Nummernschilder IRAN / Reisen in den Iran

Moderator: Mods

Nummernschilder IRAN / Reisen in den Iran

Beitragvon pegatu » 24.06.2008 - 16:42:57

letzte Info: für den Iran b raucht man iranische Nummernschilder, die angeblich nur in Täbris ausgegeben werden. Un vorstellbarer Bürokratismus.
Hat jemand erfahrung?
pegatu
Mitglied

Re: Nummernschilder IRAN

Beitragvon Gimmund » 24.06.2008 - 17:33:55

Nein, ich habe keine Erfahrung damit.

Aber mal zu grüssen, wenn man sein 1. Posting in einem Forum absetzt ist wohl zuviel Bürokratismus ? ;)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 24.06.2008 - 19:10:01

Gwaihir hat geschrieben:Nein, ich habe keine Erfahrung damit.

dafür kennst du die Groß- und Kleinschreibung, sowie den Satzbau ;) und hast auch sonst Recht.

Tante Google gibt das hier raus: http://www.dieweltreisenden.de/tagebuch/Info-Iran, aber das mit den Nummernschildern scheint ja nun mal so zu sein.
Bei uns darfst du auch nur begrenzte Zeit (ok, sind 6 Monate) mit fremden Nummern fahren. Aufregen hilft nichts, jedes Land darf eben seine eigenen Regeln aufstellen. Oder möchtest du lieber für einen Rotlichtverstoß die 700€ Strafe, verbunden mit 9 Punkten sowie 60 Tagen Führerscheinentzug (wie hier in Griechenland) in Deutschland eingeführt wissen? :roll:
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.06.2008 - 21:23:22

pegatu hat geschrieben:letzte Info: für den Iran b raucht man iranische Nummernschilder, die angeblich nur in Täbris ausgegeben werden. Un vorstellbarer Bürokratismus.
Hat jemand erfahrung?

Es wäre wirklich ganz nett gewesen wenn du dich mal kurz vorgestellt hättest!

Ansonsten:

Andere Länder andere Sitten, andere Kulturen anderes Brauchtum!

Wir als Ausländer sollten uns nicht erdreisten, geläufige iranische Gepflogenheiten, als "unvorstellbaren Bürokratismus" abzutun!

Grundsätzlich leben wir auf diesem Erdball noch immer miteinander und nicht gegeneinander...!

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.06.2008 - 21:44:50

Pego hat geschrieben:Es wäre wirklich ganz nett gewesen wenn du dich mal kurz vorgestellt hättest!

Ach, um ne Vorstellung geht es doch gar nicht - aber mal "hallo", "danke im voraus" und "tschüss" wäre doch auch schon nett.

Wenn ich in eine Kneipe gehe, dann sag ich ja auch nur "Guten Abend" und erzähl denen nicht meinen Lebenslauf ;)

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.06.2008 - 21:51:43

Gwaihir hat geschrieben:
Pego hat geschrieben:Es wäre wirklich ganz nett gewesen wenn du dich mal kurz vorgestellt hättest!

Ach, um ne Vorstellung geht es doch gar nicht - aber mal "hallo", "danke im voraus" und "tschüss" wäre doch auch schon nett.

Wenn ich in eine Kneipe gehe, dann sag ich ja auch nur "Guten Abend" und erzähl denen nicht meinen Lebenslauf ;)

Gruss,
Gwaihir

Na das eine, schliesst das andere ja nicht aus,...jeder so wie er es mag! Nur vollkommen grußlos daher kommen, daß passt irgendwie nicht hierher...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Reise in den IRAN

Beitragvon pegatu » 01.07.2008 - 17:34:48

Hallo Freunde, wir wollen im Herbst nocheinmal in den IRAN. Inzwischen habe n wir gehört, dass man dort (wie in Aegypten) ein iranisches Kennzeichen braucht, was in Täbris anscheinend mit viel Laufen und Aerger verbunden ist. Hat jemand Erfahrung und Kenntnisse? Bei der letzten Reise in dn IRAN (2000) war eigentlich alles ok und keine Probleme. Vielen Dank für Eure Antworten! Pegatu

Hallo, habe das Posting in diesen Thread verschoben, der die Problematik schon einmal aufgegriffen hat. Mod´ser Grüße von Franz Peter
pegatu
Mitglied

Re: Nummernschilder IRAN / Reisen in den Iran

Beitragvon pegatu » 03.07.2008 - 15:48:36

Hallo Forum Freunde, tut mir leid mit der Kürze der Anfrage. War gedankenlos von mir. Sorry! Wir sind ein reiselustiges Rentnerpaar mit - so glaube ich - Erfahrungen in allen Ländern des nahen Ostens (vorderer Orient) sowie Iran und Pakistan. In Aegypten konnte man den Nummerntausch an der Grenze abwickeln, zwar orientalisch, aber gut machbar. Im Iran müsste man nach Täbris (Millionenstadt) und dort wäre man ziemlich verloren. Deswegen meine Anfrage. Bei der letzten Reise in den Iran war die Abfertigung schnell und zügig (ein guter Hiwi kostete USD 5.-), der Bürokratismus war erträglich.
pegatu
Mitglied

Zurück zu Asien