Geld abheben im Ausland

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Geld abheben im Ausland

Beitragvon feldhamster » 12.02.2008 - 13:35:05

Therein hat geschrieben: Wo tauscht man Euros am günstigsten - Norwegen oder hier bei uns ?

Euros gar nicht tauschen, da der Devisenkauf mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist. Einfach mit der Kreditkarte bezahlen. Diese hat in Norwegen - insbesondere bei Tankstellen - eine absolut hohe Akzeptanzquote.

Zur Erlangung von Bargeld (NOK) einfach eine sogenannte Minibank (Bankomat) aufsuchen. Die Kontenabbuchung erfolgt dann zum günstigen Buchkurs. Gebühr = 5 ?.

Noch günstiger ist
:arrow: Sparkonto bei der Postbank
:arrow: Konto bei der DKB

Bei der Postbank kosten die ersten 10 Abhebungen im Ausland nix. Bargeldabhebungen bei der DKB sind an jedem Bankautomat (auch im Ausland) kostenfrei.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Imo » 24.02.2008 - 22:41:19

Hallo Therein,
wir waren in den letzten beiden Sommern mit dem Womo jeweils gute drei Wochen in Norwegen. Es macht ungeheuren Spaß!
Mit dem Geld hatten wir im Sommer 2006 ein Problem: Wir konnten mit der EC-Karte der Berliner Sparkasse an den Automaten kein Geld abheben. Nirgens! Nun hatten wir Visakartend abei - aber nicht die Pin im Kopf, da wir eigentlich immer alles mit den anderen Karten machten. Also musste ich in den Filialen mir Geld auszahlen lassen - was so richtig derbe teuer war (ich meine fast 10%).
Im nächsten Jahr habe ich mich genauer erkundigt und hörte von der Sparcard direkt 3000 von der Postbank. Diese Karte hat das Symbol für Visa Plus und kann bis zu 10 x im Jahr zur kostenlosen Geldabhebung im Ausland genutzt werden. Außerdem wird das Konto mit 4,1% verzinst. Kam mir erst sehr merkwürdig vor, ging aber hervorragend. Bis zum heutigen Tag musste ich auch nichts dafür bezahlen. Man muss auch nicht ansonsten Kunde der Postbank sein. So ist es nämlich z. Bsp. bei uns.

Übrigens gibt es ein Superforum für Norwegen: http://www.norwegen-freunde.com

Ich würde Dich gerne dort begrüßen!

Simone
Imo
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.02.2008 - 10:00:27

Liebe Leute,
ich habe diese beiden Beiträge aus der Skandinavien Rubrik (Welche Reifen in Norwegen)abgetrennt.

In diesen Beiträgen sind Tipps, die nicht nur Norwegen betreffen. Sie können uns helfen, auch in anderen Ländern Geld zu sparen.

Mod´sende Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon HDF » 25.02.2008 - 10:16:37

Imo hat geschrieben:Sparcard direkt 3000 von der Postbank. ... Außerdem wird das Konto mit 4,1% verzinst. Simone

Diese Karte nutzen wir auch seit Jahren überall problemlos. Sie ist aber keine "Kreditkarte", sondern muss zuvor entsprechend aufgeladen werden. Und den ansehnlichen Zins gibt es erst ab einem beträchtlichen Guthaben (sonst mager, Sparcard 3000 eben).

Gruß HDF
PS: Nur daran denken, bei erster Gelegenheit an ausländische Währung zu kommen. Wir standen in Norwegen mal an einem Maut-Münzeimer - ohne - hmmmm :oops: (Glück gehab - da gab es ein Aufenthaltshäuschen nebenan, da war jemand, tauschte uns ein paar EUR).
HDF
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.02.2008 - 10:32:15

Imo hat geschrieben:HWir konnten mit der EC-Karte der Berliner Sparkasse an den Automaten kein Geld abheben.

Das ist dann aber ein Problem der Berliner Sparkasse, und nicht der norwegischen Banken. Könnte es sein, dass die EC-Karte noch kein Maestro-Logo trug?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Geld abheben im Ausland

Beitragvon Imo » 28.02.2008 - 00:52:57

Hallo Gerhard,

das mit der Karte war echt ein Unding. Vor allem konnte ich 2005 mit meiner Karte von der Bln. Sparkasse problemlos in Norge Geld abhaben. 2006 hatte ich mich auf Grund der Erfahrungen darauf verlassen - und war verlassen. Zwischendurch hatten wir neue Karten bekommen, die das Maestro-Zeichen hatten, sah aber nach einer Sparversion aus. Und das als Kunden mit dem Brilliantkonto für 13 Euro im Monat. Auch das war ein Grund dafür, dass wir nun nicht mehr Kunden der Berliner Sparkasse sind. Mag sein, dass andere Sparkassen da besser arbeiten - bei der Berliner Sparkasse war es jedenfalls so. Natürlich habe ich auch in der Filiale nachgefragt - allgemeine Ratlosigkeit.
Imo
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr