elibeck hat geschrieben:wir fahren Mitte März los und kommen Anfang Mai zurück.
Unsere Rundreise beinhaltet natürlich auch das Atlasgebirge.
Würdet Ihr zu dieser Zeit eher mit Winter- oder mit Sommerreifen fahren?
Und noch etwas, auch wenn es eher eine Frage zur Gasversorgung ist -
ob die zwei 11 l Flaschen wohl reichen?
Ich freue mich auf Antworten.
Hallo Elisabeth,
als Autorin des WOMO-Reiseführers Marokko versuche ich mal auf deine Fragen zu antworten.
Winterreifen: In Marokko selbst gibt es keine Winterreifenpflicht. Wohl aber in einem Teil der Anreiseländer, wie etwa in Frankreich. Je nachdem, wie deine Anreiseroute liegt, muss man auch in (Zentral)Spanien um diese Jahreszeit mit winterlichen Straßenverhältnissen rechnen. Wo welche Verordnungen gelten, kann man hier nachlesen:
https://www.evz.de/reisen-verkehr/auto/winterreifenpflicht.htmlWinterlich kann es dann auch noch im Hohen Atlas werden. Die Hauptroute über den Tizi n'Tichka Pass wird erfahrungsgemäß immer schnell geräumt, da hier auch Schwerlastverkehr unterwegs ist. Wir selbst führen übrigens Schneeketten mit, die wir bislang noch nie benötigt haben
Gasversorgung: In Marokko kann man die deutschen/europäischen Gasflaschen in einigen Gaswerken befüllen lassen, z.B. in Tiznit, Agadir, Nador, Mohammedia, Sidi Ifni, Safi und Taza. Häufig wird der Service auch auf größeren Campingplätzen angeboten. Am besten vorort nachfragen.
Ramadan: Während des Ramadan bleiben tagsüber viele Restaurants, Cafés und Geschäfte geschlossen oder haben eingeschränkte Öffnungszeiten, wie etwa die Sehenswürdigkeiten. Zudem ist der Verkauf von Alkohol während des Ramadan komplett verboten. Insofern ist es hilfreich, auf einen gefüllten Kühlschrank und andere Vorräte zu achten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viel Spaß in Marokko und gute Reise wünscht
Ulrike