Bin ich im Unrecht...?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Bin ich im Unrecht...?

Beitragvon Pego » 30.10.2007 - 11:20:27

Bei unserer diesjährigen Herbsttour nach Italien standen wir u.a. auch wieder auf unserem Lieblingscampingplatz an der toskanischen Küste in Sichtweite von Elba.

Am 3. Abend unserer dortigen Anwesenheit, wir waren im Fahrzeug beim Abendessen, rummste eine Elektrokarre mit einem erheblichen "Knall" gegen den vorderen Stoßfänger unseres Ducatos. Die Elektrokarre, die einem Golfmobil ähnelt wurde von einem Jugendlichen des CP-Personals gefahren, der sich nach dem Aufprall, mit der E-Karre offensichtlich "aus dem Staub" machen wollte. Entsprechend energisch wies ich darauf hin, die E-Karre nicht zu entfernen bis ich per Foto, den entstandenen Schaden dokumemtiert hätte.

Nach erfolgter Fotoaufnahme fuhr der Jugendliche dann ohne Datensicherung und Entschuldigung davon.

Meine Frau und ich suchten danach sofort die Rezeption auf und meldeten dort den Versicherungsschaden. Nach visueller Begutachtung des Personals an unserem Fahrzeug war deren lapidare Aussage: " Bei einem solchen Bagatellschaden, müsse ich ja wohl nicht so einen Aufwand betreiben! "

Erst 2 Tage später sollte ein Sachbearbeiter der Betrieblichen Haftpflichtversicherung den Schaden regulieren. Ein solcher Sachbearbeiter erschien trotz erfolgter Zusage aber nicht. Stattdessen fotografierte ein Angestellter des CP-Personals selber den lädierten Stoßfänger und gab mir die Adresse der zuständigen Versicherung. Die Versicherung sei bereit den Schaden zu regulieren.

Zur Sache ist zu erklären, dass der verursachte Schaden tatsächlich nicht groß ist und wir im Nachhinein auch keine Leistung von der genannten Versicherung beziehen wollen. Die verursachten Kratzer im Oberflächenlack des Stoßfängers haben wir mit einem Lackreiniger beseitigen können und Blechteile kamen wirklich nicht zu Schaden!

Was mich aber immer noch ärgert, vielleicht könnt ihr das verstehen, ist, wie dort mit uns umgegangen wurde:

Nach über 10 Jahren Stammkunde in abwechselnden Intervallen auf diesem CP, gab's noch nicht einmal ein Bedauern oder gar eine Entschuldigung! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Enttäuscht wir gerade über diesen Umstand sind....!!!

Nachdem wir unsere Campingplatzgebühr bei der Abreise bezahlt hatten, bekam ich richtig einen dicken Kloß im Hals...!

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, das ich bei einem solchen Vorfall, der sicherlich passieren kannn, ein Bedauern oder eine Entschuldigung erwarte...???

Nichts dergleichen, ein knappen Dankeschön und auf Wiedersehen waren die letzten Worte, von den Angestellten aus der Rezeption, die uns ihrerseits noch zu verstehen gaben, wie "unmöglich" wir uns verhalten hätten!

Logisch das wir dort nach über 10 Jahren nicht mehr absteigen werden.

In unmittelbarer Nähe dieses CP gibts genügend Alternativen um einen angenehmeren Urlaub zu verleben...!!!!

Was meint ihr zu diesem Fall....?
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon Jofu » 30.10.2007 - 12:15:23

Tja was soll man sagen. Ich würde genauso denken wie Du und meine Schlüsse ziehen. Aber die Toskana ist halt nun mal ein sehr verwöhnter Landstrich und möglicherweise hat sich das auch auf die Denkweise der dortigen Angestellten niedergeschlagen.

Manch kleines "Maleur" wird bekanntermassen in den südlichen Ländern nicht als so schlimm angesehen, aber eine verbale Entschuldigung hätte ich jetzt auch erwartet.

Doch ärgern hilft da auch nicht viel. Schon eher den Platz in der Tat zukünftig zu meiden.
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon abo » 30.10.2007 - 12:25:24

hallo

unerfreulich

was die rechtliche seite betrifft:

ich hab mich nie wirklich kundig gemacht, aber es gibt angeblich auch bei uns eine sg bagatellbestimmung bei kleinstschäden.

übliche kratzer oder minimale verdellungen an bestimmten teilen wie zb dem stossfänger durch das "normale" anfahren beim ein- und ausparken sollen angeblich auch bei uns "betriebsüblich" sein und zu keinen forderungs oder leistungsansprüchen führen koennen?

weiss da wer was drüber?

lg
g
abo
 

Beitragvon georg » 30.10.2007 - 12:29:15

Hi Pego,

andere Länder, andere Sitten.....

Für einen Italiener war das, was du uns da zunächst als mittelschlimmen Unfall geschildert hast, wirklich GAR NICHTS :!:

Die Italiener haben das so gesehen. Da gab es auch nichts, wofür man sich entschuldigen sollte.
Das haben sie auch nicht getan. Sie haben sich als Italiener korrekt verhalten.

In den Augen der CP-Besitzer und des CP-Personals warst du der pingelige D(/A/CH),
der aus einer Mücke einen Elefanten machen wollte und der Geld von der Versicherung "abstauben" wollte.

Wahrscheinlich waren die Italiener, nachdem sie dich schon 10 Jahre kannten,
von deinem Verhalten genau so enttäuscht wie du von ihnen.

Skeptische Grüße
georg
:wink:
georg
 

Beitragvon tomtom » 30.10.2007 - 12:50:05

Ich bin da der absolut gleichen Meinung wie Pego!! Die Italiener wollen wie alle gutes Geld für den CP-Stellplatz und dann sollen sie sich auch entsprechend verhalten, auch gegenüber Germanen.
Ich möchte nicht erleben, was passieren würde, wenn das unserem Schorsch passiert wäre - da wäre es mit seiner Contenance garantiert vorbei gewesen.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Schwedenopa » 30.10.2007 - 13:29:16

abo hat geschrieben:ich hab mich nie wirklich kundig gemacht, aber es gibt angeblich auch bei uns eine sg bagatellbestimmung bei kleinstschäden.

Die gibt es!

Handelt es sich ausschließlich um Sachschaden, und beträgt die Schadenshöhe nicht mehr als 25,- ?, dann wird der Schaden als Bagatellschaden gewertet. Doch auch bei einem Bagatellunfall ist der Schädiger prinzipiell zu Schadenersatz verpflichtet! Den muss er allerdings aus eigener Tasche bezahlen, da sich die Versicherung mit solchen Schäden nicht beschäftigt.

Aber: Andere Länder, andere Sitten! In Paris beispielsweise ist es auch heute noch durchaus üblich, beim Einparken andere Autos wegzuschieben. Dass die Stoßstange dabei ein paar Kratzer abbekommt, ist hinzunehmen.

Dennoch: Wenigstens eine verbale Entschuldigung seitens des CP-Personals wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Womokiste » 30.10.2007 - 13:43:39

EuraGerhard hat geschrieben:......
Dennoch: Wenigstens eine verbale Entschuldigung seitens des CP-Personals wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen.

MfG
Gerhard



.... ich denke darum geht´s in diese Fall.

Es ist immer ärgerlich, wenn etwas beschädigt wird. Mir wäre eine kleine Schramme, dich ich wegpolieren kann, egal. Aber eine Entschuldigung oder vielleicht der Preis einer Übernachtung weniger auf der Rechnung, hätte dem CP-Betreiber keinen Zacken aus der Krone gebrochen oder ihn arm gemacht.

Aber so geht´s leider.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter, der auch nicht meh auf diesen CP fahren würde.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Pego » 30.10.2007 - 13:46:19

georg hat geschrieben:Hi Pego,

andere Länder, andere Sitten.....

Für einen Italiener war das, was du uns da zunächst als mittelschlimmen Unfall geschildert hast, wirklich GAR NICHTS :!:

Die Italiener haben das so gesehen. Da gab es auch nichts, wofür man sich entschuldigen sollte.
Das haben sie auch nicht getan. Sie haben sich als Italiener korrekt verhalten.

In den Augen der CP-Besitzer und des CP-Personals warst du der pingelige D(/A/CH),
der aus einer Mücke einen Elefanten machen wollte und der Geld von der Versicherung "abstauben" wollte.

Wahrscheinlich waren die Italiener, nachdem sie dich schon 10 Jahre kannten,
von deinem Verhalten genau so enttäuscht wie du von ihnen.

Skeptische Grüße
georg
:wink:


Hi Georg...!

Dieser Campingplatz ist nicht nur deutschsprachig, er steht zudem unter einer schweizer Platzverwaltung und wird so im ADAC-Führer auch angepriesen.

Übrigens wird dieser CP ganz überwiegend in den letzten Jahren immer stärker von Bürgern aus CH besucht...! Der Anteil von I, D, NL oder gar GB ist augenscheinlich sehr stark zurück gegangen. Die Schweizer Leut sind sozusagen mit ein paar Besuchern aus D unter sich!

Ich finde dies nicht unerheblich, da ich daraus auch ein anderes Selbstverständnis, ganz ähnlich wie du ableite...!

Aber vielleicht wäre es ja einem italienischem Campingplatzbetreiber viel leichter gefallen ein paar Worte der Entschuldigung zu finden?

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon georg » 30.10.2007 - 13:49:17

tomtom hat geschrieben:Ich möchte nicht erleben, was passieren würde, wenn das unserem Schorsch passiert wäre - da wäre es mit seiner Contenance garantiert vorbei gewesen.
TomTom


Tomtom, das ist doch Unsinn :!:

Dafür kennst du mich viel zu wenig.
Solche kleinen Kratzer oder Dellen werden im Ausland ganz anders gesehen, wie auch EuraGerhard berichtet.

Wenn man der Betroffene ist, ist das ärgerlich, besonders, wenn das Womo neu ist.
(Was dann wohl nahezu immer der Fall ist, wenn man seine Womos vermietet).
Aber es passiert nun mal hin und wieder, dass du zum Auto zurück kommst, und es ist dir wer gegen die Stoßstange gefahren.
Das geschieht auch in D. Und da bleibt auch niemand so lange stehen und wartet, bis du zurückgekommen bist :cry:

Freundliche Grüße
georg
:wink:
georg
 

Beitragvon buttercake » 30.10.2007 - 14:07:52

Lieber Pego,

nein, Du bist nicht im Unrecht!

Wir wären genauso sprachlos, machtlos und vor allen Dingen enttäuscht gewesen!

Allerdings glauben wir, dass es völlig unerheblich ist, ob nun Italiener, Deutsche, Schweizer oder sonst welche Nationalitäten an so einer Sache beteiligt sind.
Du wirst in jedem Land sowohl nette, hilfsbereite und entgegenkommende, als auch arrogante, ignorante und ausgesprochen dämliche Menschen finden (aber das weißt Du ja selbst!).
In Eurem Fall waren es die von der zweiten Sorte und Ihr habt nochmals Recht, wenn Ihr in Zukunft um den CP ein Bogen macht!

Nur gut, dass an Eurem Womo kein ernsthafter Schaden entstanden ist!

Da Ihr ja ausgesprochene Toskana-Fans seid, denkt einfach an die vielen schönen Begegnungen, die Ihr in den vergangenen Jahren hattet!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon georg » 30.10.2007 - 14:21:58

Pego hat geschrieben:Aber vielleicht wäre es ja einem italienischem Campingplatzbetreiber viel leichter gefallen ein paar Worte der Entschuldigung zu finden?

:D


Hi Pego,

ich bin auch nicht der Meinung, dass du im Unrecht bist.
Ein paar Worte der Entschuldigung wären sicher angebracht gewesen.

Aber das wird, je nach Menschentyp unterschiedlich gesehen.
Ich habe ja auch geschrieben: .... andere Länder ......

LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Joanne » 30.10.2007 - 16:45:29

Hallo Pego,

deine Enttäuschung über das Verhalten des CP-Besitzers ist natürlich verständlich! Bestimmt würden wir es genauso empfinden und auch wir würden zukünftig um diesen CP einen großen Bogen machen.

Trotzdem glaube ich auch, dass Georg nicht ganz Unrecht hat. Mir fallen dazu zwei Situationen ein:

Meine damalige französische Brieffreundin war zu Besuch bei uns in Deutschland und hat total erstaunt fest gestellt, dass bei einem (kleinen) Auffahrunfall eine der beteiligten Fahrerinnen geweint hat. Ihr Kommentar: "aber man muss doch nischt wegen eine Auto weinen!!!!"

die zweite Situation in Griechenland:
wir sind (damals noch mit Miet-Womo) eine enge Strandstrasse durch. Rechts Häuser links parkende Autos. Wir sind mit dem WOMO am Spiegel eines parkenden Autos hängen geblieben. Bei diesem ging die Alarmanlage an, was den Besitzer auf uns aufmerksam machte. Oh je, oh je, fremdes Land fremde Sprache .... wir fanden die Situation ganz schön unangenehm. Aber der Autobesitzer hat sich das angeschaut, auch ein paar Kratzer festgestellt und uns mit einer Geste verständlich gemacht, dass das ganze nicht der Rede wert ist. Wäre der Schaden an unserem Auto passiert, hätten wir bestimmt nicht so gelassen reagiert.

Was ich damit sagen will, ist, dass uns Deutschen unser Auto schon ganz schön heilig ist (im Schwäbischen nennt man es nicht umsonst "heilig's Blechle"). Andere Völker scheinen es wirklich eher als Gebrauchsgegenstand und weniger als Prestige-Objekt zu sehen.
Ich kann mir schon denken, dass der CP-Besitzer sich wirklich nicht in der Position sah, sich zu entschuldigen, weil er es schlichtweg als nicht dramatisch empfand.


Kopf hoch - ich versteh Deine Reaktion, aber außer dass Ihr jetzt vielleicht 'nen tollen neuen SP oder CP entdeckt, ist doch eigentlich nichts passiert, oder?


Liebe Grüße

Joanne
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon MZatrix » 30.10.2007 - 18:51:31

Hallo Pego,

ich kenne die Italienischen Nachbarn als sehr gastfreundliche Menschen. Offenbar hat dieser Betreiber seine kulturelle Herkunft vergessen und Dich nur als zahlungsverpflichteten Touristen angesehen. Du hast in meinen Augen zwar Recht mit Deiner Einstellung, aber was hilft es Dir.
"Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen..."

Ich war mal mit Kollegen in Saudi-Arabien unterwegs. Weil die da alle fahren wie die Henker (man sieht da 16-Jährige am Steuer von nagelneuen S-Klassen mit 140 in der Stadt herumheizen), haben wir einen fetten 7-Liter Pickup gemietet, mit viel Blech um uns herum. Im Getümmel ist uns dann ein armer Schlucker mit einem uralten Renault hinten drauf gesemmelt. Der Pickup hatte eine kleine Beule und der Renault war ziemlich ramponiert. Der arme Kerl war wie aufgelöst und machte sich Sorgen um die Kosten für unseren Schaden. Aus Mitleid haben wir dem gesagt, es wäre schon OK so. Was macht der Typ - holt 'nen Teppich heraus, kniet sich drauf und bedankt sich bei Ala, daß er solch großzügige Menschen "getroffen" hat. Von ein wenig Dank in unsere Richtung keine Spur.
So geht's einem in fremden Kulturkreisen...

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Dakota » 31.10.2007 - 08:13:35

abo hat geschrieben:übliche kratzer oder minimale verdellungen an bestimmten teilen wie zb dem stossfänger durch das "normale" anfahren beim ein- und ausparken sollen angeblich auch bei uns "betriebsüblich" sein und zu keinen forderungs oder leistungsansprüchen führen koennen?


Moin,

hier wird das durch den § 823 BGB geregelt.

Egal wie groß der Schaden den Du jemanden zufügst, Du bist regulierungspflichtig.... und wenn es 3,4 ? für die Reinigung des Oberhemdes ist :wink:
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Bin ich im Unrecht...?

Beitragvon Christine » 31.10.2007 - 09:04:28

Pego hat geschrieben:Am 3. Abend unserer dortigen Anwesenheit, wir waren im Fahrzeug beim Abendessen, rummste eine Elektrokarre mit einem erheblichen "Knall" gegen den vorderen Stoßfänger unseres Ducatos. Die Elektrokarre, die einem Golfmobil ähnelt wurde von einem Jugendlichen des CP-Personals gefahren, der sich nach dem Aufprall, mit der E-Karre offensichtlich "aus dem Staub" machen wollte. Entsprechend energisch wies ich darauf hin, die E-Karre nicht zu entfernen bis ich per Foto, den entstandenen Schaden dokumemtiert hätte.


Dazu kann ich nur mal wieder sagen: so wie man in den Wald schreit, so schallt es auch wieder raus.....

Meinst Du in Deutschland hätte sich der Jugendliche bei Dir entschuldigt? Und wie würdest Du reagieren, wenn man in einem Land, in dem ein Auto halt ein Gebrauchsgegenstand ist und ein Kratzer nichts schlimmes, jemand so wie Du einen kleinen Aufstand macht und mit Fotoapparat bewaffnet gleich den Schaden dokumentiert???

Ich kann das Verhalten verstehen! OK, der CP Betreiber hätte sich für seinen Angestellten entschuldigen können, aber ob dies ein Angestellter für seinen Kollegen tun muss/kann ist wohl Geschmackssache!

Christine

PS Ich glaube, ich hätte da schon anders reagiert!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder