PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 03.02.2008 - 18:41:42

slomo hat geschrieben:Auf vielen Autobahnparkplätzen darf ich mit meinem 3,5t Womo in D nicht parken, weil es dort meist nur auf Pkw und Lkw beschränkte Parkplätze gibt.

Das stimmt! :shock:

Muss ich auf der Autobahn eine Pause machen, dann stelle ich mich auf so einem Parkplatz mit dem Womo dort hin, wo ich am wenigsten störe. Meist sind dies die LKW-Parkplätze.

Allerdings warte ich händereibend darauf, dafür mal einen Bußgeldbescheid zu kassieren. Dieses Verfahren werde ich dann notfalls durch alle Instanzen ziehen! :twisted:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon FrankS » 03.02.2008 - 21:40:05

Hallo womofreunde,
trotzdem mal danke an die, die hier diskutieren. Hatte mir bei dem Schilderwald bisher noch nicht so viele Gedanken gemacht. Liegt auch daran, das ich bis jetzt noch kein Knöllchen dafür habe. Also wenn ein Autobahnparkplatz nur mal alle P-Schilder mit einem solchen Zusatzzeichen hat, wo darf ich da denn dann parken?

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Wilfried . M » 03.02.2008 - 22:13:10

Hallo Gerhard,
wenn ich mein Womo auf einen für mich nicht zugelassenen Parkplatz stelle, kann ich es immer mit Übermüdung, zeitlicher Unpässlichkeit und andreres begründen, welches die momentane Fahrtauglichkeit einschränkt,. ohne Angst vor" Knöllchen" zu haben.
Ich muß aber in solchen Ruhesituationen mein Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr heraus haben und keine Behinderung fabrizieren.
Natürlich kann ich da aber auch nicht meine Makiese ausfahren und die Stühle herausstellen.
Diese Phase der Regenerierung kann auch bis hin zu einem Regenrierungsschlaf gehen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon womomax » 03.02.2008 - 22:41:48

Moin,

und wenn ich das:
wenn ich mein Womo auf einen für mich nicht zugelassenen Parkplatz stelle, kann ich es immer mit Übermüdung, zeitlicher Unpässlichkeit und andreres begründen, welches die momentane Fahrtauglichkeit einschränkt,. ohne Angst vor" Knöllchen" zu haben.
Ich muß aber in solchen Ruhesituationen mein Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr heraus haben und keine Behinderung fabrizieren.

mit einem freundlichen Ton den Ordnungsmächte mitteile, sehe ich auch nicht wirklich ein Problem. 8)
Sollten die Ordner trotzdem Streit suchen wird es den dann wohl auch geben, jedenfalls hinterher beim Nichtbezahlen. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon Wilfried . M » 04.02.2008 - 00:11:47

Hallo Mäxchen,
ich sehe aber auch auf Autobahnparkplätzen kein Problem im weitem Sinn, sind doch diese Plätze extra dafür eingerichtet, daß Pausen, oder Fahrtunterbrechungen durchgeführt werden, um die Aufmerksamkeit im Fahrverkehr wieder herzustellen.
Ein Autobahnparkplatz ist mit nichtem einem Parkplatz vor der Haustür gleichzusetzen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon slomo » 11.05.2008 - 14:41:25

Zu dem Problem, daß man auf vielen Autobahnparkplätzen nicht parken darf, hat mir eine, zumindest für Bayern zuständige, Behörde vor Jahren schon mitgeteilt, dass man mit einem 3,5tWomo weder bei den Pkws noch bei den Lkws (Zusatzschild) parken darf. Man möge doch auf die Landschaft oder Gemeinden rund um die Ausfahrten ausweichen. Müdigkeit usw. zählt dabei angeblich nicht, man müsse halt rechtzeitig einen zulässigen Parkplatz suchen.
Da gab es vor ein paar Jahren einmal ein Urteil, wo ein Pkw-Fahrer rechtskräftig verurteilt wurde, weil er sich auf einem Waldweg (kein Verbotsschild) nachts von einem plötzlichen Unwohlsein ausruhen wollte. Der zuständige Waldoberaufsichtssichverantwortlichfühler hatte ihn angezeigt.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2008 - 17:14:03

slomo hat geschrieben:Da gab es vor ein paar Jahren einmal ein Urteil, wo ein Pkw-Fahrer rechtskräftig verurteilt wurde, weil er sich auf einem Waldweg (kein Verbotsschild) nachts von einem plötzlichen Unwohlsein ausruhen wollte.

Auf einem Waldweg darf man auch nicht parken. Zumindest dann nicht, wenn man ihn dabei blockiert.

@ Wilfried M.
Nein, Übermüdung rechtfertigt keine Verstöße gegen Parkvorschriften. Es wird von einem Fahrer erwartet, dass er sich rechtzeitig nach einer (legalen) Parkgelegenheit umschaut. Allerdings würde ich bei einem "unpassend" beschilderten Autobahnplatz, sollte ich mit dem Womo auf einem solchen eintreffen, trotzdem dort parken. Wohl wissend, dass ich offiziell gegen die Vorschriften verstoße... :twisted:

Nochmal zu den Autobahnparkplätzen: Immer häufiger fällt mir jetzt auf, dass hier Wohnmobilsymbole "nachgerüstet" werden. Offensichtlich haben manche Straßenverkehrsbehörden mittlerweile doch erkannt, welchen Schildbürgerstreich sie hier gespielt haben... :?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon Wilfried . M » 12.05.2008 - 17:13:00

Hallo Eurogerhard,
Deine " kleinen juristiaschen Kenntnisse " irren.
Es gibt dazu sogar schon Grundsatzurteile.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon campi » 12.05.2008 - 21:37:37

Vor 2 Wochen wollten wir in Lübeck auf einen großen Parkplatz mit den Womo parken.Fast leer der Platz.
Da war auch ein Zusatzschild mit den PKW drauf unter den Parkschild.
Eine Hostesse hat uns schön runtergescheucht,aber noch kein Knölchen geschrieben.
Wir standen erst ein paar Minuten auf den Platz,gerade ein 24 St Tiket für 5 € gezogen.
Sie hat uns aber fairerweise gezeigt wo wir parken konnten,da war dieses PKW Schild nicht.
Sie hat uns sogar erlaubt das Tiket auf den anderen Platz zu benutzen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon Gimmund » 12.05.2008 - 21:47:39

Wilfried . M hat geschrieben:Es gibt dazu sogar schon Grundsatzurteile.


Aktenzeichen ??

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon Schwedenopa » 13.05.2008 - 08:48:43

Wilfried . M hat geschrieben:Es gibt dazu sogar schon Grundsatzurteile.

Welche? Wo? Aktenzeichen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon manzela » 09.03.2013 - 08:26:45

Mittlerweile werden alle Wohnmobile bis 5t als M1 Fahrzeuge geschlüsselt, d.h. als Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzplätzen und dem Fahrersitz. Damit ist das Parken hier erlaubt. Es gibt durchaus auch PKW die schwerer sind als 3,5t.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re:

Beitragvon VY73 » 09.03.2013 - 11:21:37

slomo hat geschrieben:Seitdem fahr ich fast nur noch mit meinem Beiboot am Haken. Da darf ich dann bei den Lkws parken, bin aber beim Lkw Überholverbot mit dabei.

Ist das denn nicht ein bisschen aufwändig, um nur ein paar KM abseits der Autobahn zu sparen und den LKW-Fahrern ihre Pausenmöglichkleit zu nehmen?

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon slomo » 09.03.2013 - 12:02:14

Wenn Du solche tollen Vorschläge machst, dann kannst Du doch sicher auch praktikable Vorschläge machen, wo man mit derzeit knapp 12m Gesamtlänge abseits der Autobahnen in ein paar Kilometer Entfernung von den Ausfahrten mal schnell eine Parkmöglichkeit findet, wenn man z.B. mal schnell den Kaffe loswerden will oder muß.
Mir ist nicht klar, warum die Truckies Sonderrechte haben sollen. Die wollen an den Raststätten keine Parkgebühr für das Übernachten zahlen und blockieren dann die freien AB-Parkplätze vollflächig. Da kommt man nicht mehr durch. Nicht einmal mit einem Pkw. Da ist dann alles von der Einfahrt bis zur Ausfahrt völlig blockiert.
Mir ist klar, dass die auch mal schlafen müssen, aber warum sollten die Sonderrechte haben? Wir müssen uns auch Übernachtungsplätze suchen und für uns werden nicht in großer Zahl spezielle Womo-Parkplätze entlang der AB gebaut. Für die Lkws schon.
Das sind Profis. Von denen erwarte ich auch eine professionelle Fahrtplanung. Dazu gehört nun mal auch eine Planung, wo ich meine Pausen machen kann. Von uns Hobbyfahrern verlangt man das auch. Wir dürfen auch nicht irgendwo mitten in der Strasse stehen bleiben, den Verkehr blockieren und schlafen gehen und dann pampig reagieren, wenn man sich erdreistet wieder auf die AB fahren zu wollen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: PKW-Parkplatz für Wohnmobil 3,5 t verboten?

Beitragvon VY73 » 09.03.2013 - 13:10:55

slomo hat geschrieben:Wenn Du solche tollen Vorschläge machst,...

Sollte eigentlich kein Vorschlag. sondern eine Frage sein ("?"). Die 12 m ohne Anhänger habe ich überlesen - sorry. Dachte an ein Standard-WoMo, welches nun immer einen Trailer zieht, um bei den Großen halten zu dürfen. Sorry für das Missverständnis.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder