Keine Lichtpflicht mehr in A ab 1.1.2008

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Keine Lichtpflicht mehr in A ab 1.1.2008

Beitragvon Uli_bw » 02.11.2007 - 09:54:35

Wie ich heute morgen in der Zeitung gelesen habe fällt die Lichtpflicht in A am 1.1.2008.
Es hat anscheinend keinen Sicherheitsgewinn gebracht.

ULI

Weiterhin jeder so wie er mag. Mal sehn was uns unsere österreichischen Freunde berichten können - die sind näher dran.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon löffl » 02.11.2007 - 10:42:56

hallo,

Die Pflicht zu Licht am Tag fällt - voraussichtlich mit 1. Jänner 2008. So lange das Parlament das Aus aber nicht beschlossen hat, gilt Licht am Tag weiterhin und kann von der Polizei auch exekutiert werden.
(quelle: kleine zeitung steiermark, 11.9.2007)

ergänzend noch der hinweis auf den wunsch der politiker nach mehr eigenverantwortung und der ruf nach einer EU-richtlinie:


"Licht am Abend" kommt wieder
In der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen allerdings sollte weiterhin das Abblendlicht eingeschalten werden, unterstrichen beide Minister. Dies wäre bereits vor "Licht am Tag" so gewesen. Damit dies von den Verkehrsteilnehmern auch beherzigt wird, ist eine große Aufklärungskampagne mit den Autofahrerclubs geplant, mit deren Hilfe die Eigenverantwortung gestärkt werden soll.

Zudem hofft Faymann, dass schon bald eine Richtlinie der EU verabschiedet wird, die der Autoindustrie eine Norm zu einem speziellen Taglicht auferlegt, das zu keiner Blendung führt und Dank LED-Leuchten kein zusätzliches Benzin verbraucht. Derzeit würden nämlich durch "Licht am Tag" zusätzliche 250.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen, und jeder Autofahrer gibt 40 bis 60 Euro mehr für Sprit aus. Eine Alternative zum speziellen Taglicht wäre ein Dämmerlicht, das sich durch Sensoren selbsttätig einschaltet.

Freiwillig erlaubt
Was das Thema Strafen betrifft, so wird die Regelung bis zu einem entsprechenden Parlamentsbeschluss weiterhin exekutiert. Wer sich danach noch immer sicherer mit "Licht am Tag" fühlt, kann dies ruhig einschalten. Platter und Faymann versicherten, dass dies auch bei 35 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein weiterhin sanktionslos möglich sein wird.

(quelle: kurier, artikel vom 11.09.2007)

und wer die gesamte studie lesen möchte, die die grundlage für die änderung bildet:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... tamTag.pdf

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon Jofu » 06.11.2007 - 11:20:51

:roll: :?
Also für mich bedeutet Tagfahrlicht eine Menge an Sicherheitsgewinn, nicht nur jetzt im Herbst / Winter. Auf das Tagfahrlicht á la Audi A4, A5 hoffe ich auch flächendecken, solange tuts eben das Abblendlicht.

Insofern verstehe ich die Ösis (mal wieder) nicht...
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Tagfahrlicht in A

Beitragvon knubbel » 24.11.2007 - 19:17:16

Hallo,
ich verstehe die Ösis auch nicht. Meines Wissens ist Tagfahrlicht eines schönen Tages in der EU Pflicht. Zur Zeit sind es noch Richtlinien, die bis zum Tage X in nationales Recht (also verbindlich auch in A genauso wie in D) umzusetzen sind. Vielleicht hört aber die EU kurz vor Ö auf. Ich finde im übrigen die Einrichtung Tagfahrlicht sehr hilfreich, besonders auf langen, geraden Strecken, auf denen schon auf große Entfernung entgegenkommender Verkehr auszumachen ist (Beispiel Skandinavien, Frankreich u.s.w.).
Erleuchtete Grüße
Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon edh » 24.11.2007 - 19:41:26

hallo - für mich hat dies nichts mit eu-recht oder was auch immer zu tun - sondern NUR mit SICHERHEIT!
für mich gilt seit zig-jahren - ob europa oder anderswo auf diesem planeten - 24 STUNDEN - LICHT AN! - wegen diesem bisschen mehr sprit...! sehen und gesehen werden!
wir wünschen gute fahrt!
edh-gruss
martin + goi

e very
d ay
h oliday

...noch was -
---> FREIHEIT ist, den leuten das zu sagen, was diese nicht hören wollen...! <---
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Beitragvon abo » 25.11.2007 - 02:37:47

hallo

falls eventuell mal wer den geposteten link lesen wolle?

WEGEN der sicherheit wurde das wieder abgestellt ...

lg
g
abo
 

Beitragvon edh » 25.11.2007 - 11:35:21

abo hat geschrieben:hallo
falls eventuell mal wer den geposteten link lesen wolle?
WEGEN der sicherheit wurde das wieder abgestellt ...
g


sorry - hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt - es geht mir um MEINE EIGENE SICHERHEIT in meinem reisemobil! weil ICH daran glaube, dass ich mit licht noch besser gesehen werden kann! und da interessieren mich eigentlich gesetze wenig...! :roll: bin ja ein absoluter befürworter der EU - einfach ohne die eidgenossenschaft/schweiz...! :lol:
wir wünschen gute fahrt!
edh-gruss
martin + goi

e very
d ay
h oliday

...noch was -
---> FREIHEIT ist, den leuten das zu sagen, was diese nicht hören wollen...! <---
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Beitragvon löffl » 25.11.2007 - 11:59:26

edh hat geschrieben:... MEINE EIGENE SICHERHEIT in meinem reisemobil! weil ICH daran glaube, dass ich mit licht noch besser gesehen werden kann! ...


hallo,

*ähem* ... die meisten von uns haben ja ein erscheinungsbild ähnlich einer rollenden plakatwand - und sollten daher eigentlich auch ohne licht bei tag ganz gut zu erkennen sein... :)

zum thema EU sag ich jetzt lieber nix ... :roll: :roll:
ist ja hier imho nicht die richtige plattform für eine diskussion darüber ...

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon Hendy07 » 27.11.2007 - 08:09:09

Hallo,

hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: Lichtpflicht bedeutet z.Zt. Abblendlicht oder Tagfahrlicht einzuschalten. Aber lt. einer Studie (ich glaube ADAC) verbraucht das Abblendlicht viel Strom und erhöht den Kraftstoffverbrauch/CO2 Ausstoss.
Tagfahrlicht wie z.B. bei neuen Audi schon erhältlich, hat als LED gerade mal 5 Watt Stromverbrauch.
Unabhängig von den "Verbrauchswerten" wurde festgestellt, daß durch die generelle Lichtpflicht die schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fussgänger + 2Radfahrer) nun einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind, da diese nun "unbeleuchtet" sind und in der Masse der Lichter untergehen. Also alles nicht so einfach.
Grüsse Hendy
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

licht an

Beitragvon wilf » 27.11.2007 - 22:11:50

Es gibt viele Gruende fuer und gegen das Fahren am Tag mit Licht.
Ich fahre schon seit vielen Jahren immer mit Licht.
Ein Grund ist:
Wenn mir mal ein Kind ins Auto rennen sollte, und ich war ohne Licht unterwegs, muesste ich mir den Vorwurf machen, dass mich das Kind gesehen haette, wenn das Licht eingeschaltet gewesen waere.
Und diesen Vorwurf will ich mir nie machen muessen.
Unfallfreie Fahrt!
Wilf
Benutzeravatar
wilf
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.06.2002 - 18:14:39
Wohnort: am Zürichsee

Beitragvon Gogolo » 27.11.2007 - 22:22:19

Das bisschen mehr Sprit, das ich wegen meinem Tagfahrlicht (Abblendlicht) brauche, spare ich leicht wieder dadurch ein, dass ich den Kompressor meiner Klimaanlage nur dann einschalte, wenn ich ihn auch WIRKLICH brauche!


Habe die Ehre

Gogolo
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder