Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Moderator: Mods

Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon skorp » 27.06.2009 - 17:00:59

Hallo,

ich gehe zwar davon aus, dass wenige, hier aus unserem Kreis, die Ukraine in letzter Zeit bereist haben - aber wer weiss? vielleicht doch.

Die üblichen Quellen habe ich schon angezapft, was mir aber fehlt sind persönlich gemachte Reiseerfahrungen. Einige Camperfreunde kennen die Ukraine nur als Transitland, hier bekam ich lediglich einen Teil der gewünschten Infos.

Wichtig wären die tatsächlichen Möglichkeiten für "freies Stehen", Auskünfte über Campingplätze welche wir auf dieser Reise wg. den Besichtigungen grosser Städte sicherlich anfahren werden. Aussagen über Lebenshaltungskosten, Restaurantpreise und eben über alles was sich bei Reisen in fremde Länder zu wissen lohnt.
Auch wenn die Ukraine kein exotisches Reiseland ist, ist sicherlich das eine oder andere zu beachten. Auch diese Tipps wären hilfreich.

Geplant ist die Tour für Mai / Juni 2010 (Zeitrahmen insgesamt ca. 4 - 5 Wochen), ob sie dann tatsächlich stattfindet oder doch noch eine weitere, grössere Reise den Vorzug erhält, ist auch nicht sicher. Auch welche Länder auf der An - und Rückreise besucht werden - und wie lange, ist längst nicht klar.

Auf jeden Fall würde ich mich über Tipps freuen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon Frank65 » 27.06.2009 - 21:01:13

Hallo Skorp,
ich bin seit 1997 jährlich mindestens einmal mit dem Wohnmobil in der Ukraine gewesen, aber auch in anderen GUS-Ländern. In diesem Jahr allerdings noch nicht, vielleicht werden wir im Oktober wieder hinfahren, auf jeden Fall aber Ostern 2010. 1997 habe ich meine heutige Frau auf einer WoMo-Reise dort kennen gelernt und deshalb sind wir in der Regel einmal im Jahr dort zum Verwandtenbesuch (Stadt Berdytschew, ca. 120 km westlich von Kiew). Die Ukraine habe ich von Nord nach Süd und von Ost nach West bereist. Sie ist ein sehr interessantes, exotisches aber nicht einfaches Reiseland. Das fängt bei den Grenzübergängen an, geht weiter im Umgang mit der Straßenpolizei (hat sich aber sehr gebessert!), Thema Sicherheit, praktisch keine Campingplätze (außer auf der Krim) usw. Wenn Du einige Regeln beachtest, wird eine Ukrainereise ein unvergessliches Erlebnis sein. Die Menschen dort sind sehr nett und hilfsbereit, außer die Oligarchen, die sich vor allem im Straßenverkehr an keinerlei Regeln halten. Die Normalbevölkerung ist im Vergleich zu den Russen arm.
Ich könnte Dir jetzt seitenweise Insidertipps geben, warte aber auf genauere Nachfragen von Dir.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Re: Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon skorp » 30.06.2009 - 07:38:11

Hallo Frank!

Herzlichen Dank für Dein Angebot! Wenn wir uns, was wahrscheinlich ist, entschliessen in die Ukraine zu fahren, bin ich bis Anfang nächsten Jahres, soweit auch gezielt fragen zu können. Dies ist bis jetzt nicht der Fall.

Nun, auf dieses Land kamen wir eigentlich nur weil wir neue Touren - Ziele suchen. Nord - und Westafrika haben wir beschnuppert. Auch den einzelnen Regionen Skandinaviens lernten wir bei einigen Fahrten kennen. Baltikum ebenso, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und die Türkei dto. Einige Jahre bereisten wir Spanien und Portugal - und immer wieder Frankreich. Allerdings kennen wir Italien garnicht, aber aus unbekannten Gründen zieht es uns da nicht hin. Gleichfalls haben wir einen Horror vor Ländern mit Linksverkehr.

Was noch auf unserer Wunschliste steht wäre Polen mit Ukraine, und Jordanien / Syrien. Wir sind im hohen Alter und die Zeit neues und fremdes zu sehen und zu erleben, drängt - und Strapazen wollen wir uns auf größeren Reisen nicht mehr antun.

Also, nochmals danke. Vielleicht rühre ich mich im nächsten Jahr.

Gruss Hans
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon Frank65 » 30.06.2009 - 08:56:32

Hallo Hans,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bin zwar erst 43 Jahre alt, habe aber auch schon alles bereist, was ich mit dem WoMo in ca. sechs Wochen erreichen kann. In Afrika fehlt mir noch Ägypten, was aber schwer zu bereisen ist und eine extrem hohe Kaution für das carnet de passage verlangt. Syrien/Jordanien habe ich schon 1993 gemacht, war echt toll und ist auch heute noch einfach zu bereisen. Im Osten bin ich bis ans Kaspische Meer gekommen. Das Schwarze Meer habe ich auch schon umrundet, brauchte aber UNO-Begleitschutz, um wieder aus dem Krisengebiet Abchasien heil rauszukommen! Jetzt habe ich mich entschlossen eine Motorboot zu kaufen und das Mittelmeer etwas genauer anzuschauen.
Wenn Du in die Ukraine reist, kann ich Dir als Anlaufpunkt meine Verwandten anbieten, die auf dem Land leben und einen kleinen Bauernhof haben.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Re: Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon mko99 » 06.07.2009 - 12:36:55

Das ist doch ein wirklich tolles Beispiel für dieses Forum... wo und wie hätte man sonst eine Chance, derartige nette und hilfreiche Kontakte zu finden? Find ich gut.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
Benutzeravatar
mko99
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2007 - 10:58:54
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon Vandenis » 20.09.2009 - 23:32:40

Hi, ich war 2008 und 2009 in der Ukraine - beide Male über Belarus eingereist. Weder an der Grenze noch mit der Polizei gabs Probleme, lass dich nicht irre machen von diversen Räubergeschichten. Mein Russisch ist nicht gut - eher schlecht :lol: - trotzdem kommt man mit den wichtigsten Grundvokabeln und der Kenntnis der Schrift (hab ich in einem Grundkurs extra gelernt) tadellos über die Runden. Ohne ist warscheinlich eher schlecht.
Die Strecke ging über den ukrainischen Goldenen Ring nach Kiew, über Poltava zur Krim, über Odessa dann nach Lemberg. CC gibts nur in Kiew und Odessa, der Rest an Hotels. Die Übernachtungen bei Hotels ist nicht sehr schwierig, du zahlst für die Parkgebühr, im schlimmsten Fall (ist aber net tragisch) musst halt essen gehen.
Als Karte ist eine UA-Karte in Russisch gut geeignet, sonst hast unterwegs die Probleme mit der Übersetzung in unsere Schrift - da bist schon an der Tafel vorbei, bevor du noch gecheckt hast, was drauf steht.
Preise sind eher günstig, Sicherheitsprobleme hatte ich keine.
Genieß die Reise!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Ukraine - wer war kürzlich dort und gibt Tipps?

Beitragvon skorp » 01.11.2009 - 12:36:14

Hallo,

jetzt endgültig ist es fix - wir fahren 2010 nicht in die Ukraine.

Ich zitiere hier jetzt einen Auszug aus meiner ersten "Danksagung":
Was noch auf unserer Wunschliste steht wäre Polen mit Ukraine, und Jordanien / Syrien. Wir sind im hohen Alter und die Zeit neues und fremdes zu sehen und zu erleben, drängt - und Strapazen wollen wir uns auf größeren Reisen nicht mehr antun.

Nach langem überlegen haben wir uns doch noch für eine Tour nach Syrien / Jordanien entschieden. Längere Zeit planten wir noch zweigleisig, sammelten eifrig Infos für Ukraine und auch Polen. Jetzt sind wir sicher: Nahost kommt zuerst, noch sind wir einigermassen fit, die anderen Länder bereisen wir dann später.

Also jetzt ganz pauschal nochmal "DANKE"

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München


Zurück zu Ukraine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder