Dieselqualität in Russland

Moderator: Mods

Dieselqualität in Russland

Beitragvon MobilLoewe » 14.03.2016 - 14:49:55

Rudolphfahrer hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage, die nicht nur Bimobil betrifft. Spätestens ab Euro5 ist ja ein Dieselpartikelfilter verbaut, der wohl anfällig bei zu schwefelhaltigem Diesel ist und sich dann zusetzt. In Europa sollte das kein Problem sein. In Marokko liegen die Schwefelwerte bei bis zu 50ppm und ein paar Quellen im Internet haben gesagt, dass man damit noch keine Probleme bekommen würde (in Europa ist die Grenze wohl bei max. 15ppm) . In Russland können die Werte laut der aktuellen UNEP World Sulphur Map immer noch bei bis zu 500ppm liegen. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es Probleme mit russischem Diesel gibt und ob auch in Russland Diesel mit unterschiedlichem Schwefelgehalt an den Tankstellen verfügbar ist, so dass man auf Treibstoff mit niedrigem Schwefelgehalt ausweichen kann, wenn's vielleicht auch etwas mehr kostet?

Marokko kann ich nach 4 Aufenthalten bestätigen, keine Probleme. Russland habe ich keine Erfahrungen. Aber:
Liegt der Schwefelgehalt deutlich über 50 ppm, fahren Sie höher als 4.000 m oder ist die Spritqualität bedenklich, müssen Maßnahmen getroffen werden, damit ein Betrieb auch dann störungsfrei gewährleistet ist. In der Regel muss der Partikelfilter entfernt und die Motorsteuerung neu programmiert werden, so dass der Motor nicht in den Notlauf geht.
Quelle: http://www.ff-expedition.de/dieselquali ... ltweit.htm
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dieselqualität in Russland

Beitragvon Bayernpilot » 14.03.2016 - 21:45:53

ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Russland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron