Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Moderator: Mods

Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon skorp » 07.08.2011 - 09:40:12

Hallo.
Jetzt stelle ich hier doch wirklich `mal eine Testfrage - die allerdings ernst gemeint ist.

Wie manche wissen, suchen wir für 2012 ein Urlaubsziel. Garnicht so einfach.
Wir hatten die vergangenen Jahre schon `mal Russland angepeilt. Meine Ingrid wollte nach Sibirien weil einige Freunde so davon schwärmten. (jetzt waren sie alle schon dort ) Nun, ich blockte ab. Mein Argument war: ist doch etwas weit, lass uns lieber vom Eismeer der finnischen Ostgrenze entlang fahren, dann nochmals Baltikum und ausgiebig Polen. Ist aber jetzt kein Favorit mehr.

Sollten wir fahren, suchen wir Begleitung. Nicht weil wir alleine Angst haben die Route nicht zu finden, sondern weil es in einigen Gebieten ohne touristische Infrastruktur, schöner ist des abends mit Partnern zusammen in der Prärie zu sitzen und den Tagesablauf gemeinsam zu erörtern, zu ratschen oder vielleicht auch `mal zum Kartenspiel. Wenn es Campingplätze gibt, hätten wir in diesem Land keine Scheu sie anzufahren. :) (entgegen unserer sonstigen Einstellung zu diesen Anlagen)

Wir haben etwas weitere Reisen schon mit einem Partner gemacht ( zuletzt 2010 Syrien/ Jordanien) Nie gab es Probleme. Aber Leute zu finden, die die Sache so ähnlich sehen wie wir, ist sehr schwierig.
Wir suchten 2 Jahre lang eine Begleitung für Ägypten. Viele waren interessiert, aber alle suchten einen "Leithammel". Nun, den wollten wir nicht machen.

Kurz: wir suchen ein Partner - Paar für Russland, zuerst `mal Moskau dann vielleicht ein paar km östlich. 8) Wg. den Strassenverhältnissen aber nicht weiter wie bis zum Baikalsee Hier hätten wir sogar schon Literatur (Beschreibung einer Tour mit einem gut 7m langen Flair)
http://www.verlagshop.de/epages/6251676 ... ducts/LB03 Wäre auch eine Möglichkeit: http://www.faszination-russland.de/50-2011/ oder doch in Seidenstrasse schnuppern? http://www.verlagshop.de/epages/6251676 ... ducts/PB03 muss ja nicht bis China sein.
Zu evtl. Partnern. Sie sollen altermässig zu uns passen, wir starten gerade in die 70er, sie sollten absolut in der Lage sein die Tour alleine zu fahren - so wie wir. Striktes Hintereinanderfahren? Nur wenn es notwendig erscheint - hier sollte aber das führende Fahrzeug täglich wechseln.
Sonst? ich glaube das war`s. Sollte sich - wider erwarten - jemand angesprochen fühlen - wir sind pflegeleicht und man kann über vieles reden.

Gruss skorp

Edit: hierhin verschoben.
Mod-sendender Gruß Klausimaus
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Moskauer » 07.08.2011 - 23:12:46

Willkommen im Osten!
Ich habe gerade Reisende getroffen, die sich u.a. im Russlandforum schlau gemacht hatten. Sie sind gefahren über SPb nach Karelien, von wo sie nach Norwegen ausreisen werden. Alleine, mit Hund.

- Euer Wohnmobil sollte stabil sein. Ideal sind m.E. ausgebaute Kastenwagen. Allrad muss nicht sein, aber Bodenfreiheit. Sah heute morgen auf dem Campingplatz in Norwegen schöne Autos, die keine 100 km über Russlands Strassen fahren könnten. Viel zu tief, mit kleinen Rollerrädern. Vor 2 Jahren traf ich eine Karawane in Gegenrichtung, als ich nach Khiva fuhr. Sie trafen ein am Parkplatz und legten sich mehrheitlich unter die schönen Hy***, um zu schauen, welche Schrauben und Befestigung sie diesmal verloren hätten.
- Campingplätze gibt es nicht/ kaum/ ahängig von der Route. In Karelien habe ich gerade ein paar schöne gefunden, fast nach unseren Masstäben. Ansonsten steht man in Moskau oder an den Trassen am sichersten auf einem grossen LKW- Platz mit angeschlossenem "Motel", wo Dusche usw. sind.
- Ihr habt sicherlich viel Zeit, die Ihr Euch nehmen müsst. Die Entfernungen in Vrbindung mit den Strassenverhältnissen können täuschen.
- Das Alphabet solltet Ihr lernen, damit Ihr die Ortsschilder lesen könnt. Ansonsten gibts für Garmin die Roads Of Russia, die Euch überall hin bringt, allerdings auch nur in kyrillisch (glaube ich).

Ich passe alters- und zeitmässig nicht zur angepeilten Zielgruppe. Falls ich jedoch behilflich sein kann, bitte per PN oder direkt im Forum. Schliesslich wohne und arbeite ich in Russland und auch in den exUdSSR- Staaten.
Wann, wenn nicht jetzt?
Moskauer
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011 - 22:15:17
Wohnort: Moskau

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon skorp » 08.08.2011 - 07:38:24

Hallo und guten Morgen.

Zuerst mal herzlichen Dank für Dein Angebot uns bei der Planung zu helfen. Aber noch ist es nicht soweit, noch steht Russland nicht ganz fest.
Wenn es dann tatsächlich soweit wäre, freuen wir uns auf Dich zurückzukommen. Vorerst bleibt unser DANKE.

Klar würden wir uns etwas vorbereiten, würden Alphabet und einige wichtige Floskeln lernen .... und uns vorab mit Infomaterial eindecken.
Gehört und gelesen haben wir schon viel über Russlandtouren - auch unsere Freunde Gisela und Jürgen (mit Ihnen schnupperten wir `mal im Winter in die Türkei) bereisten dieses Land schon mehrmals. http://www.ziemann-gmbh.de/reisen/html/ ... ilung.html

Nun, unser Mobile waren und sind, eigentlich nicht fernreisetauglich. Trotzdem durchquerten wir schon die Sahara von Nord nach Süd (Mauretanien vor Fertigstellung der Teerstrasse) und bereisten - allerdings auf Teerstrassen Libyen und Tunesien.
Alles ohne 4x4, allerdings mussten wir deshalb häufiger "Brücken bauen" und sehr häufig die Bleche schleppen - wesentlich häufiger wie andere aus unserer kleinen Gruppe, die mit Allrad unterwegs waren.

Russland. Nun, wir werden wahrscheinlich - wenn überhaupt - zu Anfang kleine Brötchen backen. Die vielleicht in Angriff genommene Tour wird wohl so sein: http://www.faszination-russland.de/50-2011/ allerdings würden wir die Streckenführung etwas ändern

Also nochmals danke und Gruss
skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Moskauer » 08.08.2011 - 19:04:25

Naja, wenn Ihr Sahara ohne Teer efahren seid, könnt Ihr auch Russland mit seinen tiefen Schlaglöchern wagen 8)
Wann, wenn nicht jetzt?
Moskauer
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011 - 22:15:17
Wohnort: Moskau

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Herman Kruse » 10.08.2011 - 12:49:21

Hallo Ihr Altgedienten.Da schlackern bei mir die Ohren, ich habe schon meine Bedenken, 2012 durch Polen zum Baltikum zu fahren, und Ihr redet da von russischen Pisten, Nordafrika und dergleichen Exotika. Da sind meine Frau und ich doch noch unerfahrene Wichtel. (mit ...69...78). Vielleicht sind wir doch noch etwas zu gewöhnlich und normal-bürgerlich.
Eine ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage, (und nicht so etwas, wie das letzt Mal, als ich, weil unser WoMo auseinander zu brechen droht auf unseren Schlaglochstrassen, quietscht und quieckt: das wird mit der Zeit leiser, da gewöhnst du dich daran------sogar ich mit meiner zugegebenermaßen geringeren Intelligenz wäre eventuell ebenfalls auch noch darauf gekommen------)
welcher Leser hat Erfahrung mit der Durchreise durch Polen, wie ist heutzutage die Sicherheitslage einzuschätzen. Dann: gibt es im Baltikum sowas Ähnliches wie das verbriefte skandinavischen Recht einer freien Übernachtung. Wir waren oft in Skandinavien, und hatten immer Glück, und nie Bedenken. Auch sind die Leute allerliebst und fast jeder spricht einwandfrei Englisch.
Bin mal gespannt auf Antwort. Als PC-Neuling bin ich zum ersten Mal in einem "echten, soliden" Forum, sei mir gnädig mit Kritik, hab´nicht so´n riesen dicken Buckel. Mit freundlichem Gruß aus Karlsruhe. Herman Kruse.
Herman Kruse
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2011 - 14:01:47

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Freetec 598 » 10.08.2011 - 12:58:48

Hallo Herman und herzlich willkommen im Forum!

In Polen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wir sind schon oft dort gewesen,
Ziel war immer Masuren.
Nie irgendwelche Probleme.
Falls Ihr auf der Autobahn Ri. Breslau unterwegs sein solltet, laßt Euch nicht von fremden Leuten
zum Anhalten bewegen, sondern zückt die Kamera und macht ein paar Bilder, nicht stehen bleiben!
Ansonsten gibt es überall CP = Campingplätze.
Versuche Deinen Klarnamen hier wieder zu löschen, die Administratoren werden Dir gerne behilflich sein dabei,
denn sonst melden sich eine Menge unseriöser Leute bei Dir ;-)
Frage einfach, wenn Du was wissen willst, hier wird Dir geholfen!
Freetec 598
 

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon skorp » 10.08.2011 - 14:46:17

Hallo,
wir fuhren bereits 2007 durch Polen und das Baltikum nach Skandinavien - Man fühlt sich ebenso sicher wie zu Hause - nun, in den Großstädten sind die Limousinen vielleicht etwas grösser wie bei uns :D :) und die Städte sind alle sehr schön renoviert.

Ich schrieb vor der Reise an die BaltischeTouristinfo, Antwort: Wir sehen das Übernachten in Camping - Fahrzeugen genauso wie die anderen skandinavischen Länder.

Wenn Dich Berichte über Mobilreisen interessieren: hier gibt es einige zu lesen welche Deine Fragen beantworten - auch von unserer Reise ins Baltikum + Skandinavien von 2007. Aber auch über einige aktuellere Touren : http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... ichte.html (kein fremdes Forum)

Vielleicht findest Du in diesen Berichten, alle Infos die Du suchst. :D auch über unsere Saharadurchquerung.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Moskauer » 12.08.2011 - 17:56:47

Polen, Baltikum, alles kein Problem, ernsthaft. Es IST Europa und die EU hat schöne Strassen finanziert. Die Sicherheitslöage ist ganz normal und evtl. auf Sizilien gefährlicher.
Wann, wenn nicht jetzt?
Moskauer
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011 - 22:15:17
Wohnort: Moskau

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Toyon » 08.12.2011 - 21:11:47

Hallo
meine Frau und ich planen eine Womo-tour von Hannover nach Wladivostok mit "Zeit für unterwegs", über Kasachstan, Mongolei. Die Tour ist noch nicht genau ausgeplant, wir arbeiten daran und sind flexibel.
wir sind womofans seit 40 Jahren, auch wir suchen Partner, die recht selbständig reisen, aber trotzdem die Reise in Gemeinschaft suchen ( falls man mal Unterstützung braucht).
Gruß
Reiner
Toyon
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2011 - 21:00:56

Re: Reise 2012- wer fährt mit? Russland und so?

Beitragvon Toyon » 10.12.2011 - 14:08:54

Hi,
wie war die Reise? wir haben diese demnächst vor uns , können wir von den Erfahrungen lernen?
Toyon
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2011 - 21:00:56


Zurück zu Russland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder