> Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon Anderl » 03.03.2008 - 22:00:38

Wer des öfteren Alpenpässe fährt sollte sich den Denzel Alpenstraßenführer zulegen.
http://www.denzel-verlag.de/
Da wird jeder Pass beschrieben. Ein "must have" für Passfahrer.
Gruß
Andreas
Anderl
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008 - 18:43:55

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon boewo » 05.03.2008 - 00:25:45

CHEROKEE hat geschrieben:Allgemeine Frage: Welche Alpen - bzw. sonstigen Gebirgspässe sind aktuell mit dem Wohnmobil befahrbar? Letzten Sommer stellten wir fest, daß der Splügen - Pass für Wohnmobile gesperrt war. Schade eigentlich.



Hallo,

viele Informationen und vor allem viel Vorfreude gibt's hier:

http://www.tourenland.de/

Viele Grüße

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon CHEROKEE » 23.04.2008 - 11:49:58

Danke für Eure zahlreichen Tips, Hinweise & Co. :) ... In den Denzelaplenführer haben wir mal kurz reingeschnuppert, aber, der Anschaffungspreis hat uns doch vom Kauf abgehalten. Für Zweirradfahrer ist dieser Alpenführer bestimmt eine Anschaffung wert. Allerdings war es nicht so ganz das, was wir eigentlich suchen. Gibt es kein spezielles Hand- Tourenbuch o.ä. wo Paßfahrten "exkl." für Wohnmobilisten aufgeführt sind? Letzten Sommer hatten wir eigentlich geplant über den Splügenpaß - von der Schweiz aus - zu fahren. Leider erwartete uns am Paßbeginn ein Wohnmobilverbotsschild - Toll :( .
Benutzeravatar
CHEROKEE
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2006 - 11:22:20

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon leni » 24.04.2008 - 13:48:32

wohnmobilverbotsschild splügenpass....???

hallo cherokee,
deine angabe zum splügenpass ist so nicht ganz richtig!
der pass ist grundsätzlich mit womos befahrbar, allerdings bis max. 10 meter länge und bis max. 2,30 meter breite; die einschränkungen gibt es nicht ohne grund!!
der pass ist wirklich eine herausforderung für womo-fahrerInnen und material!
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon CHEROKEE » 28.04.2008 - 11:40:28

leni hat geschrieben:wohnmobilverbotsschild splügenpass....???

hallo cherokee,
deine angabe zum splügenpass ist so nicht ganz richtig!
der pass ist grundsätzlich mit womos befahrbar, allerdings bis max. 10 meter länge und bis max. 2,30 meter breite; die einschränkungen gibt es nicht ohne grund!!
der pass ist wirklich eine herausforderung für womo-fahrerInnen und material!
lg
leni



Also, uns erwartete letzten Sommer ein gerenelles Wohnmobilverbot dort, waren zur Hauptsaison dort. Sonst wären wir dort bestimmt mit unserem "Mega-Mobil" :D gefahren.
Benutzeravatar
CHEROKEE
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2006 - 11:22:20

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon Schwedenopa » 28.04.2008 - 12:01:03

CHEROKEE hat geschrieben:Also, uns erwartete letzten Sommer ein gerenelles Wohnmobilverbot dort, waren zur Hauptsaison dort. Sonst wären wir dort bestimmt mit unserem "Mega-Mobil" :D gefahren.

Hallo Cherokee,

was war das denn genau für ein Schild?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon CHEROKEE » 06.05.2008 - 12:40:54

@ EuraGerhard: Es handelte sich um ein Wohnmobilverbotsschild (rund, weiß, roter Rand und ein Womo drauf) - ohne irgendwelche Zusätze. Also, Verbot für alle Wohnmobile. :? Zudem stand die Schweizerpolizei dort am Eingang, da wollten wir es nicht riskieren. Wahrscheinlich hat es die Polizei an dem Tag auf die Biker abgesehen, die dort zu Hauf runter gedüst kamen.
Benutzeravatar
CHEROKEE
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2006 - 11:22:20

Re: > Welche Gebirgspäße sind mit dem Wohnmobil zu befahren?

Beitragvon Lutz_K12 » 06.05.2008 - 15:22:58

CHEROKEE hat geschrieben:@ EuraGerhard: Es handelte sich um ein Wohnmobilverbotsschild (rund, weiß, roter Rand und ein Womo drauf) - ohne irgendwelche Zusätze. Also, Verbot für alle Wohnmobile. :? Zudem stand die Schweizerpolizei dort am Eingang, da wollten wir es nicht riskieren.Wahrscheinlich hat es die Polizei an dem Tag auf die Biker abgesehen, die dort zu Hauf runter gedüst kamen.


Endlich kommt Licht in's Dunkel: Du bist vermutlich genau in ein Velo-Rennen hineingeraten und aus diesem Grund war der Pass kurzzeitig gesperrt.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder