kauf+steuern+versicherung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast_p » 18.06.2004 - 12:40:36

Hallo Jens, ich hatte damals die Versicherung bei der HUK. Dort stand es im Kleingedruckten drin. Somit habe ich damals, um nach Griechenland zu kommen, zusätzlich über den ADAC eine Fährenversicherung nur für die eine Hin- und Rückfahrt, abgeschlossen.<br>Die kostete 1 DM pro Tausend des Neuwertes für die einfache Fahrt.<br>Wenn du ganz sicher gehen willst, so schreibe doch eine kurze Email an die Allianz, sollen das bestätigen, dass das Risiko mit abgedeckt ist.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 13:20:40

Hallo Friedhelm,<br>habe gerade mit der Allianz telefoniert und die haben in der Tat keinerlei Ausschlüsse was Fähren betrifft. Zumindest NICHT innerhalb Europas.<br><br>Trotzdem werde ich die Preise vergleichen. Leider könnte ich erst zum März nächsten Jahres wechseln.<br><br>Da scheinen ja wirklich Welten bei den Beiträgen und Leistungen der Gesellschaften zu sein. Also, Vergleich lohnt alle mal.<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 15:50:47

Hallo Zusammen,<br><br>habe jetzt mal für meine Fahrzeugdaten einen echten 1:1 Vergleich mit meiner Allianz Police und der RMV.<br><br>- Normaler Tarif.<br>- Vollkasko 500 Euro SB<br>- TK 150 Euro SB<br>- SF3 (2. Wagen höchstmögliche Klasse bei der Allianz beim WoMo)<br>- 35.000 Euro Fahrzeugneuwert<br><br>Meine Prämie bei der Allianz: 536,80 Euro im Jahr (1/4 jährliche Zahlweise 134?)<br><br>Die Prämie bei der RMV beträgt: 542.85 Euro im Jahr.<br><br>DAS überrascht mich indes doch.<br><br>OK, keine Ahnung ob ich beim Zweit-Wagen WoMo mit der Schadensfreiheitsklasse besser komme als SF3. Bei der Allianz ist da beim WoMo Schluss.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon wm-user » 18.06.2004 - 16:03:32

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087473735;start=15#17 date=06/18/04 um 15:50:47]<br>- SF3 (2. Wagen höchstmögliche Klasse bei der Allianz beim WoMo)<br><br>OK, keine Ahnung ob ich beim Zweit-Wagen WoMo mit der Schadensfreiheitsklasse besser komme als SF3. Bei der Allianz ist da beim WoMo Schluss.<br><br>[/quote]<br><br>ist geklärt, ob die den höchsten SF-Rabatt beim 2.KFZ gewähren?<br><br>Basler-Securitas hatte im Angebot den höchsten Rabatt zugesagt,<br>nach Vertrags-Abschluss aber 'nen Rückzieher gemacht.<br><br>Merkwürdiges Vertragsverhalten von denen ???<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 17:19:48

[quote author=woming link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087473735;start=15#18 date=06/18/04 um 16:03:32]<br><br>ist geklärt, ob die den höchsten SF-Rabatt beim 2.KFZ gewähren?<br><br>Basler-Securitas hatte im Angebot den höchsten Rabatt zugesagt,<br>nach Vertrags-Abschluss aber 'nen Rückzieher gemacht.<br><br>Merkwürdiges Vertragsverhalten von denen ???<br><br>Woming<br><br>[/quote]<br><br>hmm....<br><br>ich dachte, das die Gesellschaften bei dieser Frage alle einheitlich ticken. Wie sonst könnte ich denn wechseln und meine Schadensfreiheitsklasse behalten?<br>Wenn ich bei einer Gesellschaft in einer Klasse bin, die eine andere Gesellschaft beim Zweitwagen nicht kennt, dann gäbe es mächtig Probleme.<br><br>Oder liegt es wirklich daran?<br>Ich kann mir das mit den Summen nur so erklären, dass Friedhelm das WoMo als Erstwagen gefahren hat.<br><br>Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon wm-user » 18.06.2004 - 19:36:57

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087473735;start=15#19 date=06/18/04 um 17:19:48]<br>.., das die Gesellschaften bei dieser Frage alle einheitlich ticken. Wie sonst könnte ich denn wechseln und meine Schadensfreiheitsklasse behalten?[/quote]<br><br>mein Versichg-Agent hatte mir erklärt, dass man bei<br>Wechsel ohnehin nicht die SF-Klasse beibehält, weil die inzwischen stark differieren. Aber die zählen die SF-Jahre ab und projizieren das auf ihre eine SF-Struktur.<br>Du könnste also von SF7 auf SF3 fallen und trotzdem weniger zahlen.<br><br>Inzwischen gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle der<br>Risiko-Einstufung. Aber ich erwarte, dass sich die Versichg an ihr eigenes Angebot hält, was bei der Baseler-Securitas nicht gegeben war.<br><br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 19:55:05

Ich bin selbständig! Wenn ich einem Kunden auf eine Anfrage ein Angebot erstelle, dann werde ich an diesem Angebot gemessen und werde dann aber auch darauf "fest genagelt".<br>Darum erstelle ich bei Posten, die nicht 100%ig klar sind kein Pauschalangebot und biete hier nach Aufwand an.<br><br>Wenn die Versicherung in einem Angebot aber so weit aus dem Fenster lehnt, dann sollte sie auch dazu stehen MÜSSEN! Keine Ahnung ob es eine rechtliche Handhabe gibt, aber man sollte solche Vorgehensweisen der Versicherung auch mal anschwärzen und an den Pranger stellen.<br><br>Wie haben die denn Ihren Rückzieher begründet?<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast_p » 18.06.2004 - 20:03:01

Hallo Jens,<br>bei mir ist das WOMO das einigste Fahrzeug. Ich benutze es auch im Alltag.<br>Ich brauche keinen zusätzlichen Pkw.<br>Aber das die Allianz billiger sein soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, ausgerechnet die Allianz, die doch als Apotheke unter den Versicherungen bezeichnet wird.<br>Aber ich glaube, da gibt es noch Fragen, die abgeklärt werden müßten.<br>Aber frage doch diesbezüglich mal Christine. Ich glaube die ist mit dem WOMO auch bei der RMV und Christine hat noch andere Pkws.<br>Vielleicht kann sie dir ja einen Tipp geben.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon heulnet » 27.06.2004 - 11:24:07

@ jens. ich habe mit der RMV einige telefonate geführt weil ich nicht klarkam. die prämie die du da ausgerechnet hast stimmt, aber sie stimmt so auch wieder nicht. du musst da eingeben bei SF die unfallfreien jahre die du bisher bei deinem vorversicherer zurück gelegt hast und die dir von ihm auch bestätigt werden. ich hatte bei der HUK zb SF 3 werde aber bei der RMV in SF 10 eingereiht weil ich 10 jahre unfallfrei vorversichert war. deshalb komme ich bei gleichem umfang den du beschrieben hast auf460 ? ( allerdings ist da noch der beamtentarif zu berücksichtigen und der fahrzeugwert von 70.000 ? ). wenn ich deine daten eingebe mit 10 unfallfreien jahren komme ich für dich auf 379 ?
heulnet
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Christine » 27.06.2004 - 11:43:08

Hi,<br><br>Ich denke auch, der SF-Rabatt von Jens oder gar die Berechnung bei der RMV stimmt so nicht! Unser Wohnmobil (bei uns 3. KFZ) läuft bei der RMV als Zweitwagen auf meinen Mann. Wir zahlen bei SF 4 (haben die Zweitwagenvers. dort seit ca. 5 Jahren) bei VK mit 500 Euro SB und TK mit 150 Euro SB, Neuwert 50.000 Euro 480 Euro im Jahr! Da kann wohl irgendwas bei der Berechnung von Jens nicht stimmen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon heulnet » 27.06.2004 - 12:20:55

genau das glaube ich auch. auf meiner rechnung von der HUK steht auch eine andere SF als jetzt bei der RMV. die haben mir das so erklärt, dass diese SF bei vielen gesellschaften anders heissen. wichtig ist, wie lange er vorher bei der anderen gesellschaft schadensfrei versichert war. in dem falle war es bei der HUK SF 3 die bei der RMV plötzlich SF 10 war.
heulnet
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 27.06.2004 - 13:29:35

Wenn das so ist, dass die SF nicht vergleichbar sind, dann sollte bei einer entsprechenden Berechnungspage darauf hin gewiesen werden.<br>Woher soll der Kunde das wissen?<br>Auf der Seite steht nur, dass man in das Feld seine SF eintragen soll.<br>Ich werde der Versicherung aber noch eine Chance geben und mich dort mal telefonisch melden.<br>Oder eine eMal senden.<br>Ein Wechsel kommt vor März ja eh nicht in Frage.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon murmelbaer » 27.06.2004 - 15:27:30

falls ich mich recht erinnere, so rühren die unterschiedlichen SF-bezeichnungen von einer neugestaltung des systems der SF-klassen im jahr 2002 (2003 ?) her. Es gibt also sozusagen SF-alt und SF-neu. Diese umstellung haben afaik noch nicht alle versicherungsgesellschaften vorgenommen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder