georgien

Moderator: Mods

georgien

Beitragvon abbiamo » 23.07.2011 - 10:41:54

hi, hat jemand erfahrung mit georgien. man könnte ja wohl über die nordroute der türkei gut hinkommen?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: georgien

Beitragvon slomo » 23.07.2011 - 14:14:09

Hallo,
wir waren dieses Jahr dort. Im Prinzip kein Problem dort zu reisen. Das Fahrverhalten ist allerdings, speziell in Tiflis, vorsichtig ausgdrückt, brutal. Dagegen kam mir Amman und Kairo noch zahm vor. Speziell die vielen SUVs haben einen absoluten "jetzt komm ich, mach den Weg frei" Fahrstil. Aber das findet man auch woanders.
Die Straßen sind zumindest auf den Hauptstrecken recht gut. Man sollte aber auch auf neuen Straßen mit kräftigen Löchern und immer mit nur einer halben Fahrbahn rechnen, der Rest ist weggerutscht. Auf der Straße sind auch alle Haustiere vom ausgewachsenen Schwein über Ziegen bis zu Kühen freilaufend unterwegs. Bei Nachtfahrten kann es neben fast unbeleuchteten oder garnicht beleuchteten Fahrzeugen auch passieren, dass eine Schafherde die gesamte Straßenbreite beansprucht. Die haben naürlich auch keine Beleuchtung.
Die Straßenbeschilderung ist in zwei Schriften ausgeführt.

Die Kommunikation ist schwierig. Fremdsprachen sind Mangelware. Oft soll russisch funktionieren, wird aber nicht gerne gesprochen. Man findet gelegentlich auch Leute die deutsch oder englich sprechen. Mit Händen und Füßen kommt man aber mit einem Lächeln dank der Hilfsbereitschaft meist recht gut durch.

Campingeinrichtungen habe ich keine entdeckt. Unsere Übernachtungen waren organisiert.
Grenze ist kein Problem. Die Grenzer sind freundlich und hilfbereit.

Ein interessantes Land, welches aber noch einen weiten Weg vor sich hat.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: georgien

Beitragvon abbiamo » 23.07.2011 - 14:17:46

slomo,
erst mal danke für die schnelle antwort.
welche strecke seid ihr denn hinzu gefahren? kann man das alleine tun oder sollte man mit gruppe ( 2-3 fahrzeuge) tun?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: georgien

Beitragvon slomo » 23.07.2011 - 14:52:28

Hallo,
wir haben das mit Siwa http://www.siwatours.de/start.php?&s=20 gemacht. Da kannst du die gesamte Route ansehen. Es waren ab D ca 9000km + Fähre Venedig-Igoumenitsa.
Den Vorteil einer organisierten derartigen Tour sehe ich darin, dass die Übernachtungen, wo auch immer, organisiert sind und du vor Ort einen kompetenten Führer hast. Wenn man das alleine organisiert, fährt man an vielen interessanten Dingen vorbei. Man ist aber auch an die Zeitplanung gebunden.
Für uns war das die bisher interessanteste Reise unserer mittlerweile mehr als 40 Jahren Campingreisen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern


Zurück zu Asien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder