nachdem vor gut über enem Jahr mit einer "alten DFDS" Fähre eine Verbindung von Helsinki nach St. Petersburg eröffnet wurde ... und offenbar erfolgreich läuft (Dänisch Litauisches Management über DFDS Lisco) ist nun die zweite Route getartet.
Mit der Princesse Anastasia wird die Route Stockholm - St. Petersburg bedient ... somit gibt es die Möglichkeit das Mobil in Stockholm zu verladen und dann über St. Petersburg (Visum) bspw. in das Baltikum zu reisen oder aber das eigene Mobil in Stockholm stehen zu lassen und eine Rundreise auf der Fähre mitzmachen ( wir haben das mal in`s Auge gefasst

Das Schiff ist eine alte bekannte .... die Princesse Anastasia wurde 19686 als Olympia für Viking Line gebaut ... nach dem Konkurs des Eigners AB Slite ist das Schiff in der Nordsee als Pride of Bilbao auf der Spanien Route von P&O unterwegs gewesen.
http://norwegian.ruvr.ru/2011/03/31/48256999.html
http://www.faktaomfartyg.se/olympia_1986.htm
http://www.stpeterline.com/en/OnBoard/News.aspx
Wer die Rundreise bucht kommt übrigens Visa frei nach St. Petersburg!!!
In Planung ist die Einbindung von Tallin in den Routenplan ... die Abkommen mit dem Hafen wurden geschlossen.
In Planung ist eine Verbindung ab Deutschland .... das wird aber noch einige Zeit dauern.
Gruß
Dirk
Update per 13.04.
Am 09.04. wurde auf dem Seereisen Portal veröffentlicht, daß St. Peter Line ein weiteres Schiff in Planung hat und
eine Verbindung nach Kopenhagen plant ... das ganze 2 x wöchentlich.
http://www.seereisenportal.de/news/arch ... april.html
"St.Peter Line: weiter auf Expansionskurs
St.Petersburg
Kaum hat die neue Fähre SPL PRINCESS ANASTASIA der jungen russischen Reederei ihre erste Rundreise St.Petersburg - Stockholm - Tallin, am 2 April abosslviert, melden lokale Medien, das bald ein drittes Schiff die Flotte verstärken wird . Es handelt sich hierbei um die MS REGINA BALTIC, der Tallink Grupp. Geplant ist eine Fährverbindung zwischen St.Petersburg und Kopenhagen, welches zweimal wöchentlich bedient werden soll. Wir wären nicht sonderlich überrascht, wenn St.Peter Line spätestens in einem Jahr auch einen Fährdienst Kiel >< St.Petersburg aufnehmen würde. Schliesslich gab es eine solche Verbindung bereits mit der Baltic Line 1991, mit der MS ANNA KARENINA (momentan noch Regina Baltica)."
http://www.faktaomfartyg.se/viking_song_1980.htm
Gruß
Dirk