Reifen lastet. Eine solche Waage hatte ich im Katalog gesehen.
Vielen Dank für die Tipps von den "alten und erfahrenen" Womo-hasen. Guido
animato4
Mitglied

Beitragvon womomax » 22.09.2007 - 21:43:45

Hallo Giudo,

als junger Hase, der aber auch auf sein Gewicht achten muß, zudem noch auf das
Gewicht meines Mobils, folgendes:
Die Gewichtsfrage und damit verbundene Risiken haben hier schon einige Threads gefüllt.
Da wirst Du sicher mit Hilge der Suche viele Tips finden!

Auf jeden Fall kann wiegen nie schaden!
Aber extra ne Waage dafür anschaffen?? Nee...
Je nach Möglichkeit gibt es viel Orte an denen man sein Fahrzeug gegen ein paar Euro in die
Kaffekasse (wenn überhaupt) mal schnell wiegen kann.
Erst ganz drauf, dann "nur die Hinterachse" und schon kennst Du Gesamtgewicht und Achslasten.

Da es bei Kontrollen etwas Toleranz gibt, darf es also auch ein klein wenig mehr sein.
Aber bitte bedenken, daß auch Deine Waage nicht exakt ist.

Regulieren kann man das Gewicht recht gut mit der Frischwassermenge.
Also vielleicht nicht gerade mit leerem Tank bis über die 3,5t gehen. :wink:

Grüße vom
womomax
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Beduin » 22.09.2007 - 22:09:15

Hallo Guido

da musst du Hölle aufpassen.
Wenn die wiegen gehen, lass dir die Masse im Fahrbereiten zustand wiegen! :!:
Dazu muss der Wasser und Diesel Tank voll sein. 2 Volle Gasflaschen, Bordwerkzeug und 75 Kg Fahrer, Kann so um die 200 Kilo ausmachen.

Wenn ihr dann noch, sagen wir mal 300 Kilo habt, dann wirds schon eng.
Räder drauf, Klamotten rein, Essen und Trinken, Tisch und Stühle, Geschirr, Besteck, deine Familie :D
Das hast schnell zusammen.

Zum wiegen an sich.
Beim TÜV hat es mich letzte Woche 7,90 gekostet, mit Zeugen :!:
Bei der Deponie, der wollte mir keinen Wiegeschein geben und auch kein Geld in die Kaffeekasse, dafür zeigte seine Waage, gegenüber der geeichten vom TÜV 100 Kilo zu viel an :shock:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Re: mögliche Zuladung

Beitragvon Kerli » 22.09.2007 - 22:37:51

animato4 hat geschrieben:Hallo,
nächste Woche haben wir unser neues Womo.........

Vielen Dank für die Tipps von den "alten und erfahrenen" Womo-hasen. Guido

Hallo Guido,

welches Modell ( Typ, Bezeichnung.....) bekommt ihr denn :?:

Hast du schon Gewichtsdaten zur Hand :?:

Mit einem 3,5 Tonner ist man(n) schneller überladen als man(n) denkt.........
:?

Dachreling mit Leiter, mittelgroße Dachbox ( leer ) und Fahrradträger ( unbestückt ) wiegen zusammen auch locker 40 - 45 kg :!:

Wenn möglich, würde ich von Anfang an über eine Auflastung nachdenken.

Benutze hier mal die Funktion "Suche", zum Thema gibt es reichlich gute Infos :!:

Viel Glück beim Kauf

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Dakota » 23.09.2007 - 10:36:21

Moin animato4,

Willkommen hier!

Welches Hymermodell hast du denn gekauft und in welcher Ausstattung / Chassis / Motorvariante?

Die Hymergewichtsangaben in den VK-Prospekten stimmen nahezu. Jedes Extra (siehe Frage oben) wird mit den Mehrgewichtsangaben ausgewiesen. Wenn du nicht den 508/504 CL bzw. 504 SL, jeweils mit dem 35´ger Chassis & 2.3 JTD-Motor gekauft hast wird es mit 3.5 to eng :wink: Da bleibt dann nur alleine reisen oder auflasten 8)
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.09.2007 - 14:47:34

Dakota hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:warum eröffnest du denn nun einen neuen Thread mit der gleichen Frage :?: :?: :?:

Verstehe ich auch nicht :roll:

So, einen Alkoven auf Ford bekommst du also....

Da wäre eine Auflastung ab Hymer möglich gewesen :wink:

Jetzt sag uns doch einfach mal was du aus der langen Aufpreisliste dazugeordert hast.....

Gehe mal von der Ausstattung aus die von den meisten Käufern geordert wird:

2 Hymerpakete: 42 , Dachreling 17, heizb. Abwasser: 14, Alkov-Hubbett: 4, Drehkonsole 4, Reserverad & Halter: 35, Markise: 32, Fahrradhalter & Faltverdunklung Fahrerhaus: 18,5 , Stützen: 9, Teppich: 10, 2´te Batterie: 20, Radio 1, sonstiges (Sat etc.) 25. So kämen rund 185 KG an Extras auf das Grundgewicht hinzu....

Das Gewicht läge dann bei runden 3150 KG.

3 zusätzliche Personen bringen 225kg, 4 Fahrräder locker 50 kg.

..... habe mir "erlaubt" ;-), das Posting in diesen Thread zu kopieren und den "Doppel-Thread" zu schliessen.

Mod´sende Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Susanne-L » 27.09.2007 - 08:52:09

HAllo,

seid Tagen versuchen wir schon herauszufinden, wie es mit der Zuladung bei KArmann aussieht. Im Moment werden die KArman doch so preiswert angeboten. Aber wir sehen da Probleme mit der Zuladung. Der soll fahrbereit 3040 kg haben, + 117 kg größerer Motor und Dynamikpaket, + Markise 29 kg, + Fahrradbühne 34 kg, + Heki Dach 23.-kg, + Stützen 21.-kg, dann würden wir auch gerne die 3 Fahrräder mitnehmen + 40 kg, und mitfahren möchten wir auch,(Noch zusätzlich 2 Personen) + 140 kg. Hat einer mitgerechnet? Das ergibt 3444 kg. Bei einem Gesamtgewicht von 3500 kg können wir fast nichts mehr zuladen. Ich haben schon bei mehreren Händlern versucht eindeutige ANgaben zu bekommen, aber nichts. Bei KArmann selber - NICHTS. Die können doch solche Fahrzeuge nicht wirklich verkaufen wollen, oder liege ich da falsch?
Susanne-L
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.09.2007 - 09:15:18

Tj aich glaub mit ein großes Problem ist, dass viele Händler nicht richtig rechnen können....
Wenn das Fahrzeug leer schon fast überladen ist wird noch kräftig Zubehör verkauft....

Für Susanne:
Ich würde erst mal den größeren Motor lassen...

Unser Händler hat damals auch gesagt:
"Das lasten wir ihnen ab - das ist kein Problem!"
Klar aber wiegen bedeutet immer Streß und vorallem Ausladen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Susanne-L » 27.09.2007 - 09:55:01

Den größeren Motor lassen ist gut, die werden ja sopreiswert angeboten, weil die scheints ne Menge auf Halde haben. Aber nur mit dem größeren Motor, und wie gesagt mit der genannten Ausstattung. Es seigt einem nur keiner wie das wirklich ist. EInige von diesen Fahrzeugen sind (So ausgestattet) in der Vermietung zu finden, da wird doch jeder Mieter automatisch zum "Verbrecher".
Wir wollen uns jetzt mal einen mieten und dann wiegen. MAl sehen. Ich finde es nur nicht korrekt, dass so was möglich ist.

Viele Grüße
Susanne-L
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 27.09.2007 - 12:28:58

Susanne-L hat geschrieben:Den größeren Motor lassen ist gut, die werden ja sopreiswert angeboten, weil die scheints ne Menge auf Halde haben. Aber nur mit dem größeren Motor, und wie gesagt mit der genannten Ausstattung. Es seigt einem nur keiner wie das wirklich ist. EInige von diesen Fahrzeugen sind (So ausgestattet) in der Vermietung zu finden, da wird doch jeder Mieter automatisch zum "Verbrecher".
Wir wollen uns jetzt mal einen mieten und dann wiegen. MAl sehen. Ich finde es nur nicht korrekt, dass so was möglich ist.

Viele Grüße

susanne,

auf dem vorletzten caravansalon sagte ein verkäufer beim thema überladung und / oder auflastung wortwörtlich zu meinem mann ( der sich ab und an gerne mal ein bißchen als neuling verkauft ):" guter mann, es wird sie wesentlich billiger kommen wenn sie mit einem überladenen womo erwischt werdenals wenn sie bei einer auflastung die geschwindigkeitsbegrenzungen nicht einhalten und dabei erwischt werden!"

netter hinweis des herrn...

damit kann man nun anfangen was man will, zeigt aber doch klar die einstellung mancher verkäufer.

mein mann fragte dann nur nach ob der mann schon mal selbst mit womo in urlaub war - was dieser verneinte.

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Susanne-L » 27.09.2007 - 12:44:39

Ja, da weiß ich auch ein schönes Beispiel: Ein Bekannter ist mit einem 3,5 to Fahrzeug unterwegs gewesen ( übrigens auch aus der Vermietung) Er wurde dann in Österreich angehalten, mit 3,72 to Gewicht. Hoffnungslos überladen, dann noch ohne GO-Box. Der Urlaub war beendet, der Führerschein weg, wie lange weiß ich aber nicht genau, ich glaube 1 Monat.

So kanns gehen. Aber man verlässt sich ja auch darauf, dass man wenigstens seine Grundausstattung mitnehmen darf, und man die Familie nicht zu Hause lassen muß.

Gruß

Susanne
Susanne-L
Mitglied

Beitragvon Dakota » 27.09.2007 - 13:18:06

Susanne-L hat geschrieben: Er wurde dann in Österreich angehalten, mit 3,72 to Gewicht. Hoffnungslos überladen, dann noch ohne GO-Box. Der Urlaub war beendet, der Führerschein weg, wie lange weiß ich aber nicht genau, ich glaube 1 Monat.

Führerschein weg? Das lag sicher nicht an der Überladung. Und eine GO-BOX ist hier wohl irrrelevant. In der Ö-Mautordnung kennt man, wie z.B. auch in den Deutschen Gesetzen/verordnungen, nur den Bestand des "zulässigen Gesamtgewichtes". Daher wäre hier, Überladung hin oder her, eine Vignette nötig (bis einem zul GG von 3500 kg).

Klar kann man zum "Ablasten" gezwungen werden, aber mauttechnisch wäre die in diesen Fall die Vignette ausreichend. Hier sind wohl eher andere Gründe vorliegend wenn der FS eingezogen wurde.
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon womomax » 27.09.2007 - 13:24:15

Hallo Susanne,

wer sich auf andere verläßt, sollte damit rechnen verlassen zu sein. :cry:

Es klingt hart, aber dem Verkäufer ist es oft absolut egal, was dem Fahrer später
vorgeworfen wird. Er hat Freude daran das teure Mobil zu verkaufen.
Und ganz sicher fallen ihm gute Argumente dafür ein.
Als Fahrer solch eines "Voll"ausstattungsfahrzeuges ist man allein für sein Handeln verantwortlich.
Unwissenheit oder treuer Glaube sind da gänzlich fehl am Platze.
Die Strafen und Probleme bei Kontrollen sind noch nett, gegenüber den Problemen, die
man mit der Versicherung bekommen kann (suche mal hier im Forum).
Man sollte also nicht unbedingt unnötige Risiken eingehen.
Einmal ganz davon abgesehen, daß es gute Gründe für das zul.GG eines Fahrzeuges gibt.

Also ruhig noch mal genau nachdenken(-rechnen) und evtl. sogar ein gutes, aber nicht
praktikables Angebot ablehnen. Schließlich soll das Mobil doch dauerhaft Spaß und Freude bringen.
Wenn kein Spielraum für Entwicklung (Zubehör) mehr besteht, leidet doch die Freude.
Und wenn ständig die Waagenangst mitfährt ist das auch nicht wirklich erbaulich.

Grüße vom
womomax
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon reinbo » 27.09.2007 - 22:16:14

Hola an alle Leicht- und Schwergewichte, :P

das Thema 3,5 t oder mehr der WoMos hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread ?! :shock:

Ich habe mal meinen Nasenbären wiegen lassen und bekam das Gewicht 3540 kg genannt.

Dann fehlten noch meine Frau, ich und einige Lebensmittel ! Mein Sohn war beim Wiegen schon im Fahrzeug, ebenso der Wassertank voll und 2 volle Gasflaschen an Bord und die Kleidung, sowie Räder und Kleinkram in der Heckgarage.

Da bin ich doch froh - und steh dazu - , dass ich ein WoMo habe, das ein Gesamtgewicht von 4 t hat.

So komme ich kaum in die Verlegenheit überladen durch die Lande zu ziehen und kann sorgenfrei den Urlaub genießen. :lol:

Sonnige Grüße
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Beitragvon Susanne-L » 28.09.2007 - 08:52:19

JA ich glaube Du hast Recht. Wir haben ja zur Zeit auch ein 4,5 to Womo. Wir wollten aber, da zwei unserer 3 Kinder nicht mehr mitfahren, langfristig doch ein kleineres Womo haben. Und da war eben jetzt dieser Karmann Colorado 650 der uns gut gefallen hat. Nicht wegen der 3,5 to, sonder der war einfach schön. Und auflasten ist, glaube ich, nicht möglich. Ausserdem wären 3.5 to gar nicht so schlecht, da unsere zwei größeren Kinder sonst ja nicht damit fahren dürften. Alles Überlegungen die man so anstellt.

Gruß

Susanne
Susanne-L
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr