Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Moderator: Mods

Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon Barbarajohanna » 14.06.2009 - 11:23:54

Marokko 2010 ... wer hat Lust?.

Ich habe hier ein tolles Angebot gefunden... ein heisser Preis! Ein auf Marokko spazialisiertes Unternehmen, das ich bereits kenne!

XXX

Das müsst ihr euch anschauen!

Anmerkung des Moderators EuraGerhard:
Link auf Firmen-Website wegen Werbung entfernt.
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon Bonner » 14.06.2009 - 13:23:17

Hallo Barbarajohanna :)
ein Schelm wer schlechtes vermutet. Dein dritter Beitrag, deine dritte Empfehlung eines, scheinbar unter verschiedenen Namen auftretenden, Unternehmens. Ich kann über die Qualität des Reise-Veranstalters nichts sagen, aber nur Unternehmens-Empfehlungen als einzige Beiträge einer Forums-Kollegin machen mich ein wenig stutzig.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon Barbarajohanna » 14.06.2009 - 17:15:13

Hallo Bonner,

ich weiss nur, dass es schwierig ist, einen guten Veranstalter zu finden. So habe ich aus meiner Erfahrung geplaudert... Ich persönlich bin um jeden Rat dankbar!

Tun und lassen kann ja jeder was er will!

Leider hab ich sonst kein Anliegen... bis auf die Espressomaschine. Diese, die man auf's Gas stellt... machen keinen wirklich guten Espresso und die elektrischen, brauchen alle soviel Strom. Da jammert mein Mann, wegen des Spannungswandlers... Er macht nur - der Spannungswandler :-) 1000 Watt.....
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon heitmann4711 » 11.11.2009 - 18:34:51

Hallo Barbarajohanna,
wir, Anita (58) und Jochen (62) aus dem Großraum Stuttgart werden Ende Feb/Anf. März 2010 mit unserem Hymer nach Marokko fahren. Wir wollen ca. 3-4Wochen bleiben. Über die verschiedenen Angebote von geführten WOMO-Touren haben wir schon sehr viel gehört, gelesen und pers. erfahren, so dass wir nun zu dem Entschluss gekommen sind - das schaffen wir auch alleine. Es sei denn, es ergibt sich bei der Anreise oder auf dem Schiff eine zufällige Begegnung, die man dann nach Lust und Laune mehr oder weniger vertiefen kann.
Jochen übt schon fleissig arabische Alltagsredewendungen - wir freuen uns auf die Kasbahs, die Täler, die Farben und Düfte, auf Marrakech, Rabat, Fes und Meknes und natürlich auf die Ausläufer der Sahara bei Erg Chebbi - es wird spannend und aufregend zugleich, aber es soll in keinem Fall ein außergewöhnliches Risiko geben.
Vielleicht macht es ja zu zweit doch mehr Spaß. Vielleicht meldet Ihr Euch einfach mal bei uns - dann sieht man weiter.
ma'as salama! Anita
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon franz » 12.11.2009 - 10:51:23

ich würde nie so eine geführte Tour mitmachen. Das bringt mir nur Stress und dem Führer eine volle Kasse. Entweder allein oder gar nicht.
@Anita, vielleicht sollte dein Mann die auf französich lernen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon Barbarajohanna » 20.11.2009 - 22:31:18

Hallo ....

Jeder kann doch reisen wie er will! Wir reisen alleine, mit Freunden oder geführt in einer Gruppe. Das hängt allein davon ab, was wir von der Reise erwarten! Manche reisen um Land und Kultur kennen zu lernen, sich zu erholen, den Klimawechsel zu nutzen oder um möglichst billig über den Winter zu kommen ... etc.! Es gibt viele Gründe eine Reise zu machen ...

Wenn ich etwas nicht selbst so gut kann, wie ich es gerne haben möchte, nehme ich mir einen - von mir kritisch ausgesuchten - Profi! Ich backe ja auch meine Brötchen nicht selbst, schneidere keine Klamotten, halte mir kein Huhn für die Eier .... bringe mein Auto in die Werkstatt! Es gibt Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Maler, Schreiner, Dachdecker ..... und schliesslich auch Reiseveranstalter! Wir jedenfalls haben auf solchen Reisen keinen Stress sondern viel Spass, Freude und bekommen die vereinbarte Leistung! Wenn es dem "Führer" eine volle Kasse bringt, hat er dafür vorher und während der Reise hart gearbeitet! Ich dachte immer so funktioniert unsere Gesellschaft!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon heitmann4711 » 19.01.2010 - 19:40:27

Auf der diesjährigen CMT hatte ich mehrere Gespräche mit gefühten Wohnmobil-Reise-Anbietern "Marokko".
Mehrfach wurde mir gesagt, dass die Buchungen für Marokko sehr rückläufig wären. Man nimmt dort an,
dass man diese Reisen auch problemlos selbst durchführen kann und man die Kosten sparen möchte.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon MiWe » 24.01.2010 - 21:35:06

Ich war auch individuell in Marokko - ohne Probleme!

Bei individuellen Reisen nach Nordafrika sollte man jedoch immer auch auf die Seiten des Auswärtigen Amts schauen, da stehen in letzter Zeit auch Warnungen für Marokko drin. In letzter Zeit werden die Schwierigkeiten mit Westsahara wieder größer, was durchaus schon politische Entführungen zur Folge hatte.

Trotzdem: Ein wunderschönes Land!

Grüße

MiWe
MiWe
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2005 - 20:24:00

Re: Marokko 2010 ... wer hat Lust?

Beitragvon Delphin659 » 11.04.2010 - 02:31:49

Wir sind heute nach drei Monaten auch wieder zurückgekommen aus Marokko. Unser südlichster Punkt war dieses Jahr Tarfaya. Die Westsahara die wir sonst auch noch runter fuhren und noch weiter südlich, haben wir dieses Jahr, gesteuert von Überlegungen und Gedanken die durch das Lesen der Sicherheitsseiten des Außwärtigen Amtes entstanden, ausgelassen und nicht angesteuert. Da müssen wir MiWe mit seinen Ausführungen voll beipflichten. Es war auch ohne den Besuch dieser Gegend wieder sehr abenteuerlich und erlebnisreich. Wir hatten wieder volles Programm mitgemacht. Beginnend von Unwettern, Sandstürmen, Hochwasser und letztendlich sehr schönem, warmen und an manchen Tagen auch heißem Wetter. Auch diese Fahrt hatte trotz allem wieder seinen eigenen Reiz und der war wieder ganz anderst als der im letzten Jahr von unserer Syrien und Jordanien-tour.

Grüße
Delphin659
Delphin659
 


Zurück zu Afrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder