WoMo geklaut

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

WoMo geklaut

Beitragvon Piccolino » 05.11.2007 - 17:56:21

Mir ist leider in der Nacht von Samstag, 3.11. ca. 23.00 Uhr bis Sonntag, 4.11. 7.30 Uhr mein WoMo quasi vor der Haustüre geklaut worden. Ich hab ne Teilkasko mit Eigenbeteiligung für das WoMo.
Gibt es Erfahrungen, wie die Versicherung(ein) reagieren? Es ist ein schon recht betagtes WoMo.. die von mir durchgeführten Einbauten und der Inhalt ist mehr wert als das Basisfahrzeug. Was zahlt die Versicherung alles??


.. mir ist so, als käme ich aus einem Urlaub nach Hause und das Haus ist samt Inhalt geklaut - einfach nicht mehr da...Sche....e!!!!
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

geklaut

Beitragvon Wilfried . M » 05.11.2007 - 18:25:37

Hallo Picolino.
es kommt darauf an, mit welchem Wert Du den Vertrag geschlossen hast.
Dieser Betrag wird zugrunde gelegt und nun die folgenden Jahre des Betreibens als Wertminderung gerechnet.
Wenn Du eine Sachinhaltversicherung noch dazu hast, so wird der Wert hinzugezählt ( Inhalt im Womo).
Wenn Du Belege über den zusätzlichen Einbau hast, wie Material, Werstatt und kannst glaubhaft darlegen, daß ein Einbau erfolgte, so kann auch dieser Wert hinzugezogen werden, jedoch mit Gebrauchsminderung.

Du bist nicht zu beneiden :cry:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: WoMo geklaut

Beitragvon Christine » 05.11.2007 - 18:26:57

Piccolino hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen, wie die Versicherung(ein) reagieren? Es ist ein schon recht betagtes WoMo.. die von mir durchgeführten Einbauten und der Inhalt ist mehr wert als das Basisfahrzeug. Was zahlt die Versicherung alles??


.. mir ist so, als käme ich aus einem Urlaub nach Hause und das Haus ist samt Inhalt geklaut - einfach nicht mehr da...Sche....e!!!!


HI,

kommt drauf an: hast Du eine spezielle Inhaltsversicherung?? Wenn nicht, sind lediglich die Einbauten mit versichert, also z.B. Solar, Sat Antenne usw. Und das auch nur dann, wenn Du über LP versichert hast....... Und auch hierbei kommt es sehr stark auf die Vertragsgestaltung an!

Ich wünsche Dir, dass Dein Womo unbeschadet wieder aufgefunden wird!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon piccolilno » 05.11.2007 - 18:33:28

Danke schon mal für die Antwort
Ne Sachinhaltversicherung hab ich natürlich nicht abgeschlossen.Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.. da werde ich mich beim neuen WoMo drum kümmern.

Natürlich war ich vor 4,5 Jahren so ehrlich und hab den - damals günstigen - Kaufpreis der Versicherung genannt... :cry: :cry: Dass das Auto während der 4 Jahre ein kleines Vermögen an Rep.Kosen verschlungen hat, interessiert die Versicherung wohl kaum. denke ich.
Es sind/waren ein Haufen Teile eingebaut. wie z.b. Rückfahrcamera, Monitor, Spannungswandler, Gelbatterien, Rückfahrsensor, Alarmanlage .- die nix genutzt hat, wie man sieht :cry: -,Satelitenschüssel, GPS Antenne, Radio, DVD-Player usw usw.. vieles habe ich übe ebay gekauft.. aber Rechnungen habe ich natürlich meistens nicht mehr..und die Bedienungsanleitungen usw. liegen im Auto.. Mist alles.
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

Beitragvon klausimaus » 05.11.2007 - 19:20:53

Hi !
Kannst du ein Bild und das Kennzeichen hier einstellen? Dann kann man gezielt die Augen offen halten.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon rena13 » 06.11.2007 - 14:14:38

So nen Scheiss....................tut mir ehrlich leid.

Ja, stell Foto rein - möglichst genau wenn Du hast. Und Nummernschild.

Gibts von außen Besonderheiten, auf die man achten kann??

Wir sind hier so viele - und so viel unterwegs...........
vielleicht ist Dir ja Kommissar Zufall eine Hilfe.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2007 - 15:01:00

Hallo Piccolino,

das Wichtigste zuerst: Hast Du alle Schlüssel für das Womo noch? Zumindest die Zündschlüssel.

Falls nicht, so wird die Versicherung sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass sich der fehlende Schlüssel im Fahrzeug befand. Und gar nichts zahlen! :(

Ansonsten wird beim Diebstahl des kompletten Fahrzeugs der sog. Wiederbeschaffungswert, abzüglich evtl. Selbstbeteiligung, ersetzt. Der Wiederbeschaffungswert ist (in der Theorie jedenfalls) der Betrag, den Du am Tag des Diebstahls aufwenden müsstest, um ein gleichwertiges und gleich altes Fahrzeug zu kaufen. Bei PKW wird zur Ermittlung des Zeitwerts üblicherweise die Schwacke-Liste eingesetzt, bei Womos könnte es sein, dass die Versicherung einen Sachverständigen beauftragt.

Nicht fest eingebautes Zubehör wird nur in Ausnahmefällen ersetzt, z.B. gesetzlich vorgeschriebenes Zubehör wie Verbandkasten, Warndreieck, Kindersitz etc. Fest eingebautes, nicht serienmäßiges Zubehör (z.B. Radio) wird dann ersetzt, wenn es bei der Versicherung registriert war.

Ob Dir eine Inhaltsversicherung geholfen hätte, weiß ich nicht. Denn so weit ich weiß gelten diese Versicherungen nicht, wenn das Fahrzeug zu Hause abgestellt ist. Kann mich aber irren.

Ansonsten: Taucht das Womo innerhalb eines Monats wieder auf, kriegst Du es zurück und musst die Schadenanzeige (bei der Versicherung) zurücknehmen. Taucht es nach mehr als einem Monat wieder auf, so geht es ins Eigentum der Versicherung über.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4793
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon tomtom » 06.11.2007 - 15:40:57

Leutz, jetzt geht aber einiges durcheinander:

1) Bei so gut wie allen Versicherern ist der ehemalige Listen-Neuwert plus aller festen Einbauten anzugeben. In dem hier vorliegenden Fall wird im Leistungsfall der Zeitwert bestimmt. Basis dafür ist in aller Regel die Schwacke für Caravan und Reisemobile, so wie sie in aktueller Form hier bei mir liegt. Allerdings in Abhängigkeit des Versicherungswertes (=ehemaliger Listenpreis)!!
Du hast aus Sparsamkeit Deinen Kaufpreis angegeben und dafür mußt Du nun büßen.


2) Sämtliches loses "Zeugs" ist NICHT über TK versichert

3) Es ist völlig egal, ob fest eingebautes Zubehör serienmäßig war; entscheidend ist lediglich, ob Du den echten Wert angegeben hast bzw. nach Einbau nachgemeldet hast.

4) Die Inhaltsversicherung, die Du ja leider nicht hast, zahlt in aller Regel egal, wo das Campingfahrzeug gestanden hat. Sonst wär es ja auch ziemlich sinnlos, oder?

5) Kommt das Auto unbeschädigt innerhalb eines Monats zurück, mußt Du es zurücknehmen, für eventuelle Nutzungen durch die Diebe (KM) gibt es eine kleine Entschädigung. Bei Schäden hast Du ein Wahlrecht, ob Rücknahme oder auf die Versicherungsleistung. Nach Ablauf des Monates bekommst Du eine Nachricht der Versicherung und kannst dann entscheiden.

Quintessenz: hau Deinem Versicherungsmenschen einen rein, denn er hat Dich einfach falsch "beraten": das, wie Du sagst, alte Auto, war augenscheinlich schlicht und ergreifend unterversichert!

Sorry, aber so ist die Lage

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon reisetante » 06.11.2007 - 16:48:50

Hä??

Warum bist du einmal Piccolino, angemeldet am 07.02.07, mit 5 Beiträgen und einmal piccolilno, angemeldet am 16.08.07 mit 1 Beitrag????

Wo in Köln ist das passiert?

Ja, Foto wär nicht schlecht - so kann man Augen aufhalten.

Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon groovy » 06.11.2007 - 16:56:08

Hallo,
wie erfahre ich denn den Listen-Neuwert für ein älteres Fahrzeug :?:

MfG Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Beitragvon mj » 06.11.2007 - 17:03:29

@Volker,

die Händler, Hersteller und Schwacke geben gerne auskunft.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon tomtom » 06.11.2007 - 17:13:07

Von mir können nette Mitglieder gerne Auskuft kriegen. Die aktuelle Schwacke geht bis 1995 zurück, davor ist alles Hellseherei. Übrigens gibt Schwacke wie zB auch ADAC (der supertolle Wohltäter!!) nur gegen Bares Auskunft, ich glaube so 7,50
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron