Export nach Finnland

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Export nach Finnland

Beitragvon juergen63 » 20.02.2004 - 15:11:41

Hallo,<br><br>ich hätte die Möglichkeit meinen Euramobil 585 Bj. 99 nach Finnland zu verkaufen. Da es sich beim Käufer um die finnische Familie einer Bekannten handelt, will ich abklären, ob da irgendetwas zu beachten ist, ev. mit der gasanlage o.ä. Weiß da jemand Bescheid ?<br><br>Viele Grüße<br><br>Jürgen63<br><br>
juergen63
 

Re: Export nach Finnland

Beitragvon Gast » 20.02.2004 - 15:23:55

Hallo Jürgen,<br><br>in Finnland ist eine Gasanlage mit 30mb erforderlich! 1997 wurde von 50mb auf 30mb umgerüstet deshalb dürfte dein Eura wohl schon mit dem niedrigeren Drucksystem ausgerüstet sein! Im Gaskasten ist ein Aufkleber auf dem du es sehen kannst!<br><br><br>M v C<br><br>
Gast
 

Re: Export nach Finnland

Beitragvon wm-user » 20.02.2004 - 15:30:58

[quote author=juergen63 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1077282701;start=0#0 date=02/20/04 um 14:11:41]<br><br>... Euramobil 585 Bj. 99 nach Finnland zu verkaufen. .. abklären, ob da irgendetwas zu beachten ist, ev. mit der gasanlage o.ä. <br>Jürgen63<br><br>[/quote]<br><br>1. welcome to the club<br><br>2. Du wirst hier schwerlich 'ne Antwort finden, da wohl<br>niemand die genauen Importbestimmungen und technischen<br>Normen von Finland kennen wird <br>(ist einfach zu unwahrscheinlich).<br>Umgekehrt wirst Du mit der Frage in einer finischen NG<br>wohl eher Resonanz finden, weil die dort öfters sowas<br>importieren. <br><br>Aber da Finland zur EU gehört sollten die Basis-CE-Kriterien<br>eigentlich erfüllt sein, es kann sich dann fast nur noch um<br>einen neuen notwendigen Gasanschluß-Adapter handeln.<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Export nach Finnland

Beitragvon juergen63 » 23.02.2004 - 09:35:29

danke für eure antworten, da die finnen auch etwas von 30 mb sprachen, denke ich auch , dass dies der einzige punkt ist, welcher zu beachten ist.<br><br>gruß  jurgen63
juergen63
 

Re: Export nach Finnland

Beitragvon Schwedenopa » 23.02.2004 - 10:02:14

Hallo Jürgen,<br><br>lass Dir von Euramobil eine "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" geben. Kurzer Anruf und Zufaxen einer Kopie des Fahrzeugbriefes hat bei mir (bin kürzlich nach NL umgezogen) genügt. Das vereinfacht die Zulassung in Finnland ganz erheblich.<br><br>Näheres findest Du auch hier: http://citizens.eu.int/de/de/gf/li/fi/topic.htm<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Export nach Finnland

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 23.02.2004 - 10:11:44

Hallo Jürgen,<br>ich denke die Käufer sollten sich beim finnischen Zoll erkundigen. <br>1. haben die keine Sprachprobleme<br>2. Müssen die die meisten Formalitäten machen und später mit den Behörden zurecht kommen.<br>Vielleicht findest du was beim googlen. Ich habe mal aus Interesse (weil ich in Norwegen angesprochen worden bin), die norwegischen Bestimmungen gesucht und gefunden (sogar auf deutsch).<br>Für Finnland konnte ich auf die schnelle folgendes finden: http://www.tulli.fi/english/files/2003_08_eng.html. Grundsätzlich lohnt es zu prüfen, ob es günstiger ist, dass du als Ausländer den Wagen in Finnland an einen Finnen verkaufst oder ob der Finne den Wagen besser in Deutschland kauft und als Finne importiert.<br>Gruß<br>Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich_Dettmer
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2004 - 13:02:54
Wohnort: Raum Darmstadt


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder