Überwintern mit Caravan im Süden

Moderator: Mods

Überwintern mit Caravan im Süden

Beitragvon Teichert » 03.06.2007 - 12:50:42

Wir sind ein mobiles Ehepaar (60 u. 63) reisen sehr gerne, früher
mit Womo, heute mit Caravan
und wollen die Wintermonate im Süden verbringen. Eventuell in
Südspanien, Marokko oder Tunesien.
Hat jemand Erfahrung und kann uns Hinweise geben?

Beste Grüße, Edelgard und Hardy
Teichert
Mitglied

Re: Überwintern mit Caravan im Süden

Beitragvon anita » 03.06.2007 - 14:11:41

Hallo Ihr Beide,
kommen gerade aus Kalabrien und haben uns mit einigen Leuten unterhalten, die seit Jan. im Süden überwintert haben.
Für mich und für die eine Dame mit der ich mit unterhalten habe ein Alptraum. Um 16 Uhr wird es dunkel, man steigt in sein Auto fährt zum nächsten Supermarket, um nicht wieder so früh im Womo oder Wohnwagen zu sein. Die Womo-Teams die unten stehen sind eine Clique, die es nicht gerne sehen, wenn sich ein weiteres Womo-Team auch sesshaft macht und vielleicht noch versucht, Kontakt mit den anwesenden Leuten sucht.
Das mit dem Überwintern sollte man sich sehr gut überlegen und die Möglichkeit offenlassen, nach Hause zu fahren. Das heißt, nie ohne Winterreifen fahren, dann ist man auch nicht gezwungen bis zum April stehen zu bleiben.
Trotz allem wünschen ich Euch schönen Urlaub
Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon georg » 03.06.2007 - 15:35:01

Hi Anita,

ich habe mich zu diesem Thema auch mit vielen Leuten unterhalten
und war sogar im März / April dieses Jahres da, um mir CP anzusehen.

Komisch ist nur, dass ich eigentlich eher Positives gehört und erfahren habe,
während deine Ausführungen doch eher negativ :cry: klingen.

Ich war allerdings nur etwas südöstlich von Valencia.
Vielleicht ist es weiter südlich anders???

LG
georg
:wink:
georg

Valencia, Tunesien, Südspanien und Marokko...

Beitragvon Huenerfeld » 03.06.2007 - 16:42:18

.... und ich frage mich nun doch etwas, was diese Regionen mit Skandinavien und Baltikum zu tun haben :roll: :?:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Shakira » 03.06.2007 - 19:34:41

..... fängt beides mit S an und liegt jeweils an ner anderen Ecke von Europa .....
Shakira

Beitragvon Gimmund » 03.06.2007 - 19:43:53

ok, ok,
ich hab's jetzt verschoben .....
und zwar nach sonstige Reiseziele, da im Ausgangsbeitrag auch von Afrika die Rede war.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Überwintern im Süden

Beitragvon skorp » 04.06.2007 - 07:46:19

Hallo,

ein interessantes Ziel habt Ihr vergessen. Die Türkei!

Seit Jahren versuchten wir Informationen über den Winter dort zu erhalten - negativ. Also fuhren wir diesen Winter hin.

Siehe hier:
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2007.html
Hier auch unter Reiseberichte über andere Ziele im Winter.

Allerdings besuchten wir - wie meist - keine "richtigen" Campingplätze, sondern auschll. ORMAN - Plätze. Also meist sehr einfache Anlagen. In der Regel gibt es zwar alles was auch die großen internationalen Campingplätze anbieten, aber eben sehr einfach. Preise pro Einheit ca. 3,00 - 5,00 Euro. Für jeweils einige Nächte aber ausreichend.

Überwintert haben wir noch nie. Aber aus beruflichen Gründen unseren Haupturlaub - der Wärme wegen - viele Jahre im Süden verbracht.
Nach unserer Einschätzung geeignet: Marokko so ab ca. 200 km südlich von Agadir, in Spanien die Costa Calida (zwischen Alicante und Almeria) im Winter überfüllt oder teuer. Das Gleiche trifft wohl für die Südküste Portugals zu, hier sind die Plätze deutlich billiger.

Mauretanien wäre ideal, ab doch einige Tage länger zu fahren. Obwohl die neue Strasse jetzt wohl fertig ist (?) In Tunesien war es letztes Jahr kalt, Schnee in den Bergen Nordtunesiens. In St. Louis (Senegal) unterhält ein Schweizer Ehepaar ein Camp, direkt an der Mündung des Senegals, sehr schön aber noch einige Kilometer weiter.

Aber wie gesagt, wir machten immer Reiseurlaub, wollten zwar auch baden aber nicht auschll.

Campinganlagen fuhren wir meist nur in den großen Städten an. In vielen Jahren Spanien (Küste) nur einmal bei der Anfahrt in Madrid.
Dies geht natürlich mit WoMo einfacher als mit einem Caravangespann.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Überwintern im Süden

Beitragvon woming » 04.06.2007 - 13:12:53

skorp hat geschrieben:Allerdings besuchten wir - wie meist - ... auschll. ORMAN - Plätze. Also meist sehr einfache Anlagen.

schöner Bericht,
ich sollte auch mal wieder dorthin fahren 8)

Gibt es zu den ORMAN-Plätzen ein/e Verzeichnis/Liste?

fernsüchtige Grüße

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Lupo » 05.06.2007 - 21:28:38

Hallo woming,

nachdem ich zunächst gespannt auf eine Beantwortung deiner Frage gewartet habe, weil mich das auch sehr interessiert, habe ich mich jetzt mal selbst auf die Suche gemacht.

Orman ist offenbar die türkische Forstbehörde bzw. das Forstministerium. Eine Auflistung "The Forest Camps of the Ministry of Forestry" findet sich unter http://www.twarp.com/camp.htm. Wenn jemand noch etwas Besseres findet, würde ich mich freuen.

Gruß Lupo
Lupo
Mitglied

Zurück zu Afrika