mit dem womo nach indien?

Moderator: Mods

mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 10.06.2008 - 21:00:03

hi an alle forumsmitglieder,

von einem jungen inder, der ein paar monate hier bei uns gelebt hat, haben wir eine einladung zu seiner hochzeit im dezember 08 in indien, genau in ahmenabad, nördlich mumbai ( bombai ) erhalten.
eigentlich würden wir diese einladung natürlich gerne annehmen, denn wann kann man schon mal eine echte indische hochzeit erleben. problemlos wäre natürlich der flug, verbunden mit einem badeurlaub in goa.
mich jukt es aber und überlege, mit dem womo dahin zu fahren?
daher die frage hatt jemand erfahrung ob das heute noch möglich ist, früher fuhren ja die hippies oft diese strecke bis goa, oder weiss jemand wo man sich für ein solches vorhaben schlau machen kann?
für alle hinweise wäre ich dankbar.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon Markgraefler » 11.06.2008 - 07:58:06

Hallo,


ich kann Dir nur eine Homepage nennen in der über eine Tour u.a. auch nach Indien berichtet wurde.
Schau Dir mal http://www.pistenkuh.de an. Tolle Reiseberichte. Von den Beiden gibts auch eine DVD die über die Indien-Tour mit tollen Bildern bereichtet. Kannst Du für wenig Geld über die Homepage bestellen.


Grüße vom

Markgräfler
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon Schwedenopa » 11.06.2008 - 08:35:34

Hallo abbiamo,

ich war beruflich schon mehrfach in Indien, allerdings immer nur mit dem Flugzeug: Eine solche Einladung würde ich mir an Deiner Stelle keinesfalls entgehen lassen. Mein Verdauungstrakt ist allerdings an (authentische) indische Küche gewöhnt, wenn wir in Europa indisch oder thailändisch essen gehen, bestelle ich immer extra scharf. Evtl. empfehle ich da etwas "Training". :wink:

Was nun die Anreise mit dem Wohnmobil betrifft, so sehe ich im Wesentlichen zwei Probleme:

Erstens der überaus gewöhnungsbedürftige Straßenverkehr in Indien:
Außerhalb der Städte sind die Straßen oft in miserablem Zustand, und innerhalb herrscht das totale Verkehrschaos. Alles fährt kreuz und quer durcheinander, Ampeln und Verkehrszeichen haben, so sie denn überhaupt existieren, bestenfalls empfehlenden Charakter. Was aus den LKW-Auspufftöpfen (so vorhanden) herauskommt, ist kein Feinstaub, das sind Briketts. :wink: Die Hupe lässt man am besten so umbauen, dass sie permanent tönt und nur beim Drücken auf den Knopf ausgeht. Und da die Bürgersteige in aller Regel bewohnt sind, laufen die Fußgänger auf der Straße. Elefanten sind zwar in den Großstädten mittlerweile verboten, aber Kühe laufen noch massenweise rum.
Bußgelder gibt es allerdings in der Regel nicht: Kleine Verstöße werden schlicht ignoriert, und bei schwereren Verstößen, wenn man z.B. einen Fußgänger oder (noch schlimmer!) eine Kuh anfährt, dann wird man halt aus dem Auto gezogen und nach Strich und Faden verprügelt.

Zweitens, und das ist das weitaus gewichtigere Gegenargument:
Schau Dir das mal auf der Weltkarte an. Wenn Du von Europa nach Indien willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als über Iran, Pakistan (und möglicherweise Afghanistan) zu fahren. Kann ich derzeit nicht wirklich empfehlen.

Daher meine Empfehlung: Unbedingt machen, aber mit dem Flugzeug.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon Uli_bw » 11.06.2008 - 09:11:45

Geh zu der Hochzeit (hat ein früherer Kollege auch mal gemacht) aber lass das Womo zu Hause...
Wenn dann mit einem Geländegängigen Fahrzeug und gewissem fahrzeugtechnischem Knowhow...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 11.06.2008 - 09:38:31

hallo, erst mal danke für die antworten,
ja, wir werden definitiv " hingehen " wie ? habe vorsorglich schon mal flüge reserviert, mit ein paar tagen badeurlaub in goa.
mich treibt weniger die frage um, wie der strassenverkehr oder die küche ist, mit beidem können wir aus erfahrung umgehen, glaube ich.
viel mehr habe ich sorgen vor der frage, ob ein serienfahrzeug geeignet ist, ( habe im frühsommer in italien einen australier getroffen, der mit ducato womo von sydney nach europa gefahren ist, er war allerdings technisch sehr gut ausgebildet ) alle reiseberichte gehen auch von mehr oder weniger geländegängigen fahrzeugen aus. und noch wichtiger, die politische situation ist derzeit wirklich sehr undurchschaubar und an den grenzen evtl. tage oder wochen wg. fehlenden visa zu verbringen ist auch nicht kribbelnd.
habe ja noch etwas zeit und werde mich weiter umhören.
danke nochmals und tschö
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon Schwedenopa » 11.06.2008 - 11:06:39

abbiamo hat geschrieben:viel mehr habe ich sorgen vor der frage, ob ein serienfahrzeug geeignet ist

In Indien zu dieser Jahreszeit sicherlich möglich. Der Monsun ist bis dahin zu Ende, es dürfte also kaum noch Probleme mit Flussüberquerungen geben. Wie es allerdings im Bergland von Pakistan/Afghanistan aussieht, da habe ich keine Ahnung. Fürchte, dass da ein Panzer eher geeignet ist als ein Womo. Nicht nur wegen des Straßenzustands... :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 12.06.2008 - 20:39:11

hi,
habe jetzt meine entscheidung getroffen und flüge u. hotels gebucht. ist ja noch etwas hin aber ich denke es wird nicht günstiger wenn ich noch warte.
war in den 60 ziger jahren eine zeit in vietnam u.kamputschea und will versuchen, wenn ich schon mal wieder so weit östlich bin, einige alten kontakte aus der zeit abzuarbeiten.
wir freuen uns eigentlich sehr, mal nicht nur im film sondern life eine indische hochzeit mitzuerleben, mein kontakt dort sprach von mind. 3 bis 4 tagen feier und es wäre ja im dezember schon schön kühl bei ihnen, dabei meint er dann so etwa 28grad celsius.
wenn alles vorbei ist werde ich hier nochmal berichten.
abbiamo
und danke für die hinweise.
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 27.10.2008 - 20:08:54

hi@ all die es interessiert,
haben nun unsere tikets und hotelgutscheine zusammen.
fliegen am 26.11. - bis 16.12. ab düsseldorf über frankfurt nach goa.
dort haben wir für 3 wochen ein hotel mit frühstück gebucht ( essen kann man dort an den " büdchen " am strand sehr preiswert ) wobei wir dann eine woche von goa nach ahemdabad ( norwestindien ) fliegen und die hochzeit miterleben.
für diese zeit brauchen wir das hotel nicht zu bezahlen, behalten aber das zimmer für die letzten 8 tage.
die kosten waren eigentlich nicht so hoch: flüge für 2 personen düsseldorf - goa und zurück ca 1600,-- euro,
hotel in goa 2 wochen mit flügen nach ahemdabad und zurück nach goa für 2 personen ca 1400,-- euro.
kommt noch das essen und leben , sowie hotel in ahemdabad dazu, somit rechnen wir nochmals 1000 euro. damit sollten wir gut zurecht kommen.
sind dann ende dez. zurück und wollen anfang jan. richtung spanien, ( mit womo ) evtl. marokko und über portugal im frühjahr zurück nach hause.
wer hat lust mitzukommen?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2008 - 21:29:26

abbiamo hat geschrieben:wer hat lust mitzukommen?

Hallo,

kann durchaus sein, dass ich zu dieser Zeit auch in Indien bin. Allerdings nicht in Goa, sondern in Chennai. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon Schwedenopa » 11.11.2008 - 12:33:20

Hallo,

ein reiner Zufallsfund zum Thema: Straßenverkehr in Indien... :shock:

Besser doch nicht mit dem Womo, oder? :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 11.11.2008 - 13:08:06

hi gerhard,
toll die bilder, könnte man direkt "7 auf einen streich " erwischen...
am 26.11. gehts bei mir los, mit dem flieger natürlich, und in goa, als auch in ahemdabad lassen wir fahren, meisten mit den motor -rikschas.
in goa hatte ich letztmals eine enfield gemietet von einem hängengebliebenen hippie, schwerstarbeit das ding zu bewegen..
werde berichten wenn ich ende dez. zurück bin.
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon sandfloh » 13.11.2008 - 13:15:53

abbiamo hat geschrieben:wer hat lust mitzukommen?
abbiamo


Lust schon, bloss befürchte ich, dass mein "Chef" was dagegen hat :evil: das hat man davon, wenn man als rentner aushilft...
wünsche dir eine schöne Reise und viel Spass!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 13.11.2008 - 13:24:45

hi sandfloh,
hatte das problem auch. die nachfolger hatten immer mehr handyrechnung als umsatz, also sollten wir , auch nach dem ausscheiden, immer wieder einspringen. aber irgendwann muss schluss sein sonst kann man seine planung wirklich in die tonne drücken wenn immer wieder was dazwischen kommt.
was hilft das aufschieben bis mann dann plötzlich nicht mehr kann??
wir tuns jetzt !!!!!!!
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien? jetzt mit Bildern

Beitragvon abbiamo » 17.12.2008 - 12:59:18

hatte ja versprochen, einen bericht unserer reise zu geben.
hier der kurzbericht, jede menge bilder ( ca 800 ) sind vorhanden weis aber nicht wie ich hier ein paar reinsetzen kann.
das würde mehr als tausend worte sagen.
gruss
abbiamo

Mit dem womo nach indien ?

Im sommer 08 lernten wir einen jungen inder kennen, der hier in neuss einige zeit gearbeitet hat.
wir sahen uns öfters und er lud uns dann später ein, zu seiner hochzeit im dez 08 nach ahemdabad zu kommen.
zunächst wurde mal google earth bemüht, um überhaupt festzustellen wo diese stadt ist und wir wurden fündig im staate gujarat in nordindien. eine 5 millionenstadt, rein vegetarisch und völlig alkoholfrei.
wir liessen uns davon jedoch nicht beirren und planten, evtl. mit dem womo hinzufahren.

nach vielen recherchen, der weg hätte evtl über türkei, iran und pakistan, oder nördlich über russland und einige ehem. sovjetstaaten geführt, haben wir letztendlich aufgrund auch der derzeitigen polit. situation, von einer womoreise abstand genommen und eine 20 tägige reise gebucht. verbunden mit einem badeurlaub in goa, das wir schon von früher kannten, mit einem 5 tägigem abstecher nach nordindien, eben nach ahemdabad

heute sind wir froh, so gehandelt zu haben denn inzwischen waren während unserer zeit dort bombenanschläge in mumbay und delhi.
ausserdem sind die fahrweisen und strassenzustände überwiegend sehr schlecht, die ausschilderung dürftig und mit einem serienmobil unzumutbar.
wir haben auch in der zeit nur ein womo gesehen und zwar ein toyota pik up mit ( eigenbau ? ) kabine und schweizer kennzeichen.

die bahnreise von goa nach ahemdabad, nordindien zwischen pakistan und radjastan, hätte ca 16 stunden gedauert und wir hätten in mumbay ( bombay ) umsteigen müssen.
mit dem flugzeug dauerte es ca 1,5 stunden und wir kamen am Freitag. 5.12. dort an.

der erste abend gab uns einen eindruck von den feierlichkeiten einer hinduhochzeit, den wir nicht mehr vergessen werden. zunächst von den familien der braut und des bräutigams als einzige europäer bei der feier wärmstens aufgenommen, wurde bis in den morgen mit ca 2000 gästen gefeiert. Als wir dann bei der indischen tanzerei auch mal einen rock and roll hingelegt hatten waren wir star des abends.
am zweiten tag wurde im engen familienkreis, natürlich mit uns , die braut aus dem elternhaus geholt und ins haus der schwiegereltern geleitet. ging nicht ganz ohne tränen ab, aber dies ist so sitte. die junge frau gehört jetzt zur familie des mannes.

samstag vormittag hatten wir frei und besuchten u.a. den ashram von gandhi, von wo er seinen „ salzmarsch „ begann, der die befreiung aus der britischen hoheit einleitete.

ahemdabad hat auf den strassen ca 70 % zweitakter, dazwischen viele busse, in der ganzen stadt nur 7 ampeln und zwischen diesem fürchterlichen smog , gewimmel und gehupe traben ganz stoisch die kühe und ein paar kamelkarren.
viele bettler auf den strassen, kinder werden teilweise bewusst verkrüppelt um mehr mittleid zu erlangen und leben wirklich auf den gehsteigen.

die zeremonie der trauung fand, nach beratung mit den priestern und den horoskopen der brautleute, am sonntag morgen um 8 uhr statt. auch hier wieder ca 2000 gäste alle in wunderbaren indischen gewändern, wobei kein sari zwei mal gesehen wurde. Die farbenpracht war überwältigend und und das ritual ging bis mittag.

sonntag abend war dann offizieller empfang und ca 2,5 stunde empfing das jung paar mit den eltern die gratulanten, die alle ein kuvert mit inhalt abgaben.

auch hier wieder ca 2000 gäste, alle kannte uns schon bei namen und jeder wollte mit uns, natürlich englisch, reden und uns die diversen speisen, alle vegetarisch und kein tropfen bier , erklären.
von europa, geschweige von deutschland hatten viele vage gehört, wo genau das liegt wusste jedoch keiner so richtig. man verstand jedoch, dass es sehr weit sein müsste weil wir ca 11 stunden geflogen sind.
die jüngeren leute hatte eher eine vorstellung wo unserer heimat war, da sie oft schon geschäftlich in europa oder usa waren.

montag abend flogen wir wieder zurück nach goa. hier hatte sich die situation aufgrund der bombenanschläge derart verändert, dass die bekannten nachtmärkte u. discos geschlossen wurden und überall militär und polizei präsent war.

wir hatten noch ein paar tage pure erholung am wunderschönen strand von candolim und flogen am 16.12., nach extrem scharfen kontrollen auf dem flughafen, über dubai, fankfurt nach düsseldorf zurück.

jetzt freuen wir uns auf ein paar tage im schnee, nach ca 34 grad in indien, und wollen dann mit unserem carthago richtung südeuropa aufbrechen.


Hier gibt's jetzt ein paar Bilder:

http://www.gmx.de/mc/1jv0nA28q0mbEdysTkDEdRRRBXESXC
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: mit dem womo nach indien?

Beitragvon abbiamo » 22.12.2008 - 10:52:20

abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss


Zurück zu Asien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder