Marokko Ende 2011/2012

Moderator: Mods

Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon gilbert » 31.01.2011 - 12:20:30

Wir beabsichtigen Ende des Jahres für ca. 5-8 Wochen nach Marokko zu reisen. Wir sind dann 52 und 54 JAhre jung und
fahren einen KAstenwagen. Wir kennen das Land nicht, sind aber sehr gespannt. Vor allem interessieren uns die Wüstenregionen
aber auch die Königsstädte und die für uns fremde Kultur.
Noch sind wir unsicher, ob wir den 1. Teil der Reise geführt machen (sollen ) wollen oder gleich auf eigene Faust reisen.

Ist jemand hier aus dem Forum evt. auch in diesem Zeitfenster in Marokko?
Oder / Und hätte jemand lust auf einen Austausch vorab.

Wir leben in NRW.

Gruß Gilbert
gilbert
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2011 - 12:15:05

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon Scout » 01.02.2011 - 01:20:36

Hallo Gilbert!
Wir waren letzten Oktober/November 40 Tage in Marokko.
In der Jahreszeit ist es nicht mehr heiß. Abends war es immer kühl. Wenn die Sonne weg war, war’s kalt. Zumindest im Hochland.
Wir haben eine geführte Reise gemacht, unsere erste. Meine Frau wollte, ich anfänglich nicht.
Wir hatten bisher immer selbst organisiert. Auch Rumänien und Baltische Staaten.
Ich hatte auch anfänglich selbst einiges geplant.

Jetzt muss ich sagen, die geführte Reise war besser. Wir haben viele Dinge gesehen, die mir nie eingefallen wären. Die Reiseleitung, der deutsche Veranstalter mit seinen marokkanischen Partner, ist immer vorausgefahren.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon skorp » 01.02.2011 - 08:34:22

Hallo,
zuerst `mal Glückwunsch zu Eurer Marokkofahrt. Ihr werdet es nicht bereuen. Marokko ist ein fantastisches Reiseland - und dank der fast perfekten Infrastruktur sehr einfach zu bereisen.

Aber auch wir überlegten vor über 15 Jahren - vor der ersten Reise - diese "geführt" zu machen. Dies scheiterte allerdings daran, dass bei unserem Veranstalter Konvoifahren angesagt war - aber unsere An- und Abfahrtszeiten sowie die Pausen wollten wir selbst bestimmen.
Also fuhren wir solo. Unsere Tour verlief absolut problemlos. Jetzt mit - so Ihr wollt - Campingplätzen an jeder Ecke. mit Touristbüros die auf die Wünsche von Individualreisenden eingestellt sind, ist alles wirklich einfach.

Aber das Wichtigste: es gab damals schon gute Literatur, die Bände von RKH und die Tourbeschreibungen von Edith Kohlbach, inzwischen gibt es sehr viel mehr, aber die genannten sind für Fahrten mit dem Camper sicherlich nicht zu toppen.

Eine wirklich komplette Linksammlung zu Marokko gibt es hier:
http://kohlbach.org/marokko/Maroc-link.htm

Und wenn Euch die Erfahrungen anderer interessieren, es gibt, gerade für Marokko, unzählige Seiten zu lesen: zum Beispiel hier: http://www.rolf-rieber-unterwegs.com/#25 oder hier: http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... ichte.html
Falls Ihr dort blättert wird auch bei den Transitbeschreibungen nach Mauretanien / Senegal, einiges über Marokko zu lesen sein, was Euch vielleicht nützlich ist.
..... und noch ein Tipp: schaut Euch den Verlauf der "geführten" Reisen an, informiert Euch welche Route diese Profis nehmen und im Zweifelsfall fahrt wie ROTEL, was diese Leute nicht anfahren, ist sicherlich für die erste Reise nicht wichtig. http://www.rotel.de/reise-details.html? ... 5D=cat2011

Fazit: Marokko ist ein herrliches, ein fazinierendes und einfach zu bereisendes Land.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon Huenerfeld » 01.02.2011 - 18:19:28

... und wenn schon auf einschlägige Literatur bzw. Links verwiesen wird,
wir befinden uns hier im Forum des WOMO-Verlags, der folgendes anbietet:
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=481
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=297
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon skorp » 01.02.2011 - 19:26:45

Hallo.

Huenerfeld hat geschrieben:... und wenn schon auf einschlägige Literatur bzw. Links verwiesen wird,
wir befinden uns hier im Forum des WOMO-Verlags, der folgendes anbietet ....

Pardon, wie bekannt sein dürfte, schreibe ich bei jeder passenden Gelegenheit, dass wir - wenn es für die zu besuchenden Länder Bücher vom WOMO - Verlag gibt - nie ohne diese reisen.
Dies kann bei all unseren Berichten nachgelesen werden.

Nun ist mir dieser fauxpas passiert für den ich mich entschuldige. Es lag einfach daran, dass es den entsprechenden Band bei unseren Touren noch nicht gab. :(

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon Huenerfeld » 01.02.2011 - 20:24:42

... ist ja auch kein Problem, war mir einfach nur so aufgefallen und da dachte ich halt - na Ihr wisst schon :wink:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon gilbert » 03.02.2011 - 12:59:33

Schon mal herzlichen dank für die tollen Tipps, den womofuehrer haben wir bereits, auch die Literatur von Kohlbach und Daerr. Ihr habt Mut gemacht, auf eigene Faust zu reisen.

Gruss Gilbert
gilbert
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2011 - 12:15:05

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon puma » 11.03.2011 - 01:48:00

Hallo, Auch wir können dir nur den guten Rat geben, es alleine zu versuchen. Wir sind bereits zum 5mal hier in Marokko, zurzeit gerade wieder. Unsere täglichen Reisberichte mit nützlichen Hinweisen findest du unter http://www.pumare.de
Wir wünschen euch viel Spass in diesem schönen Land. Allerdings muß man Sagen, es ist eine völlig andere Welt. Entweder man mag das Land oder nicht. Wir kennen Leute die nach 3 Tagen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben und dass Land sofort verlassen haben. Sollt man also ängstlich sein so wäre eine geführte Tour wahrscheinlich sinnvoller. Ich halte aber die Preise bei fast allen Veranstaltern als weit überzogen und zu Teuer.
Lg. Peter
puma
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2010 - 19:28:05
Wohnort: 21509 GLINDE

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon Juanito » 22.03.2011 - 02:44:53

Hallo puma, herzlichen Dank für Euren sehr guten und äußerst informativen Reisebericht der aktuellen Marokkotour.

Wir selbst wollen um den 10. April herum zum ersten Mal in Richtung Marokko aufbrechen. Ursprünglich hatten auch wir geplant an einer geführten Tour teilzunehmen, sind aber nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema zum Entschluß gekommen eigenständig zu fahren. Ob das so richtig war können wir sicher erst hinterher feststellen.
Aber nach Euren Aussagen hier glaube ich, das wir richtig liegen mit unserer Entscheidung.
Eingeplant haben wir mindestens 4 Wochen.

Gibt es z.Zt. Gebiete in Marokko die gemieden werden sollten??

Verstärkt lese ich in den Foren, daß die Unfallhäufigkeit in Marokko sehr hoch ist.
Wie ist dazu Eure Meinung/Erfahrung?
Liebe Grüße nach MA
Juan
Preguntando se aprende - Fragend lernt man
Juanito
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2011 - 00:18:53
Wohnort: Spanien

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon puma » 27.03.2011 - 23:25:02

Hallo Juanito
Wir haben in den ganzen 6 Wochen von Unruhen nichts gemerkt. Es gibt im Forum bei Edith Kohlbach allerdings den Rat, am Wochenende größere Städte zu meiden. An Unfällen haben wir in dieser Zeit, einen umgestürzten LkW in der West Sahara gesehen. Vermutlich ist der Fahrer eingeschlafen. Ansonsten fahren die Marokkaner natürlich nicht so wie wir es gewohnt sind, aber trotzdem scheint es nicht mehr Unfälle zu geben als Zuhause auch. Bisher sind wir hier 7000 km gefahren, ohne besondere Vorkommnisse.
Wir wünschen Gute Fahrt und allzeit eine handbreit Luft zwischen den Stoßstangen.
Lg. Puma
puma
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2010 - 19:28:05
Wohnort: 21509 GLINDE

Re: Marokko Ende 2011/2012

Beitragvon Juanito » 29.03.2011 - 01:50:26

Hallo Puma,

herzlichen Dank für Deine Infos, die dazu beitragen werden ruhiger und entspannter in Richtung MA zu fahren. Unsere Abreise wird sich aus zwei unterschiedlichen Gründen ein wenig nach hinten im April verschieben. Das läßt sich leider nicht ändern, ist aber auch nicht allzu tragisch....

Im Forum von Edith Kohlbach werde ich noch nachlesen und sehen ob in dieser Richtung noch weitere Infos vor unserer Abreise hinzukommen.
Euch wünsche ich noch sehr schöne und erholsame Urlaubstage in MA und ein gute und sichere Rückreise nach D.

Wann werdet Ihr in etwa auf der Rückreise Alicante passieren?

LG aus dem frühlingshaften Spanien
Juanito
Preguntando se aprende - Fragend lernt man
Juanito
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2011 - 00:18:53
Wohnort: Spanien


Zurück zu Afrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder