erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
mein Name ist Michael, ich fahre gern mit meinem alten Womo durch die Welt, komme aus Castrop-Rauxel im Ruhrpott und beschäftige mich schon eine Weile mit der neuen Wohnmobilbesteuerung.
Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende

Wie vermutlich hier allgemein bekannt, hat sich ja die Besteuerung für Wohnmobile sogar Rückwirkend zum 01.01.2006 geändert (Einspruch gegen die Rückwirkung habe ich eingelegt).
Die Besteuerung richtet sich nun nach dem Gewicht und der Schadstoffklasse des Wohnmobils.
Bei Recherchen im Netz bin ich auf einen interessanten Hinweis gestoßen. Und zwar könnte die Möglichkeit bestehen, dass die nun so wichtige Schadstoffklasse bei der Zulassung des Fahrzeugs nicht korrekt eingetragen worden ist.
Ein Schreiben von mir an den Hersteller Fiat bestätigte diese Vermutung. Statt Schadstoffklasse 00 müsste 01 im Kraftfahrzeugbrief eingetragen sein. Dies ist auf ein Jahr gesehen ein Unterschied von 160 ?.
Diese Änderung habe ich dann auch schnell beim Straßenverkehrsamt vornehmen lassen (§ 12 Abs. 2 Nr. 1 Kraftfahrsteuergesetz).
In Erwartung auf eine saftige Rückerstattung (auch für 2006) freute ich mich schon auf den neuen Steuerbescheid.
Pustekuchen, die Rückerstattung wurde erst ab dem Tag der Eintragung in den KFZ-Brief vorgenommen.
Der Bescheid über die ?neue Kraftfahrzeugsteuer? war mir erst am 25.06.07 zugestellt worden. Wie schon erwähnt, mit Rückwirkung zum 01.01.2006.
Die dürfen und ich nicht?
Ich würde diesen Bescheid ja gerne durch Einspruch anfechten, kenne aber leider nicht meine Möglichkeiten (Rückwirkungsfristen).
Ich würde mich sehr über Hinweise, Tipps und andere Anregungen zu meinem, aus meiner Sicht, ärgerlichem Thema freuen.
Ich bin auch gerne bereit meine Erfahrungen zu diesem Thema mit Euch zu teilen.
Gruß
Michael