Stellplatz-Finder fürs iphone

Alles rund um's iPhone

Moderator: Mods

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon Katermann » 16.07.2010 - 15:01:53

Ja, Franz Peter und Werther,
hier habt mir geholfen. Danke dafür. Habe mir das Navigon Europa für 69,99 € gekauft und denke, damit bin ich gut bedient. Muß mich jetzt ein bißchen einarbeiten. Bin gespannt.
Grüße
Katermann
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon goldmund46 » 17.08.2010 - 08:50:28

Hallo Gemeinde!

Den promobil-Stellplatzfinder gibt es nur für das iPhone ab 3G/GS!

Aufgrund der zurückliegenden Reise durch Österreich über Oberammergau, Salzburg, Wien, Graz und zurück weiss ich, dass es trotzdem nicht ohne einen aktuellen Stellplatz-Atlas von der Konkurrenz geht. Der promobil-Atlas ist bei weitem nicht komplett und enthält zu viele Parkplätze vor Hotels, Gaststätten, Weingütern usw. Wenn ich in einer Gaststätte abends essen gehe und kann nach Nachfragen und einem ordentlichen Trinkgeld die Nacht über auf dem dortigen Parkplatz stehen bleiben, dann hiess das früher einmal "Gastfreundschaft".

Nach meinem Geschmack gehört endlich einmal genau definiert, wann wir von einem "Stellplatz" sprechen und wann von einem Parkplatz. Um von einem Stellplatz sprechen zu können braucht es meiner Meinung nach: 1. befestigter Untergrund, 2. Ver- und Entsorgung, wobei Entsorgung kostenlos ist, Frischwasser max. 1,- EUR, 3. Strom. Vorbildlich in diesem Sinne ist für mich Wangen im Allgäu. 4. SP-Gebühr bei o.g. Ausstattung zwischen 5,- und 10,- EUR. Duschen, Toiletten, Waschmaschinen usw. gehören zu Campingplätzen oder Wohnmobilhäfen mit Campingplatz-artigem Charakter (z.B. Ralph in Prora u.a.). Wem das gefällt, dem sei's gegönnt!

Es ist offensichtlich, dass Mario Steinheil (verantwortlicher Redakteur bei promobil) auf Adressenfang ist, um bei den jährlich steigenden Rekordzahlen der konkurrierenden Stellplatz-Atlas-Herausgeber mithalten zu können.
goldmund46
 

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon carlos100 » 24.08.2010 - 11:36:53

Hallo,

ich frage mich, wie man mit dem I-Phone im Ausland die Navigationssoftware betreiben kann. Ich meine von der Kostenseite. Da ja das I-Phone auch über den Netzbetreiber im Ausland läuft, laufen doch hier weiter Kosten über das Internet auf, die von Betreiber zu Betreiber doch erheblich sind! Oder sei ihr bereit die Kosten zu tragen???? :o
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon carlos100 » 24.08.2010 - 11:54:14

Hi goldmund46,
das von dir angesprochen Problem gilt für alle Stellplatz-Systeme. Egal ob gedruckte käufliche oder die für Navis –POI-, die Angaben sind alle bescheiden.

Ich musste in 8 Wochen Frankreichurlaub mal wieder erleben, dass die Angaben fast nichts taugen. Das Problem ist, dass vielfach gemeldete Stellplätze nicht überprüft werden ob dies tatsächlich Stellplätze sind oder nur von dem Einsender angegebene Übernachtungspunkte. Zu 50% waren die POI alle falsch. Entweder existieren die Plätze nicht mehr, wurden aufgegeben oder wurden bebaut oder waren Parkplätze unterschiedlichster Art. In Frankreich kann man ja fast auf jedem Parkplatz übernachten! Viele Campingplätze lassen keine Zwei-Achser oder Tandem-Achse zu; also größere Mobile.

Auf der anderen Seite sollte man froh sein, dass es noch Menschen gibt, die sich die Mühe machen, solche Systeme aufrecht zu erhalten, d.h. die Daten –POI- aufzunehmen und bereit stellen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon goldmund46 » 26.08.2010 - 17:49:12

Hallo Carlos,

richtig! Aber ab sofort werde ich die promobil-Datenbank gemeinsam mit dem RMI-Atlas nutzen. Ich denke, damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Die online-Version hat natürlich den großen Vorteil, dass sie leichter zu aktualisieren ist...
goldmund46
 

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon Womokiste » 22.12.2011 - 22:13:14

Hallo in die Runde,

habe jetzt noch eine italienische Stellplat-App gefunden - Camper Stop..

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Stellplatz-Finder fürs iphone

Beitragvon OnTheRoadAgain » 30.08.2012 - 10:59:08

Hallo zusammen,

habe auf meinem iphone 3GS auch die kostenfreie promobil-Stellplatz-App, die bestens funzt. Inzwischen gibt es eine Premium-Version im Abo für einmalige 4,99 plus jährlich 1,99 für die Abo-Verlängerung, mit der es aktuell aber technische Probleme gibt. Apple arbeitet dran. Die Premium-Version hat zusätzlich eine Favoriten-Liste, eine Offline-Karte sowie eine Schnittstelle zur Navigon-App.

Für die Premium-App ist aber mindestens iOS 4.3 erforderlich, was auf meinem 3GS nicht möglich ist. Da muss ich warten, bis ich im Okt/Nov ein neues iphone bekomme.

Viele Grüße @ OTRA ;)
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2012 - 13:51:43
Wohnort: Aachen

Vorherige

Zurück zu iPhone

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder