St. Petersburg

Moderator: Mods

St. Petersburg

Beitragvon Gimmund » 28.07.2003 - 21:08:22

Hi Leute,<br><br>ich habe mit der Stoffsammlung für eine Ostseerumrundung begonnen, die ich in Bälde machen will. <br>Dazu gehört m.E. auch ein Besuch in St. Petersburg.  ::)<br>Jetzt habe ich irgendwo in den Tiefen des WEB gelesen, dass man als Individual-Tourist eine Einladung eines dort ansässigen Russen braucht.  :-/   Uuups, war gar nicht im WEB, war hier im Forum!!   :-[<br>Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Sprich, weiss jemand wie man an ein Touri-Visum für St. Petersburg kommt? Ich kenne keinen dort ansässigen Russen.  :(<br>Natürlich kann ich mich auch durch das WEB wühlen, aber ich hoffe dass ich die gewünschte Information hier schneller und mit weniger Aufwand bekomme. ;)<br><br>Mit zuversichtlichem Gruss<br>Gwaihir<br>:)<br><br>PS: "In Bälde" heisst bei Gwaihir's so in etwa 2-3 Jahren.  ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: St. Petersburg

Beitragvon LT_4x4 » 28.07.2003 - 22:25:22

Hab mal gehört, dass russische Reisebüros in Deutschland das mit der Einladung regeln können.<br><br>Kosten für ein Visum kommen allerdings noch dazu.<br><br>Gruss Bernd
LT_4x4
 

Re: St. Petersburg

Beitragvon Jostimaus » 29.07.2003 - 20:05:10

Hallo Gwaihir,<br><br>der Tip mit den "einladenden" Russen kam von uns. <br>Wir wollten nämlich während unseres Finnlandurlaubs mal kurz nach Petersburg rübermachen, haben´s dann aber wegen der Visaprobleme bleiben lassen. <br><br>Geh doch mal im Netz auf http://www.russische-botschaft.de . Da wird dir schlecht. :o :o <br>Du mußt nämlich unter anderem deinen Original-Reisepass an die Botschaft wegen des Visums schicken, lustig - nicht wahr.    Wer weiß, was dann damit so passiert  ;) ;). Und dafür darfst du auch noch ganz viele Teuros bezahlen. <br>      <br>Außerdem haben uns unsere finnischen Freunde ebenso wie deutsche Feunde, die gerade in Petersburg waren, vor Privatreisen nach Petersburg gewarnt. <br>Also zur Zeit nur in Gruppen und schon gar nicht allein im Womo. Vielleicht sieht es ja in 2-3 Jahren anders aus. Aber organisierte Womo-Gruppenreisen fahren bisher auch nur maximal bis ins Baltikum.  Solange sich die Zustände dort nicht ändern und man auch nicht drauf erpicht ist, sein Womo zu "verlieren", kann man auch an der Ostsee bis Tallin fahren, von dort auf die Fähre nach Helsinki und den russischen Ostseezipfel damit abschneiden. <br><br>Die Finnen machens übrigens genauso mit den Russen: die bekommen auch nur ein Visum durch Einladung eines Finnen (Haha).<br><br>Gruß von Jostimaus   <br>  
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: St. Petersburg

Beitragvon Gimmund » 29.07.2003 - 23:42:44

Hi,<br>danke Euch.<br>Klingt ja nicht so berauschend. Aber alte Adler sind auch irgendwo Optimisten, also hoffe ich, dass sich die Lage noch etwas entspannt.<br>Wenn nicht, bleibt mir ja immer noch die Touri-Tour von Helsinki - auch wenn dass dann ein bisschen gemogelt wäre.<br>Soll aber nicht heissen, dass ich den Thread hiermit zumachen will, vielleicht findet sich ja doch noch einer, der das alles selbst "erfahren" hat.<br><br>Mit optimistischen Grüssen,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: St. Petersburg

Beitragvon Eva » 30.07.2003 - 15:15:39

Hallo Jostimaus,<br><br>"Geh doch mal im Netz auf http://www.russische-botschaft.de . Da wird dir schlecht.    <br>Du mußt nämlich unter anderem deinen Original-Reisepass an die Botschaft wegen des Visums schicken, lustig - nicht wahr.    Wer weiß, was dann damit so passiert   . Und dafür darfst du auch noch ganz viele Teuros bezahlen."<br><br>Dass Du für ein Visum Deinen Originalreisepass in die entspr. Botschaft schicken musst, ist üblich. Ich musste das schon für Ghana, Myanmar, Laos und Kambodscha machen (und früher, als noch Visumzwang herrschte, auch für Marokko und Thailand) und habe immer meinen Pass mit Visa zurückbekommen. Und, ja, Visa sind grundsätzlich nicht billig - es sind ja oft arme und verschuldete Länder, die über Visagebühren eine Möglichkeit sehen, ihre desolaten Haushalte wenigstens a bisserl aufzubessern. Aber die Visumbeschaffung würde mir noch am wenigsten Kopfzerbrechen bereiten - nach dem was man z.T. über Womoreisen nach Russland hört, ist es recht abenteuerlich und das muss man mögen  ;D.<br>Gruß  Eva     <br><br><br>  <br>
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: St. Petersburg

Beitragvon Quad-Bert » 30.07.2003 - 16:34:29

Es gibt auch VISA-Kurierbüros, die die VISA-Beantragung bei der zuständigen Botschaft erledigen. Die Einladungsschreiben können auch von denen beschafft werden. Für ein Touri-VISA sind dann locker um die 200 bis 250 EURO in die Russische Föderation abzudrücken. (War selbst in den letzten 4 Monaten dreimal drüben, aber nicht an so schönen Orten!!).<br>Die VISA-Erteilung kann dann innerhalb 3 Tagen erfolgen, mit Übersendung etc., dauert es dann 5 Tage.<br>Generell kann ich von meinen Besuchen in die Russische Föderation, Ukraine etc nur sagen, sehr freundliche Menschen!!!!!!!! Man sollte nur aus den Ballungszentren wegbleiben. Wobei ich mir auch schlecht vorstellen kann mit dem WOMO darüber zu fahren, bei der Strassenqualität ist das kein Zuckerschlecken - eine vorher eingebaute Luftfederung würde das WOMO schon entlasten.<br>Trotzdem viel Spass
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland


Zurück zu Russland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder