Warntafel/Heckmarkierung für WOMOs

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Warntafel/Heckmarkierung für WOMOs

Beitragvon silv4711 » 01.01.2008 - 20:14:37

Hallo,

gibt es hier jemand, der hinsichtlich von Warntafeln/Heckmarkierungen sowohl "inländisch" als auch "ausländisch" (EU-Bereich einschließlich Schweiz) relativ verbindlich Auskunft geben kann.

Wenn ich recht informiert bin, so ist "inländisch" § 17 Abs. 4 StVO einschlägig, der da lautet:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei ......

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein .....

(2a) Krafträder müssen .......

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht .............

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.

(4a) Soweit bei Militärfahrzeugen .................

(5) ..................

(6) .....................

Ich selbst stehe mit meinem WoMo (3,5 t Gesamtgewicht) in einer ausreichend breiten Wohnstraße unter einer nachts nicht abgeschalteten Straßenlaterne. An dem Fahrzeug ragt seitlich nichts heraus und ist auch hinten nicht "verlängert".

Also, ich "fühle" mich im Recht oder gibt es da noch weitere Regelung, die zu beachten sind :?: :?: :?: , zumal ich immer wieder andere WoMos sehe, die mit Warntafeln ausgestattet sind, was mich wiederum verunsichert.

Und wie verhält es sich im europäischen Ausland :?: :?: :?: (EU incl. Schweiz) :?:

Fragende Grüße vom

Peter,

der bei dieser Gelegenheit auch noch die besten Neujahrsgrüße sendet :lol: .
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon womomax » 01.01.2008 - 21:24:32

Moin Peter,

ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Ich habe die Regeln nicht parat, aber mit Hilfe der Suche solltest du hier alle Infos finden.
Es war hier schon oft die Rede von den Tafeln. Und wenn ich mich nicht irre gibt es Unterschiede
(Größe, Material) bei den vorgeschriebenen Tafel für Italien und Spanien.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon löffl » 02.01.2008 - 00:14:39

hallo,

guckst du zb unter

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?p=77958#77958

bzw einfach oben bei "Suchen" das stichwort "warntafel" eingeben ... ;-)

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon silv4711 » 02.01.2008 - 13:58:27

Hallo womomax,
hallo löffl,

vielen Dank für Eure Hinweise, insbesondere der Link-Verweis von löffl war inhaltlich erschöpfend . Hat mir insgesamt geholfen! :D

Noch einen guten Jahresbeginn.

Dankbare Grüße vom

Peter :lol: :oops:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder